Jump to content

Arkana Immunität und Widerstände


janosh
 Share

Recommended Posts

Hi

Ist es möglich, mit einem Zauberspruch die Widerstände eines Gegners zu entfernen, der arkane Immunität geniesst?

In der Regeln heisst es, man könne keine Nicht-Angriff/Nicht-Block Wirkungen spielen. Bin mir aber nicht sicher, ob z.b. ein Eiswiderstand als "Blockwirkung" gilt und somit das Entfernen dieses Widerstandes als "Nicht-Block-Wirkung"..

Viele Grüsse,

janosh

Link to comment
Share on other sites

Meiner Auffassung nach bedeutet arkane Immunität, dass die Basiswerte/Basisattribute des Gegners grundsätzlich nicht modifiziert werden können. Schaden wirken durch Zauber/Fähigkeiten/Einheiten ist okay. Block senken, Resistenzen entfernen, etc. hingegen nicht. 

Bei der genannten "Nicht-Block-Wirkung" ist dein eigener Block gemeint. Also du kannst einen Gegner natürlich mit allen Mitteln blocken, selbst wenn er arkane Immunität besitzt. Just my two cents...

Link to comment
Share on other sites

Moin janosh. U/V hat recht. Die AI verhindert das Spielen des Zaubers auf diesen Gegner. Sie verhindert alle Effekte, ausser jenen die dir gegen diesen Gegner Angriff oder Block bringen. Er ist gegen alles geschützt. Lediglich sein Angriff nicht.

Somit könnte sogar sein Angriff gegen dich gesenkt werden, da es seinen Angriff anzielt. Er könnte jedoch nicht vom Angriff abgehalten werde, da das wiederum ihn betrifft.Seine Rüstung und Widerstände sind somit jedoch unantastbar.

 

Wenn Feuerwiderstand Schutz vor rot ist und Eiswiderstand schutz vot blau heissen würde, wäre AI lediglich Schutz vor rot, blau, grün und weiss.

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Ach soo, ich hab den Ausdruck "Nicht-Angriff"-Wirkung falsch interpretiert: Ich dachte, nur wenn eine Karte einen Gegner vom Angreifen abhält, wäre es eine "Nicht-Angriff"-Wirkung (im Sinne von "lässt den Gegner nicht angreifen"). Stattdessen ist der Ausdruck bezogen auf jegliche Wirkungen, die aus Sicht des Helden nicht Angriff sind. Somit ist mir auch der Ausdruck "Nicht-Block"-Wirkung nun klar geworden.

 

Danke für eure Antworten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...