Jump to content

Drohnenmancer oder Rigger


eaglemonk
 Share

Recommended Posts

Hi chummers also ich bräuchte mal eure hilfe.

 

also ich wollte nun mal mir einen technischen Char bauen der sich um die drohen(aufklärung) und die Fahrezueg der gruppe kümmern könnte.

 

So beim durch lesen der Regeln dachte mh warum nicht einen Drohenmancer spielen aber als ich mir so die regeln genauer durchlese kommen fragen auf wie man das eigentlich als Technomancer machen soll.

 

also der erste große Unterschied zu einem Rigger ist mir bei der Riggerkontrolle und dem Echo Maschinenbeherschung auf gefalen ist. Die Riggerkontrolle kann bis stufe 3 gehen das Echo darf nur einmal gegommen werden was dann einer Rigerkontrolle der Stufe 1 ist.

 

Wenn man sich dann mal die Regel für Fahrzeugproben anschaut musste ich feststellen, dass die Zusatzwüfel von der Riggerkontrolle schon mehr gut sind um überhaupt die Proben zuschaffen.

 

Dann hätte ich die frage muss ich als Technomacher mir dann alle autosofts als Komplexe formen holen oder kann ich die mir als software kaufen und nutzen?

 

Eine weitere Frage wieviele Drohnen könnte ich als Technomacher steuren den beim rigger steht es richte sich nach der Gerätestufe X3 seiner Riggerkonsole.

 

 

Da mein char so der techniker ist sollte er auch kleine sachen eventuell hacken können . Da ist meine Frage braucht ein rigger überhaupt eine Cyberbuse wenn er eben eine Riggerkonsole besitzt denn beide geben D/F der unterschied ist nur der das eine Cyberbusche noch da zu die Matrixinitiative erhöht.

 

habe nun mal versucht einen Ork Rigger bei Genesis zu bauen. ja es fehlen noch programme und autosofts denn da war ich mir noch nicht so ganz sicher was brauche ich alles.

 

 

https://www.dropbox.com/s/ar74wyk4njblidt/Knight.pdf?dl=0

 

 

Schonmal vielen dank für eure Hilfe.

 

Link to comment
Share on other sites

Da besteht erstmal die Frage: Was soll das für ein Rigger werden? Gemäß den Werten sieht er erstmal aus wie ein Fluchtwagenfahrer.

 

Flair? Allrounder? Optimierung?

 

Wenn du mit Drohnen agieren willst, dann die Frage wie?

Willst du viel hineingesprungen sein oder Drohnen selber agieren lassen und nur eine Art Koordinator sein?

  • Drohnen selber agieren lassen = Autosofts das A&O
  • Hineingesprungen agieren = eigene Skills sind auch wichtig
  • Ausspionieren? Dann hol dir auf jedenfall "Heimlichkeit"
  • Willst kämpferisch aktiv werden? Dann hol dir die Spezialisierung "Geschütze" (Rigger sind da brachial gut drin)
  • Wahrnehmung brauch jeder Charakter, theoretisch auch der Rigger (du kannst bei Wahrnehmungsproben aber auch "Sensor" statt "Wahrnehmung" benutzen)

​Tipps:

  • Vorteil "Analytischer Geist", LOG Proben sind gefühlt extrem wichtig. z.B. im hineingesprungenen Zustand Heimlichkeits- und Geschützeproben
  • Befasse dich auch mit der Matrixsicherheit als Rigger. Hohe Firewal und (wenn keine Zeitknappheit besteht) führe die Handlung "Volle Matrixabwehr" immer als erstes durch, sobald du online gehst.
  • Hol dir mindestens einen Zerebralbooster St.1. (mit Übertakten erhälst 2 Zusätzliche Würfel, wobei einer ein Schicksalswürfel ist)
  • Smartgunsystem sollte in den Sensoren von der Drohne eingebaut werden.
  • Hohe REA brauchst im eingeriggten Zustand nicht. (nur wenn du eher im nicht eingeriggten Zustand Fahren willst)
  • LOG würde ich als Primärattribut ansehen.
  • Befasse dich mit der Riggerkonsole (die ist das Herzstück sowohl für Drohnenschwärme als guter Matrixsicherheit)

Ich habe sogar schon Worksheets für den Rigger in SR6 erstellt. Nur weiß ich nicht, wie ich die hier anhängen kann. In einer Facebook Shadowrun Gruppe hatte ich die schon veröffentlicht

Link to comment
Share on other sites

Also dachte eher so an ein allrounder.

