Jump to content

SL Notizen


Thordis
 Share

Recommended Posts

Hallo Liebe Menschen und Mythoswesen,

Es hat ja bekanntlich jeder SL einen eigenen Stil zum Notizen führen. Ob in Leder gebundenes Notizbuch mit detaillierter Spielbeschreibung in Schnörkelschrif, lose Zettelsammlung mit Schlagworten oder digitale Datenbank - Wie haltet ihr wichtige Infos fest?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aktuell quadratische Notizzettel mit Stichpunkten und Checklisten in Krakelschrift, die sich im Büro auf meinem Schreibtisch stapeln. Meine Spieler verdonnere ich zum Protokoll schreiben, was dann für ein "Was bisher geschah" zu Rate gezogen wird. Wenn Zeit da ist, wird das dann zwischendurch in eine hübsches Layout mit Bildern und Handouts gepresst.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Für eine Kampagne führe ich zumeist ein digitales Dokument mit Stichworten zu den Ereignissen und Besonderheiten der SCs.

Wenn es keine Kampagne sondern nur ein längeres Szenario (für ein paar Spielabende) ist, dann schreibe ich mir wichtige Sachen eher einfach auf meine Szenariovorbereitung mit drauf.

Szeanarioidee dagegen schreibe ich lieber auf Papier in meinem Inspirationsbuch nieder. :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

...alles digital. Dabei habe ich mir extra schicke Bücher mit Ledereinband und Co besorgt, um mal ein wenig "haptischer" zu werden. Aber es wird und wird halt doch immer wieder digital. Meistens wirr verteilt über diverse Word-Seiten, bis ich mich entschließe, es in Form zu gießen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich mach mir immer Kurznotizen auf einen Schmierzettel, welcher dann - während langweiliger Besprechungen - in einem fortlaufenden Spielbericht zusammengefasst wird ... Verflucht, da fällt mir ein, dass da noch so ein paar Zettel rumliegen ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Je nachdem wie die Vorbereitungszeit so aussieht fertige ich vorher ein Word-Doc an mit Anmerkungen und Zusammenfassungen. Das wird dann gedruckt und gnadenlos vollgeschmiert im Verlauf der Abende mit dingen, die sich lohnen festzuhalten.

Für Kämpfe o.ä. Zahlenansammlungen hab ich noch aus DSA-Zeiten ein kleinen Heftlein in dem dann eine aktuelle Kampfübersicht erstellt werden kann (Betonung liegt auf werden kann, da kämpfe bei uns eher cinematisch ablaufen, anstelle von reinem Zahlen-Geballere) 

Bei Kampagnen gebe ich mir da etwas mehr Mühe und pflege die Notizen des Abends dann ins Dokument, als Anmerkungen und Erfahrungen, ein. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...