Jump to content

Zweite Welle an Errata bereits im deutschen GRW 1. Auflage implementiert?


Darvill
 Share

Recommended Posts

Hallöchen!

 

Ich bin gerade dabei, das deutsche Grundregelwerk der sechsten Edition mit dem englischen abzugleichen, um der englischen Community noch mögliche weitere Errata/Klarifizierungen zur Verfügung zu stellen. Nun habe ich festgestellt, dass die Änderungen doch um einiges mehr sind, als ich anfangs angenommen habe.

 

Es ist bekannt, dass es noch eine zweite große Welle an Errata geben wird, die aber bisher noch nicht veröffentlicht wurde. Kann es sein, dass das deutsche Grundregelwerk mindestens Teile (oder sogar vollständig?) dieser zweiten Erratawelle bereits inbegriffen hat? Keine Ahnung, ob dazu eine Antwort von offizieller Seite gegeben werden darf, würde mich aber sehr darüber freuen :)

Link to comment
Share on other sites

Also darauf kann ich ganz allgemein antworten:

Ich würde davon ausgehen. Es gab vom Pegasus-Team wohl eine sehr große Liste an Rückfragen und Errata-Vorschlägen, die über das hinaus gingen, was CGL als Errata schon mal veröffentlicht hat. Was aber für alle Pegasus SR Regelwerke zutrifft ist, dass auschließlich mit CGL abgestimmte Errata einfließen. Das heißt die Pegasus Version ist immer die aktuellste veröffentlichte Regelversion und auch immer als offiziell (abgestimmt mit CGL) zu verstehen, auch wenn CGL diese Errata selbst nicht nochmal explizit dokumentiert oder veröffentlicht, bzw. in neue Auflagen einpflegt.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Och, das man da potenziell seeeeeeeeeeeeehr lange (bis hin zu "auf immer und ewig") auf Errata seitens CGL warten muss, ist mir schon durchaus bewusst :) Diese "zweite Welle" hängt ja auch schon angeblich seit 2 Monaten in der Abnahme, wie man es anderen Foren entnimmt. Aber hey, wenn das deutsche GRW die anscheinend wenigstens teilweise drin hat, tut das ja nicht weh^^ Vielen Dank an euch!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur mal kurz von der Seitenlinie, dann bin ich auch wieder weg:

Ich weiß nicht, was diese sogenannte zweite Welle enthält, aber wir haben mit CGL deutlich mehr Dinge abgeklärt als das, was in den August-Errata drinsteht. Insofern mag es sein, dass sich da Dinge in der deutschen Übersetzung mit dieser zweiten Welle überschneiden. Abgesehen davon haben wir auch noch diverse Stellen präzisiert (nein, ich habe keine Liste), ohne uns da groß abzusprechen, einfach weil es Dinge nicht geändert, sonder nur (hoffentlich) klarer gemacht hat.

 

Was die 2. Auflage des deutschen Grundregelwerkes angeht (kommt wahrscheinlich irgendwann 2020, wenn SR5 ein Maßstab ist), haben wir mithilfe der hiesigen tollen Community auch schon wieder etwas über 100 Punkte gesammelt, die wir ändern werden (hauptsächlich Tippfehler und weitere Präzisierungen) bzw. wo wir schon in Kontakt mit CGL sind, um ein paar Dinge zu klären, die der Community und uns noch unklar sind.

 

Cheers

Ben

  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...