Jump to content

kasi1971

Mitglieder
  • Posts

    1,297
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

Everything posted by kasi1971

  1. Discord nutze ich zwar für andere Dinge (aber auch nur zwangsweise), aber ich werde es nicht für ein Rollenspiel-Forum nutzen. Da lese ich dann lieber rein beim Tanelorn mit. Hier war ich zwar nichtmehr so aktiv, hab aber viel mitgelesen. Also macht es gut alle zusammen (die man nicht bei Tanelorn liest)
  2. Herzlichen Dank für die Antwort
  3. Hallo! Ich habe eine Frage bzw. eine Klarstellung ob ich etwas richtig verstehe. Der Erzählmodus besagt ja, dass man so spielen soll als wäre 1 Spieler weniger an dem Spiel beteiligt. Wenn ich jetzt solo spiele aber mit zwei Charakteren, bedeutet es doch wahrscheinlich dass ich so tun soll als wäre nur ein Charakter/Spieler am Spiel beteiligt. Bedeutet es auch, dass ich beim Spielaufbau des 1. Kapitels bei den Begegnungen nur die Level 1 Begegnungen reinmische? (Gemäß der Idee, dass bei einem Spieler nur Level 1 Begegnungen in die Stapel gemischt werden). Danke für die Antwort, Kasi
  4. Da ich dieses Jahr die Spiel auslassen werde, brauche ich meine Laune dafür nicht zu steigern Naja schade, aber egal.... Wird schon irgendwann rauskommen
  5. Hallo! Ich habe gesehen, dass es zu Tainted Grail neuen Stoff geben wird und dass er bei Pegasus für Oktober gelistet ist. Weiß man ob es eher Anfang oder eher Ende Oktober sein wird? Freue mich nämlich tierisch auf neue Kampagnen.... Grüsse, Kasi
  6. Soo die Kampagne ist vorbei. Knapp 600.000$ von ein wenig unter 6.000 Backer sind zusammengekommen. Ich freu mich schon drauf
  7. Masks finde ich, kann man hiermit nicht vergleichen (ist ja von Chaosium auch als reguläres Produkt und nicht als Kickstarter rausgegeben). Die Überarbeitung von MoN dient ja als echtes Spielprodukt. Die Box hier ist eine reine Sammler-Jubiläumsbox. Wobei ich es auch interessant finde, mal nach diesen 2nd-Edition Regeln zu leiten...
  8. Das erste Stretch Goal (ein Classic Keeper Screen) ist erreicht, bei 200.000$ gibt es in jeder Box noch ein Satz schnuckeliger Würfel. Ich selbst bin bei dem Standard-Pledge für 99$ dabei
  9. Hallo alle! Ich habe noch keinen Thread hierzu gefunden, deshalb wollte ich mal einen aufmachen. Da Call of Cthulhu vor 40 Jahren (1981 für Nicht-Mathematiker ) erschienen ist, startet von Chaosium am 2.7. eine besondere Kickstarter-Kampagne, indem es die alte CoC-Box und 5 der ersten Supplements anbietet. Zu lesen ist das hier: https://www.chaosium.com/bloglaunching-this-friday-july-2-the-call-of-cthulhu-classic-kickstarter/ Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen...
  10. Oh danke für den Link! Denke, zukünftige Cthulhu-Abenteuer werde ich wohl eher mit dem FHTAGN-Regelwerk bespielen....
  11. Hallihallo! Ich habe mal eine blöde Frage: Kann jemand grob beschreiben, wie schwer es ist, Cthulhu-Publikationen auf das FHTAGN-Regelwerk umzumünzen? Grüsse, Kasi
  12. Wenn ich mal gaaanz vorsichtig nachfragen darf: Was genau sollte Synapscape in seiner Bewertung zu dem Buch denn in Spoiler setzen?