 

Also irgendwie fänds ich es mega cool das ich mehre drohnen gleichzeitig steuere könnten. Das heist ich sollte mir viele autosofts kaufen und die meisten auf der konsole laufen lassen. Bei den Autosofts dachte ich dann clearsight aber  muss ich für jede drohnen eine einge atusoft haben für ausweichen, wahrnehmen oder gibt es auch möglichkeiten eine  autosoft für alle drohnen zu nutzen.

 

Also ich hatte mir dann schon überlegt später bei Mechanik als Spezialisierung oder sogar als experte Geschütze zu nehmen.

 

Was mich aber auch Interesieren würde wie man das konzept als Technomancer bauen würde und ob das geht.

denke das ein technomancer sehr viel karma dafür bräuchte und so wie ich es bisher verstanden habe mindestens mal drei Wandlungen gemacht haben um überhaupt ansatzweise das zu machen was ein normalerrigger schon vom Start machen kann.

 

denn ich denke der technomnacher bräuchte dieses echos

 

  • Lebendes Netzwerk
  • Maschinenbeherrschung
  • eventull noch Skinlink

oder sollte sich der Technomacher einfach eine Riggerkontrolle einbauen?

Link to comment
Share on other sites

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass ein entscheidener Vorteil beim Technomancer (als Rigger) den Vorteil hat, dass er selbst die Riggerkonsole sein kann. Mit den Nachteil der Drohnenslaves, weil das nirgends beschrieben ist, ob die theoretisch auch an einem Kommlink oder etwas anderes als einer Konsole oder Host geslaved sein können. 

Wenn man trotzdem soviele (Drohnen-)Slaves als Technomancer laufen lassen kann, wie seine Datenverarbeitung, dann wäre das immerhin eine schöne kleine Armee.
Da würde ich wohl weniger Autosofts als Komplexe Formen nehmen, sondern soviel wie geht (was nicht viel ist) auf den Drohnen laufen lässt und zur Not selbst reinspringt.
Vorteil "erhöhte Konzentrationsfähigkeit" ist bei einem Technomancer glaube ich allgemein extrem wichtig.

Da man im hineingeriggten Zustand "eigentlich" Angriff und Schleicher (bzw. Schleicher auch noch, damit man weniger gut gefunden wird) vernachlässigen kannst, könntest du den passus mit Resonanz auf die anderen Attribute aufteilen auf komplett Datenverarbeitung und Firewal konzentrieren.

Ein Technomancer hat aber auch andere besondere Vorteile wie z.B. Sprites erschaffen, die einen Verstecken (somit könnte man Datenverarbeitung auch als Primäres Attribut nehmen).

Also aus matrixtechnischen Sicherheitsaspekten hätte der Technomancer deutlichere Vorteile im Gegensatz zum herkömmlichen Rigger. Zudem glaube ich, dass er gegnerische Drohnen verhältnismäßig gut besetzen könnte.
Ich habe jetzt sowohl Rigger in SR6 angespielt als auch einen Decker, der schon 2x einen Rigger verhältnismäßig einfach ausschaltete. 

 

Nach etwas nachdenken, hat der Technomancer allerdings gravierenden Nachteil und das ist die Rauschunterdrückung.

(meine persönliche Meinung: Rigger haben es gegen Decker extrem schwer)

Edited by Lofwyr123
Link to comment
Share on other sites

Der reine Drohnen-Mancer bräuchte imho auf jedenfall ...

  • Komplexe Form "Programm emulieren" für passende Autosofts. Das kann die Autosofts auf der Konsole ersetzen.
  • Komplexe Form "Resonanzkanal" um das Rauschen zu senken.
  • Registrierte Sprites, um die komplexen Formen aufrechtzuerhalten (alternativ/zusätzlich zur "Erhöhten Konzentrationsfähigkeit).
  • Ein Maschinensprite hilft beim Fahren/Steuern.
  • Echo "Maschinenbeherrschung" um eine Riggerkontrolle Stufe 1 zu simulieren.

 

Wenn ich die Regeln aber richtig verstehe, kann ein Technomancer eigentlich ebenfalls eine Riggerkonsole nützen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

dann habe ich noch eine frage in den Regeln für Technomancer steht ja bei Programm Emulieren das die stufe der datenverarbeitung des Technomancer entspricht, aber höchsten stufe 6 sein kann. Nun gab es in der englichen Errata von Feb 2020 den satz das es nun autosoft bis stufe 9 gibt. Wäre meine frage ob sich das dann auch beim Technomancer ändern würde.

