Jump to content

Orient Express alt und neu


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mich würde interessieren ob jemand die überarbeitete Fassung des Orient Express schon kennt? Falls ja, was hat sich geändert bzw. was ist besser als vorher und was schlechter.

 

Ich habe die alte Übersetzung von Pegasus, habe jetzt aber in „Schreckensherrschaft“ gelesen, dass der Ghul auch im Orient Express auftaucht. Aus der alten Fassung kommt er mir allerdings nicht bekannt vor.

 

Kann mir da jemand helfen?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo!

 

Es ist zwar schon einige Monate her, aber ich hab die Frage erst jetzt gesehen und kann zumindest ein klein wenig was zu der neuen Auflage des Orient Express sagen:

 

Ich bin zwar jetzt gerade bei der Arbeit und weiß nicht genau, was es mit dem Ghoul auf sich hat, aber:

Die Kampagne wurde in erster Linie durch mehrere optionale Abenteuer ergänzt. Jedes dieser neuen Abenteuer spielt in einer anderen Zeit (Cthulhu Invictus, Mittelalter, Gaslight, Now... das ist zumindest schonmal das woran ich mich erinnere) und liefert zusätzliche Hintergrundinfos zu der eigentliche Kampagne. Die neuen Abenteuer werden in der Regel durch solche Sachen wie ein Tagebuch getriggert, frei nach: Die Spieler können mit anderen Charakteren die Erlebnisse aus dem Tagebuch nachspielen. Da es sich allerdings um optionale Abenteuer handelt, kann man diese auch ausblenden (wenn sie einem nicht gefallen).

Die gewählte Schriftart ist recht groß ausgefallen, aus diesem Grund ist auch die Seitenzahl recht groß. Da ich die alte Orient-Express-Version allerdings nicht mehr habe, kann ich nicht genau sagen, was sich noch alles geändert hat. NAtürlich ist die Kampagne für die 7. Edition angepasst worden.

 

Gruß,

Kasi

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt tatsächlich mal die Zeit gefunden, die Frage nach dem Ghul zu überprüfen (sofern es noch von Interesse ist):

 

Der Ghul scheint im Kapitel Paris am Rande vorzukommen (hier wird er zumindest erwähnt), allerdings auf jeden Fall in einem von den neuen optionalen Kapiteln: Nämlich das Kapitel über den Traumland-Orient-Express... Hatte das oben auch vergessen: Es gibt ein neues Traumlande-Kapitel, wo man mit einer Art Orient-Express reist :D

 

Gruß,

Kasi

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...