  13. Nur als Frage: Es geht um "Allein gegen die Flammen"? Die Übersetzung von "Alone against the flames", welches Chaosium kostenfrei als PDF anbietet, richtig? Nur so als Anregung (wenn man des englischen mächtig ist)
  14. Waaas? Keine guten Produkte? Hab mir von dem ersparten Geld mich gerade bei Hexxen eingekauft :D (P.S.: Ja, habe auch Ulisses-Produkte, aber nimm es bitte nicht zu ernst, war nur ein kleiner Scherz)
  15. hmmm, Stimmt, ist nur ein Satz, ohne weitere Relevanz... Bin wieder raus Ich weiß leider wirklich gerade nicht, ob das ernst gemeint war oder ironisch sein sollte. Wenn es Ironie sein sollte, empfehle ich natürlich, nochmal weiterzulesen. Der Artikel ist wesentlich länger und es geht auch um ganz andere Faktoren als die Würfelproduktion. Stichwort: Papier- und Pappproduktion. Und wenn dem so ist, könnte sich das durchaus auch negativ auf diesen Kickstarter auswirken. Wenn der Kommentar natürlich ernst gemeint war, bitte ich es zu entschuldigen und dann ignorier einfach meinen Kommentar.
  16. Nur für diejenigen, die den Artikel nicht richtig gelesen haben: Im Artikel geht es nur in einem Satz um Würfel und Stoffkarten. Ein großes Problem, welches hier geschildert wird, scheint die Papier- und Pappproduktion zu sein, bei der derzeit eine deutliche erhöhte Nachfrage herrscht. Deswegen kommen die in der Produktion nicht hinterher. Die Folgen sind Lieferverzögerungen bzw. Preissteigerungen. Hat erstmal an der Stelle gar nicht so viel speziell mit Würfel, Würfelschalen und Stoffkarten zu tun.
  17. Natürlich auch von mir danke So habe ich es letztendlich auch interpretiert, hatte allerdings trotz Recherche damals nichts dazu gefunden
  18. Voreingenommenheit mal außen vor gelassen, aber was regt dich an so einem Post denn bitte auf (KEINE IRONIE, ernstgemeinte Frage)? Und im Entschuldigen ist hier keiner der Größte (desweghen ignorier ich da auch eine Menge und nehme die Poster wie sie sind), und ja, vieles ist einfach Geschmackssache, dem einen gefällt es, dem anderen nicht... Nur wenn diesselben Leute stets mit denselben Vorschlägen kommen und immer wieder dieselbe Antwort gegeben wird, hat das nicht viel mit einer sachlichen Diskussion zu tun, dann kann sich der Ideengeber auch mal damit abfinden, dass die Idee zwar ihm gefällt aber anderen nicht, statt zu posten, wie unwirtschaftlich das ist und übner Seiten hinweg eine Diskussion zu führen, die für andere erledigt erscheint... und direkt an Kasi1971: Der Tonfall im letzen Post unterscheidet sich stark von dem deienr vorherigen Posts (im postitiven Sinn) mag aber auch an meiner Müdigkeit liegen nach meiner Lima-Reise vorhin (und dann überlebt noch einer und läuft weg...) Aber auch hier nur meine 50ct Nun war ja genau der Auslöser halt der, dass ich nicht immer wieder wie ein kaputter Leierkasten das gleiche wiederholt habe (was natürlich auch auf beiden Seiten des Lagers passiert ist, hier gibt es keine Einseitigkeit). Jeder Punkt aus dem Post von Lexx war zwar an mich gerichtet aber in keinster Weise von mir provoziert. Deshalb kann man das eigentlich eben nicht verstehen (und ich kann es auch nicht verstehen, wie man sowas überhaupt schön redet). Ich habe bisher niemanden grundlos im öffentlichen Bereich angeschnauzt, deshalb sehe ich im Moment auch nicht, warum ich mich entschuldigen sollte. Zum Tonfall: Wie man im Wald hineinruft so schallt es heraus (gilt übrigens auch für beide Seiten). Allerdings gibt es denke ich genug Posts, die in keinster Weise aggressiv oder beleidigend klingen. Kritische Anmerkungen zu dem Crowdfunding werden halt offenbar gerne mit Beleidigungen verwechselt. @Judge: Nur nochmal zur Klarstellung: Dass die Originalzeichnungen eher mittelmäßig sind, ist eine Meinung. Die kann man natürlich durchaus vertreten und auch äußern (dass die Sachen von Lexx dann total klasse werden ist übrigens auch eine Meinung, die wahrscheinlich nicht jeder teilen wird). Aber es ist halt trotzdem ein Unterschied ob ich sage, dass die Originale nicht so toll sind oder ob ich sage, dass es popelige kleine Kritzelzeichnungen sind. Das letzte ist schon sehr abfällig. Sowas habt ihr doch echt nicht nötig, andere Produkte schlechtzureden (Ich weiß, auf welche Zeichnung sich Lexx bezieht).
