Jump to content

Weitergehende Disskussionen zu "Crunchtime Magie!"


slowcar
 Share

Recommended Posts

@SlashyTheOrk: Das hast Du ganz richtig erkannt. Gerade die "Deckerin" lässt sich nicht einfach in einen normalen Archetypus zwängen. Da es aber in diesem Thema nicht um die Vorstellung von Runnern ging, habe ich eine stark verkürzte Präsentation mit den am besten geeigneten Rollen der jeweiligen Runner für das Szenario gewählt. Sie bezeichnet sich selbst als Expertin für Planung, Kommunikation und Aufklärung, wobei ihre Rolle als Decker gerade stark eingeschränkt ist, da ihr vor wenigen Tagen fast die gesamte Ausrüstung geraubt wurde und sie jetzt mit ihrem Kommlink mit Schleicher-Dongle oder einem selber zusammengeschraubten Radioshack hacken muss. Aber weil das meine Figur ist, muss ich aufpassen, nicht in einen Schwärmer-Modus zu verfallen und das Thema mit seitenweise irrelevanten Informationen zuzumüllen  :P.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

 

Doch selbst wenn es auffällt, ist das ein Luxusproblem. Da wirkt also ein Zauber auf jemanden, ok. So was soll vorkommen.

 

Ob das ein Luxusproblem ist oder ein echtes Problem wird, hängt von den Umständen und der Sichtweise der 6. Welt ab. Bei kann das durchaus zu Problemen führen, da Magie Lizenzpflichtig ist. Nicht in den Barrens ... aber da kann es zu ganz anderen Problemen führen. Da geht es eher darum, ob der Mage eine potenzielle Gefahr ist.

 

Ich hatte das so verstanden, dass das Zaubern lizenzpflichtig ist. Wenn man zu einem lizenzierten Heilmagier geht und sich heilen lässt, muss man bei dir eine Lizenz für den auf dich gewirkten Zauber erwerben? Ich stelle mir eher ziemlich absurde Diskussionen bezüglich existierenden Zaubern vor wie: "Ja, Herr Officer, Sie haben richtig erkannt, dass der Zauberspruch meine Signatur trägt. Leider habe ich zur Zeit keine Lizenz, um Magie zu wirken und darf daher nicht auf diesen Zauberspruch einwirken, bis ich wieder eine Lizenz erhalten habe. Leider kann ich aus demselben Grunde nichts gegen den Zauberspruch unternehmen, der gerade von dem Wizkid da drüben auf Sie gewirkt wird. Hier kann ich Sie leider nur um Nachsicht bitten."

In meiner Vorstellung benutzen gerade die Reichen oft lizenzierte Zauberer, um sich mit Magie verbessern zu lassen. Gerne auch alchemistische Präparate. Darum halte ich es für ein Luxusproblem im wörtlichen Sinne. Auffällig ja, aber nicht strafbar.

 

Hinzu kommt, dass wenn ich die SR5-Regeln richtig verstehe, Auren nicht mehr automatisch ins Auge fallen, es sogar möglich ist, sich heimlich an einem astralen Beobachter vorbei zu schmuggeln.

Auren sind offensichtlich. Genau wie eine Person in der mundanen Welt. Da im Astralraum allerdings tote Gegenstände (genau wie im physikalischen Raum) die Sicht blockieren, kann man sich genau wie in der mundanen Welt an einer astral wahrnehmenden Person vorbeischleichen. Das kann je nach dem, wie man die Aura an sich interpretiert, genauso schwer oder schwerer als in der physikalischen Welt sein.

 

Vergleichbar vielleicht mit einem Mann in einer Menschenmenge, der einen Bogen umgeschlungen trägt? Nicht jeder wird das bemerken, aber es kann leicht gesehen werden.

 

Unter all den Auren also irgendeine Aura heraus zu suchen, erfordert vermutlich erst mal eine Wahrnehmungsprobe oder zumindest ein genaues Beobachten.

 

Kann man so sagen. Ohne zu askennen sieht der Mage erstmal nur, ob die Aura ein Lebewesen, Geist, Zauber usw. ist. Das heißt, diese Dinge sind offensichtlich.

Möchte der Mage wissen, um was für einen Zauber es sich handelt, muß er die Aura des Spruches askennen. Möchte er wissen, ob das Lebewese erwacht ist, muß er es askennen.

Deshalb ist es auch ziemlich schwierig und aufwendig, in einer Menschenmenge einen (inaktiven) Zauberer zu erkennen. Man muß jede Aura einzeln askennen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

Doch selbst wenn es auffällt, ist das ein Luxusproblem. Da wirkt also ein Zauber auf jemanden, ok. So was soll vorkommen.

 

Ob das ein Luxusproblem ist oder ein echtes Problem wird, hängt von den Umständen und der Sichtweise der 6. Welt ab. Bei kann das durchaus zu Problemen führen, da Magie Lizenzpflichtig ist. Nicht in den Barrens ... aber da kann es zu ganz anderen Problemen führen. Da geht es eher darum, ob der Mage eine potenzielle Gefahr ist.

 

Ich hatte das so verstanden, dass das Zaubern lizenzpflichtig ist. Wenn man zu einem lizenzierten Heilmagier geht und sich heilen lässt, muss man bei dir eine Lizenz für den auf dich gewirkten Zauber erwerben? Ich stelle mir eher ziemlich absurde Diskussionen bezüglich existierenden Zaubern vor wie: "Ja, Herr Officer, Sie haben richtig erkannt, dass der Zauberspruch meine Signatur trägt. Leider habe ich zur Zeit keine Lizenz, um Magie zu wirken und darf daher nicht auf diesen Zauberspruch einwirken, bis ich wieder eine Lizenz erhalten habe. Leider kann ich aus demselben Grunde nichts gegen den Zauberspruch unternehmen, der gerade von dem Wizkid da drüben auf Sie gewirkt wird. Hier kann ich Sie leider nur um Nachsicht bitten."

 

Das ist natürlich quatsch. Der Heilzauber hinterläßt für ein paar Stunden seine Signatur auf der geheilten Person (welche erst askennt werden müßte). Das wars. Keine Aura.

 

Die Aura existiert nur solange der Spruch existiert (nicht die Wirkung). Das ist  in der Regel nur bei Sprüchen mit Aufrechterhalten relevant.

Link to comment
Share on other sites

Da hast du mich missverstanden. Ich meinte mit Heilzauber einen Zauberspruch der Kategorie Heilung. Da sind auch aufrechterhaltene Zauber dabei, wie Attribut erhöhen.

Dass Heilung keine Aura behält, sobald der Spruch lange genug aufrecht gehalten worden ist, ist klar.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte in Bezug auf die schwachen Magie-Wurfelpools darauf hinweisen, dass 6 das natürliche Maximum (ohne Vorteil) für eine Fertigkeit im 3er war. Im 5er gehen Fertigkeitswerte bis 12 (oder 13 mit Vorteil).

 

Da stelle ich mir einen 500Karma Magier durchaus potenter vor, als mit Fertigkeit 6 - dann braucht man auch nicht permanent irgendwelche Foki.

Edited by Zaramnor
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...