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NPCS Erstellen


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Hey Leute, 

ich bins wider mal. Ich wollte mal so in die Runde fragen wie ihr NPCs (Menschliche) Erstellt, genauer gesagt, wie ihr das mit deren Werten handhabt.

Bei Dnd hat man ja Möglichkeiten die stärke eines Gegners durch ein Punktesystem zu berechnen, aber bei CoC is es ja eher ein sich "einfühlen". Ich möchte eine Art Magier erstellen, der im Kult recht hochrangig ist, der aber nicht unbedingt unbesiegbar für meine Spielerinnen ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Lg

Charon

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Bei den Attributswerten orientiere ich mich an der Charaktererschaffung für die Investigatoren. Dabei nutze ich die Punktekaufvariante mit 460 Punkten, ggf. auch etwas mehr. Eine weitere Option wäre sicherlich, die Attribute auszuwürfeln, aber das habe ich bis jetzt nicht gemacht.

 

Bei den Fertigekiten überlege ich mir, zu was ich Infos im Abenteuer brauche und wie gut der NSC sein wird. Hier setze ich keinen Wert unter 30% an (außer Cthulhu-Mythos), und die, die der NSC vom Hintergrund kennen sollte, nicht unter 50%. Bei 80% ist aber Schluss. Die Werte verteile ich willkürlich.

 

Bei den Zaubern ist auch eine Mischung aus "Was passt vom Hintergrund?" und "Was ist spielmechanisch interessant?". Bei den Zaubern nehme ich nie welche, die längere Zeit brauchen, da das einfach spielmechanisch uninteressant ist, außer es ginge darum, dass die Charaktere ein längeres Ritual unterbrechen müssen. Bei Zaubern achte ich ein wenig auf interessante KOmbinationen, zum Beispiel "Schweben" + "Unfehlbarer Wurf" (der Zauberer schwebt zunächst außer Nahkampfreichweite und deckt die Charaktere anschließend mit Wurfpfeilen ein).

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Bei den Attributswerten orientiere ich mich an der Charaktererschaffung für die Investigatoren. Dabei nutze ich die Punktekaufvariante mit 460 Punkten, ggf. auch etwas mehr. Eine weitere Option wäre sicherlich, die Attribute auszuwürfeln, aber das habe ich bis jetzt nicht gemacht.

 

Bei den Fertigekiten überlege ich mir, zu was ich Infos im Abenteuer brauche und wie gut der NSC sein wird. Hier setze ich keinen Wert unter 30% an (außer Cthulhu-Mythos), und die, die der NSC vom Hintergrund kennen sollte, nicht unter 50%. Bei 80% ist aber Schluss. Die Werte verteile ich willkürlich.

 

Bei den Zaubern ist auch eine Mischung aus "Was passt vom Hintergrund?" und "Was ist spielmechanisch interessant?". Bei den Zaubern nehme ich nie welche, die längere Zeit brauchen, da das einfach spielmechanisch uninteressant ist, außer es ginge darum, dass die Charaktere ein längeres Ritual unterbrechen müssen. Bei Zaubern achte ich ein wenig auf interessante KOmbinationen, zum Beispiel "Schweben" + "Unfehlbarer Wurf" (der Zauberer schwebt zunächst außer Nahkampfreichweite und deckt die Charaktere anschließend mit Wurfpfeilen ein).

Danke, hört sich gut an!

 

https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/spielmaterial/

 

Seanchui stellt da eine feine Lektüre zur Verfügung.

Werd ich mal reinschauen, besten dank auch dir!

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