Jump to content

Dauer von Bewusstlosigkeit


KickCraft
 Share

Recommended Posts

In unserer letzten Spielrunde ergab sich eine Unsicherheit zum Umgang mit dem Zustand der Bewusstlosigkeit:

 

Die drei Investigatoren kämpften gegen einen relativ starken Gegner. Eine Investigatorin verlor bei einem Angriff mehr als die Hälfte ihrer max. TP, scheiterte bei der KO-Probe und wurde daher bewusstlos; sie hatte aber immer noch mehrere TP übrig (also schwere Wunde, aber nicht "im Sterben"). In den folgenden Kampfrunden lief das Kampfgeschehen ausschließlich zwischen den beiden anderen Investigatoren und dem Gegner ab, d.h. die TP der Bewusslosen blieben konstant.

 

Uns war nicht klar, wie schnell die bewusslose Investigatorin nun wieder zu Bewusstsein kommen durfte und welche Bedingung hierfür erfüllt sein muss. Überlegungen waren

 

  • KO-Wurf in jeder neuen Kampfrunde (wenn erfolgreich, dann erwacht die Bewusstlose und kann wieder am Kampf teilnehmen)
  • KO-Wurf nach Ende des Kampfes (Verbündete haben den Gegner besiegt)
  • Heilung erforderlich über einen gewissen TP-Wert hinaus.

Eigentlich seltsam, dass uns das Problem noch nie vorher aufgefallen ist ... :huh:

 

Link to comment
Share on other sites

Es gilt jedenfalls lt. GRW:

 

1. Mit Erste Hilfe kann ein Bewusstloser geweckt werden.

2. "Wer bewusstlos geschlagen wird ohne Schwere Wunde erwacht am nächsten Tag" (bewusstlos bei null TP)

3. "Die Investigatoren können einen Gegner bewusstlos schlagen – ein Zustand, aus dem der Gegner normalerweise nach einer Weile wieder erwacht".

4. Die Dauer liegt im Ermessen des SL

 

Aufwachen nach der Kampfrunde: nein., aber mit Erster Hilfe (Dauer?)

Aufwachen gleich nach dem Kampf: eigentlich nein (aber mit Erster Hilfe und außerdem im Ermessen des SL)

Aufwachen normalerweise ohne Erste Hilfe frühestens "nach einer Weile" und spätestens am nächsten Tag.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es gilt jedenfalls lt. GRW:

 

1. Mit Erste Hilfe kann ein Bewusstloser geweckt werden.

2. "Wer bewusstlos geschlagen wird ohne Schwere Wunde erwacht am nächsten Tag" (bewusstlos bei null TP)

3. "Die Investigatoren können einen Gegner bewusstlos schlagen – ein Zustand, aus dem der Gegner normalerweise nach einer Weile wieder erwacht".

4. Die Dauer liegt im Ermessen des SL

 

Aufwachen nach der Kampfrunde: nein., aber mit Erster Hilfe (Dauer?)

Aufwachen gleich nach dem Kampf: eigentlich nein (aber mit Erster Hilfe und außerdem im Ermessen des SL)

Aufwachen normalerweise ohne Erste Hilfe frühestens "nach einer Weile" und spätestens am nächsten Tag.

Oh danke, werd ich auf meinen Regel-spickzettel schreiben!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...