Jump to content

Lange Zeiträume bei Abenteueren - wie ausspielen? (+Prag)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit "ein Problem" in meinem Kopf bezüglich des Themas "Umsetzung von längeren Zeiträumen am Spieltisch".

Wie regelt ihr das? Gibt es Tipps? 

 

Ich nenne hier mal kurz konkrete Beispiele mit denen ich mich befassen musste. Vorsicht Spoiler zur PRAG Kampagne und zu "OF GRAVE CONCERNE"

 

Ich fange mal mit dem eher unbekannten OF GRAVE CONCERNE aus dem (gratis) Monophobia Band an. 

 

OF GRAVE CONCERNE:

Dort dreht sich alles um Geistes austausch des Spielers. Dieser wird pro Tag meistens in den Untoten Leichnam des Antagonistens transferiert und hängt fortan in einer Krypta fest. Nach n Stunden tauschen sie wieder zurück damit der Investigator Gegenmaßnahmen ergreifen kann.

 

Hier dann das Problem was ich hatte: In der Krypta liegt ein Buch welches Hinweise liefert. Das benötigt 12 Stunden um eine Absatz zu lesen. 

Die Frage ist, was macht man solang? Wie würdet ihr das Handhaben? ich habe ein "kurzes Event" dazwischen geschoben...aber danach war es ein einfaches "okay nach 12 Stunden arbeit findest du folgendes" *Handout*.

Vermutlich ist das aber auch ein Problem von "1v1" Abenteuer, das dort keine Spielerische Interaktion Stattfinden kann

 

PRAG:

Das Abenteuer "Die Wunderkammer". Hier gibt es gleich 2 Fälle. Einmal der Fall das die Spieler zu zwei Uhrzeiten in die Kammer geholt werden, für immer länger werdende Zeiträume und einmal das Ritual am Ende.

 

Der erste Teil:

Am Anfang lässt sich das ja leicht durchspielen, ein paar Minuten in der Kammer sollten überbrückbar sein. Jedoch wenn das ganze Länger wird und am Ende mehrere Stunden dauert, ist die Frage wie das durchgespielt wird. Es gibt ja einige Ereignisse die in der Wunderkammer stattfinden, diese decken aber immer nur einen recht kurzen Zeitraum der Existenz innerhalb der Kammer hab. Beispielsweise taucht ein Mädchen auf, was sich immerhin noch ausspielen lässt. Aber was machen den die Spieler in der Kammer wenn nur ein paar Zeichen an der Wand auftauchen? Sie die Zeichen untersuchen lassen und dann abschließen mit "nach zwei stunden seid ihr wieder zurück"? (natürlich ein wenig mehr beschrieben  :D

 

Der Zweite Teil:

Das Ritual welches 5 Stunden geht und jede Stunde etwas neues passiert.

Z.b Stunde 1

Dort sollen Risse in der Wand auftreten weswegen eine KO Probe geschafft werden muss, sonst sieht man quasi für 1w6 Stunden Lichtblitze. Das war es auch schon. Wie spielt man das wirklich am Tisch aus?

"Als ihr mit dem Ritual Anfang brechen langsam die Wände auf, Lichtblitze erstrecken sich langsam über den Raum bis sie unsagbar Hell werden. Macht eine KO Probe"

*Erzählung abhängig von der Probe*

 

"Die nächste Stunde beginnt...."

 

Spielt ihr das auch so ab? 

 

 

Und zu guter letzt geht es mir um das Quer lesen/Lesen von Folianten, die teilweise ewige Stunden dauert. Setzt der Spieler solange dann aus? wie handhabt ihr das?

 

Vermutlich lösen sich diese Probleme alle in Luft auf, wenn die Spieler untereinander agieren und ich durchdenke das nur zuviel. Jedoch habe ich bedenken das es alles zu schnell abgehandelt wird oder "langweilig" wird, weil man durch die Stunden so durchspringt oder nichts passiert.

 

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug ausführen und hoffe auf Feedback und Tipps bzw. Erfahrungen!

 

Danke schon mal an alle Erfahrenen Keeper :)

 

Grüße
KingTeXxx

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du fokussierst dich auf die interessanten Szenen. Alles andere wird übersprungen/kurz zusammengefasst.

 

Und wenn ein Spieler dann ruft: „Moment, ich wollte aber noch dies und jenes machen!“, dann wird das eben auch noch ausgespielt.

 

Pacing ist alles.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Schritt 1: Abenteuer-Skillchecks

Schritt 2: kurze Beschreibung, was die Leute gedenken tun zu wollen

Schritt 3: Als kurzen 'Film' zusammenfassen was passiert (Zwischenfragen kurz durchgehen)

Schritt 4: Fortbildungs-Skillchecks

Schritt 5: Irgendwas komisches überraschendes / oder komplett geplantes passiert und weiter gehts mit dem nächsten Abendteuer

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Find ich eine Super frage!

Ich handhabe das ähnlich wie der Vorposter*Innen. (wenn auch weniger systematisch, haha)

Ich schaue vor allen Dingen auf spezielle Aktivitäten die viel Zeit in Anspruch nehmen, zb Mythoswerke Studieren, oder Zauber lernen usw und richte dann die Downtime danach und scdau , dass alle etwas zutun haben, Arbeiter haben ja auch ihre Arbeit, wo allerhand passieren kann. (würde Studierende Spieler*Innen nicht aussetzen lassen, weil halt dann wirklich etwas einseitig/fad für sie)

Du kannst ja auch sowas wie Zufallstabellen für Höhere Gewalt erstellen, oder du lässt z.B. Leute Finanzkraftchecks machen und ihre finanzielle Lage danach verändern, oder du lässt sie Glückswürfe machen, und ja nachdem passieren dann Naturkatastrophen, Kriege, Lottogewinne, Erbschaften etc., das Leben kann auch abseits der Abenteuer spannend bleiben! ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...