  19. Stimmt, in dem Satz fehlt tatsächlich ein Verb am Ende. Da hätte noch eingefunden hingehört. Könnte das ja noch einfügen, aber da habe ich ein Bisschen Angst, dass mir dann angelastet wird ich würde den Post nachträglich verändern um in der Diskussion besser dazustehen. Nun weiß ich wirklich nicht was ich machen soll. Ich nehme mal den einen Post als Anlass auf deine ganzen Posts zu antworten: Ich habe nie behauptet, dass das Crowdfunding per se schlecht ist nur weil manche Sachen nicht umgesetzt werden. Ich habe mich auch nie eklatant drüber beschwert, dass manche Sachen nicht umgesetzt werden. Und nochmal (ich komme mir vor wie ein Leierkasten): Jeder kann das so toll finden wie er will, das spreche ich niemandem ab. Aber lasst doch bitte denjenigen, die nicht alles toll finden auch ihre Meinung. Es sind ja nicht alle, die ständig auf einen eindreschen, aber es gibt (übrigens sogar in beiden Lagern, das geb ich zu) einige Schreihälse, die gerne den Ironie-Schalter umlegen und über alles herziehen. Die übertönen dann auch gerne alles. Wenn ich sage, dass ich nicht alles schlecht finde aber auch nicht alles toll (und das ggf. auch benenne, was ich nicht so toll finde) könnte man das einfach stehen lassen. Siehe z.B. die überzogene Reaktion von Lexx: Ich merke an, dass die eigentliche kreative Leistung zunächst bei Chaosium liegt, da diese den vollständigen Inhalt liefern und meiner Erfahrung mit den neusten Übersetzunggen nach auch einen nicht geringen Teil an Bildmaterial. Und dann hör ich mir sowas von Lexx an und starwarschef stellt sich noch schützend davor. Da platzt mir als Kunde nun wirklich die Hutschnur. In einem Restaurant würde man bei solchen Verhaltensweisen doch auch sofort aufstehen und das Restaurant verlassen. Zum Thema schweigende Mehrheit: Ich kann nicht sagen, was die Beweggründe sind, zu backen, nicht zu posten, ob sie alles super finden oder auch manches scheisse. Und ich behaupte mal, dass du es auch nicht sagen kannst, deshalb kann man meiner Meinung nach diese nicht dazuzählen (ansonsten könnte man das weiterspinnen und noch sagen, die ganzen Rollenspieler, die diese Kampagne nicht gebacken haben, finden wohl alles ziemlich scheisse. Das würde ich aber nie sagen.) Letztendlich kannst du nur diejenigen einschätzen, die auch was dazu sagen. Du kannst gerne den verunglückten Satz anpassen, ich werfe grundsätzlich niemanden vor, entsprechende Posts anzupassen wenn was nicht in Ordnung ist. Aber du siehst nunmal, dass es für mich doch sehr schwierig war, die entsprechende Aussage da rauszuziehen. Habe ich was vergessen? Achja, bzgl. der Stretchgoals: Alles reine Geschmackssache... Ich finde einen USB-Stick mit allen gesammelten digitalen Stretchgoals besser als eine Datensammlung auf dem Rechner. Gibt es nicht. Wenn es einen Soundtrack gegeben hätte, hätte man ihn z.B. auch digital bereitstellen können. Also keine Probleme wegen der Auslieferung mehr. Sind aber nur kleine Ideen, die mir dabei in den Kopf kommen. Ich persönlich benötige tatsächlich keinen Soundtrack, da ich (wenn mit Musik gespielt wird) eh immer eine sehr individuelle Playlist zusammenstelle. Ich benötige aber auch keinen Dokumentenfolder (haben für mich keinen Mehrwert und an die Dinger ist noch leichter ranzukommen als an Würfel). Ist halt alles mein persönlicher Geschmack. Jetzt ist es leider sehr lang geworden, deshalb (und das meine ich auch ernst) wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Kampagne....
