Jump to content

Realistische Beute vs. erwünschte Progression


Calivar
 Share

Recommended Posts

Wir hatten in unseren diversen SR3-Gruppen damit keine Probleme. Aufgesammelte Beute waren in den meisten Fällen hochstufige Foki oder teure Cyberdecks. Dinge, die sich schnell mitnehmen lassen und wertvoll sind. Wenn aus einem Run für 20k Nuyen pro Person ein Runner mit einem Fokus für eine halbe Million nach Hause ging, war das ungleich verteilt, aber damit hatten wir nie ein Problem. Auch nicht, wenn ein Runner 400 Karma mehr als der andere hatte. Die Unterschiedlichkeit macht auch einen Reiz aus. 
Wer in der Lage war mindestens 100k Nuyen zusammenzusparen, konnte damit beginnen, permanente Lebensstile als Nebenidentität aufzubauen. Abgesehen von der hin und wieder auftretenden exorbitanten Beute, lag die übliche Bezahlung bei 15k-25k pro Person mit ein paar Ausreißern nach oben oder unten. In der Spitze wurde bei einem Waffenschmuggel in ein Kriegsgebiet 2,7 Mio für die Gruppe angeboten, wovon einiges für Ausrüstung draufging. Am unteren Ende gab es ein paar pro Bono Geschäfte. Mit etwas Geschick ließen sich auch Runner in pro Bono verwickeln, die für weniger als 10k nicht mal eine Patrone verschwenden wollten. 
Ich würde also für realistische Beute plädieren. Aber wir haben damals auch sehr oft gespielt. Heute mit ein paar Treffen im Jahr liegt der Fokus weniger in der Progression als in der Story.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Buchhalter oder Lateiner. Eigentlich war mir der Begriff "Pro Bono" unklar. Intuitiv hätte ich jetzt auf irgendwas mit Boni/Provision getippt.

 

Hab das jetzt selbst gegoogelt:

 

Pro bono steht für die lateinische Wendung pro bono publico (zum Wohle der Öffentlichkeit). Generell impliziert dies freiwillig geleistete, professionelle Arbeit ohne oder mit stark reduzierter Bezahlung für das Gemeinwohl.

 

Dh. die Jungs haben sich als Hooder betätigt. Hätte man auch verständlicher ausdrücken können ... :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Kein Bock auf die Diskussion, in wie weit "pro Bono" in der deutschen Bevölkerung verbreitet ist.

 

Mir ist der Begriff noch nie begegnet und ich bin sicher, dass er auch hier im SR5/SR6 Forum seit ich hier aktiv bin, noch nicht gefallen ist.

 

Möglichweise sitzt du da in einer "Akademiker-Blase". Imho hat ein großer Teil der Rollenspieler Szene einen gymnasialen/studentischen Hintergrund.

In meinem Umfeld ist der Begriff jedenfalls nicht geläufig.

Und ich würde mich in diesem Forum auch gerne ohne ständigem googeln nach lateinischen Begriffen beteiligen.

 

Zum Glück klappt das ja ganz gut. Und eine einfache Erklärung anstatt arroganter/schnippischer Bemerkungen hätte allen die letzten 5 Postings erspart

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und eine einfache Erklärung anstatt arroganter/schnippischer Bemerkungen hätte allen die letzten 5 Postings erspart

Dein Googlen auch.

Und es wäre schneller gewesen für dich.

Und es hätte niemand außer dir auch nur gemerkt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ist vielleicht eine Generationen-Frage.

Ich bin nicht der Meinung, dass googeln für das Verständnis von Beiträgen der Normalzustand sein sollte.

 

Ansonsten schreibe ich einfach meine Beiträge in türkisch. 3 Klicks + Google Übersetzer geht auch schnell. Sollte dich dann auch nicht stören.

 

@Naighin

Kein Problem. Kann passieren.

Link to comment
Share on other sites

Ist vielleicht eine Generationen-Frage.

Ich bin nicht der Meinung, dass googeln für das Verständnis von Beiträgen der Normalzustand sein sollte.

Aber fürs Fremdwortverständnis. Wir sind nicht dein Wörterbuch.

 

Ansonsten schreibe ich einfach meine Beiträge in türkisch. 3 Klicks + Google Übersetzer geht auch schnell. Sollte dich dann auch nicht stören.

Ist okay, mal sehen wie lange du hier dann noch Gesprächspartner findest ¯\_(ツ)_/¯

Edited by CMD
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Möglichweise sitzt du da in einer "Akademiker-Blase". Imho hat ein großer Teil der Rollenspieler Szene einen gymnasialen/studentischen Hintergrund.

In meinem Umfeld ist der Begriff jedenfalls nicht geläufig.

Und ich würde mich in diesem Forum auch gerne ohne ständigem googeln nach lateinischen Begriffen beteiligen.

 

Zum Glück klappt das ja ganz gut. Und eine einfache Erklärung anstatt arroganter/schnippischer Bemerkungen hätte allen die letzten 5 Postings erspart

Meine Schwiegermutter ist auch "Nur" reinigungskraft und kennt diesen Ausdruck, also ist das schon eher allgemeinwissen als eine "Bubble".

Des Weiteren war deine ursprüngliche Frage so "formuliert", dass apples Antwort durchaus nicht schnippisch, sondern logisch war. Aus "Wort???" lässt sich nun einmal kein Kontext ersehen.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

... also ist das schon eher allgemeinwissen ...

Kein Bock auf die Diskussion, in wie weit "pro Bono" in der deutschen Bevölkerung verbreitet ist.

 

Mir ist der Begriff noch nie begegnet und ich bin sicher, dass er auch hier im SR5/SR6 Forum seit ich hier aktiv bin, noch nicht gefallen ist.

Ich glaube nicht, dass du (oder ich) die Legitimation (Berechtigung) haben, Allgemeinwissen zu definieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leute

Seid "Pro Bono" habt ihr den Thread entführt !

Wollt Ihr Ihn mal wieder zurückgeben , oder behalten ?

Wenn Ihr euch über Lateinische Formulierungen unterhalten wollt , macht im Offtopic einen Thread auf .

Ansonsten kommt wieder zum Thema zurück

 

( vielleicht solltet Ihr euch diese Jahr vornehmen Eskalation wenn möglich vermeiden und grenzwertige Kommentare zu ignorieren. ;))

 

mit Tanz am Umleitungsschild

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...