 

So ganz klar ist es nicht ob ein Technomancer eine Riggerkonsole nutzen kann mit seinen fähigkeiten. Denn wenn ja wäre es für den Technomancer eine gute Sache um seine Skill sprich sich als technomacer aus zu geben.

 

Die frage wäre dann auch welche Autosoft sollte ein Technomancer duch die Komplexe Form Programm Emulieren haben. Oder sollte ein Technomancer das nur durch Sprites machen aber dann denke ich braucht er viele registrierte Sprites was auch wieder eine menge vorbereitungs zeit braucht und wahrscheinlich eine Menge Schwundschaden bedeutet.

Link to comment
Share on other sites

An deinem Deutsch du arbeiten mußt, junger Padawan!

 

Ich versuche mal zu antworten:

 

Die Riggerkonsole hat im Grunde 3 Effekte:

  1. Mit einer Riggerkonsole kann ein Rigger mehrere Drohnen oder Fahrzeuge gleichzeitig steuern. Eine Riggerkonsole kann gleichzeitig mit [Gerätestufe × 3] Slave-Drohnen verbunden werden. Mit einer Haupthandlung kann der Rigger beliebig vielen Drohnen, die gerade als Slaves mit der Riggerkonsole verbunden sind, den gleichen Befehl erteilen.
  2. Wenn die Drohne als Slave mit einer Riggerkonsole verbunden ist, verwendet sie die Programme, die auf der Riggerkonsole laufen.
  3. Eine Riggerkonsole ermöglicht dem Rigger jedoch nicht nur die gleichzeitige Steuerung mehrerer Drohnen – sie schützt seine Drohnen auch vor Hacking-Angriffen. Jeder Hacker, der sich Zugriff auf die Drohnen-Slaves verschaffen will, muss dazu zuerst die Riggerkonsole hacken. Zur Verteidigung gegen Hacking-Angriffe verfügen Riggerkonsolen über ein eigenes Datenverarbeitungs- und Firewallattribut.

Damit kann ein Technomancer eine Riggerkonsole erstmal genauso nützen wie jeder andere Metamensch auch.

 

Ob man das mit der Komplexen Form "Programm/Autosoft emulieren" kombinieren kann? Imho nicht. Das emulierte Programm läuft nicht auf der Konsole (sondern imho nur "auf dem Technomancer" - also seiner Persona). Damit die Drohne darauf zurückgreifen kann, braucht der Technomancer imho die Wandlung "Maschinenbeherrschung".

Link to comment
Share on other sites

Ja werde versuchen ein besseres und verständliches Deutsch zunutzen. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

 

Also das Echo/ Wandlung "Maschinenbeherrschung" ermöglich dem Technomancer nur, dass er eine Riggerkontrolle stufe 1 bekommt. Die Riggerkontrolle brauch man ja wenn man in ein fahrzeug oder Drohne/Gerät hineinspringen will und die Drohne/Fahrzeug oder das Gerät direkt zu steuern. Ist aber nicht das selbe wie eine Riggerkonsole.

 

Vielleicht meinst du aber auch die Wandlung " Lebendes Netzwerk" denn, die verstehe so das es einem Technomancer die möglichkeit bekommt Master eines PAN zu werden was er ja braucht um die drohnen an sich zu slaven oder habe ich da einen Denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

Mit "Lebendes Netzwerk" kannst du wie bei einem Kommlink als Master fungieren und deine Ausrüstung an deine lebende Persona slaven.

Ich habe den Eindruck, du wirfst hier Rigger-Konsole und Rigger-Kontrolle etwas durcheinander. Die Rigger-Kontrolle (Cyberware) benötigst du, um IN eine Drohne zu springen. Das wird durch "Maschinenbeherrschung" einem Technomancer auch ohne die Cyberware ermöglicht. Das ist aber nicht die einzige Methode um Drohnen zu steuern.

 

So wie ich das vestehe:

  • Der Technomancer nützt Maschinenbeherrschung um IN eine Drohne zu springen.
  • Der Technomancer nützt Emulieren, um die Drohnen mit Autosofts zu versorgen.
  • Der Technomancer nützt Lebendes Netzwerk um seine Drohnen an seine Persona zu slaven

Damit kann der Technomancer Rigger-Kontrolle und Rigger-Konsole ersetzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...