  20. Welche Vorschläge denn? Ich kann mich nur an die drei erinnern. Aber ich habe auch nicht nochmal jeden post durchgelesen. Vielleicht ist mir auch was entgangen, ist durchaus möglich. Von solchen Sachen wie von Anfang an an der Qualität der Audiohandouts rumzumäkeln (die man ja gar nicht kennt) fällt mir tatsächlich kein weiterer konkreter Vorschlag ein, der geäußert wurde. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Auf die Gefahr hin, dass die Fanboys das wieder als Anlass nehmen, darüber herzuziehen, aber es gab durchaus noch mindestens einen Würfelbecher und eine Stoffkarte als Vorschlag. Des weiteren wurde an anderer Stelle schonmal vorgeschlagen, dass Erdenstern ja einen Soundtrack dazu machen könnte. Digitale Handouts auf USB (Siehe MoN Prop Set: Da wurde sowas in einem Edison Wax cylinder verpackt). Und ja, wenn für die Audiohandouts keine professionellen Sprecher genommen werden, dann zweifel ich die Qualität halt an. Professionelle Sprecher sind für solche Geschichten geschult, die Fans hier sind es nicht. Professionelle Synchronsprecher haben halt in der Regel Vorerfahrungen als Schauspieler oder Radiomoderator. Wie Audiohandouts womöglich am Ende klingen, wenn man auf eine Fanbase zurückgreift hat man schon als Beispiel bei bereits existierenden Audiohandouts. Und das ist meinem Empfinden nach weit weg von einem hochwertigem Stretch Goal.
  21. Stimmt. Aber durchaus dafür, das es den meisten nicht wichtig ist. Kann ja nur für mich selbst sprechen, aber natürlich hätte ich Würfel nicht abgelehnt. Aber sie sind mir nicht wichtig. Abgelehnt hätte ich z.b. den Kugelschreiber und die Tasche aus dem Merch pack. Die finde ich eher häuslich und überflüssig und hätte sie als SG kacke gefunden. Als merch, bitte . Braucht mich ja nicht zu interessieren. Nein, es ist kein Indiz dafür. Dumme Aussagen werden nicht besser, weil sie immer wiederholt werden. Eine Person kann genauso dieses Produkt backen und sich trotzdem wünschen, dass es mit Würfeln daherkommen würde. Du legst Personen, die sich nicht äußern, einfach eine Meinung in den Mund. Und bezüglich deiner Rückgabe, ich möge auch deine Posts richtig lesen: Ich habe mir deinen Satz mehrmals durchgelesen (Es ist dieser hier: "Der Rest hat sich entweder verbal oder mit den Füßen (will heißen habe trotz des Mangels einen Pledge abgegeben) irgendwo zwischen "Wer braucht noch mehr Würfel" und "Wäre nett gewesen aber wichtig ist es mir nicht"."). Dieser Satz ist grammatikalisch einfach dermaßen unvollständig, dass mit Sicherheit sein Sinn verzerrt wird. Denn hier wird in keinster Weise davon geredet, dass die Mehrheit sich nicht äußert. Ich hoffe, du erwartest nicht von mir, deine unvollständigen Satzkonstruktionen so zu verstehen wie du es gerne hättest.
  22. Was ja durchaus ein Hinweis sein kann, dass die Vollblutfans Narrenfreiheit haben. Kritische Stimmen müssen allerdings sehr aufpassen, was sie hier schreiben.
  23. @Starwarschef: Richtig, es wird vieles missverstanden und mancher Ton ist mehr als fragwürdig. Neulich erst von Lexx. Man kann eine aggressive und gänzlich sinnbefreite Reaktion gerne feinreden (ist ja auch okay, es geht ja auch gegen diejenigen, die nicht alles hochjubeln). Ich denke, als erwachsener Mensch sollte man im nachhinein zumindest die Eier haben und eingestehen, dass man an dieser Stelle falsch reagiert hat. @Harbinger: Auch hier: Bitte anfangen genau zu lesen. Natürlich gab es Kritiker, welche das Preis-Leistungs-Verhältnis in Frage gestellt haben. Allerdings finde ich keinen Post, indem sie das ausschließlich auf fehlende Würfel zurückgeführt haben. Zu Punkt 2: Monumentaler Fehlschluss: Es haben vielleicht 10 Leute gesagt, dass sie Würfel haben möchten. Nach deiner Schlussfolgerung würde es bedeuten, dass die restlichen 990+ Backer dazu ablehnend geäußert haben. Der größte Teil hat sich aber gar nicht geäußert. Jetzt zu schlussfolgern, dass die keine Würfel wollen, ist ziemlich hanebübchen. Ansonsten gab es zum einen durchaus mehr Vorschläge als nur Würfel, Würfelunterlage und Holzkästchen. Des weiteren war sowas natürlich auch als Anregung gemeint. Mir fällt auf, dass sich ständig über den achso schlechten Tonfall der Kritiker beschwert wird. Über die unterirdische Art, Wünschen mit Sarkasmus, Ironie, oder sogar offener Beleidigung zu begegnen, wird hier nichts gesagt.
  24. 1. Nein es ging nicht um den Dialog zweier Personen, sondern es ging eindeutig darum, dass verschiedene Personen mir Dinge in den Mund gelegt haben, die ich so nicht geschrieben habe. Das hat nichts mit Meinung zu tun sondern einfach mit purem Fanboytum. Zuckerberg hat auch vollkommen recht, dass konstruktive Kritik hier sehr schnell sehr klein geredet wird. Einfach hochscrollen und 2. Nein, Erfolg bedeutet nicht, dass man soviel wie möglich richtig gemacht hat, sondern sagt über den Punkt erstmal nichts aus. Es kann sein, dass man Erfolg mit Crowdfunding hat, weil vieles sehr gut und sehr richtig gemacht wurde, es kann allerdings auch sein dass man Erfolg beim Crowdfunding hat, weil viele einfach blind jeden Müll kaufen. Weiterhin ist Erfolg für Pegasus (die dadurch Gewinn erwirtschaften) mit Sicherheit auch noch anders zu bewerten wie Erfolg für die Spielergemeinde, die dadurch bereichert wird oder auch nicht. Als Beispiel magst du dir gerne mal den Kickstarter von "Dark Souls" anschauen. Der war so katastrophal und den überwiegende Mehrheit würde das Spiel mit der Kneifzange nicht anfassen. Und dann schau dir mal den Erfolg (gemessen an der Finanzierungssumme) an. Ich finde es sehr bedauerlich, dass man dem Chefredakteur das alles erklären muss. und bevor jetzt wieder Poolitzer oder Lexx etwas falsches hineininterpretieren: Nein ich vergleiche hier nicht direkt einen englischen Kickstarter mit einem deutschen Rollenspiel. Ich nenne ausschließlich ein Beispiel, bei dem man sieht dass ein Kickstarter Erfolg haben kann und man trotzdem alles mögliche falsch machen kann. Und nein, ich sage auch nicht dass bei diesem Crowdfunding alles falsch gemacht wird, sondern dass Erfolg hierfür keine Meßgröße sein kann.
×
×
  • Create New...