Jump to content

Satellitenverbindung (Ausrüstung) - Verständnisfrage


Nedr0k
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

ich verstehe nicht ganz die Satellitenverbindung, welche ich als Decker auf Einsätzen eigentlich immer dabei haben sollte da man nie weiß wo man steckt.

 

In der Verbindung wird folgendes beschrieben: "Die Verbindung beschränkt das Rauschen aufgrund von Entfernung auf maximal -5." Seite 269 GRW.

 

1: Heißt das nun, dass ich aufgrund der hergestellten Verbindung zu einem Satelliten eine Entfernung von bis zu 100km überbrücken kann, da mir die Konsole 5 Punkte Rauschen unterdrückt? 

 

2: Was passiert ab km 101 mit dem Würfelpoolmalus? Ich habe ein Deck mit Gerätestufe 5 und als Programm den Signalreiniger. Hätte ich dann ab 101km "nur" einen Würfelpoolmalus von -1? (Rauschen 8 minus- Satellitverbindung 5 minus Signalreiniger 2 = Rauschen 1).

 

Danke! 

Link to comment
Share on other sites

Nein, das heißt egal wie weit du weg bist, der Abzug durch diese Entfernung kann nie höher sein als -5. Bist du näher dran hat die Satelitenverbindung quasie garkeine Auswirkung.

 

Es kann immer noch Rauschen aus anderen Quellen, z. B. Störender etc dazu kommen. Auch wenn du die Satelitenverbindung nutzt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ok, danke an alle. Auch wenn das Hirn noch

 

Nein, das heißt egal wie weit du weg bist, der Abzug durch diese Entfernung kann nie höher sein als -5. Bist du näher dran hat die Satelitenverbindung quasie garkeine Auswirkung.

Es kann immer noch Rauschen aus anderen Quellen, z. B. Störender etc dazu kommen. Auch wenn du die Satelitenverbindung nutzt.

 

Damit auch ich das richtig verstehe: Wieviel Rauschen bzw. Malus hätte ich denn, wenn ich unter idealen Bedingungen im Freien bin und 101 km weit weg wäre? Das will nicht ganz in den Kopf und ich wäre für das Rechenbeispiel dankbar.

Nach Regelwerk bekomme ich bei mehr als 100km einen Rauschenwert von 8. Bedeutet die Satellitenverbindung in diesem Fall, dass ich bei Rauschen 8 modifiziert um meinen Signalreiniger theoretisch "nur" einen Malus von -5 anstelle von -6 erhalte? 

Link to comment
Share on other sites

Die Schüssel setzt den Rauschenwert auf 5.

Wichtig: Hier geht es nur um Entfernungsrauschen. Dazu kommt noch Rauschen durch die Umstände - bei deinem Beispiel Wildnis könnte das ein Matrixloch Stufe 2 sein. Dann alles addieren.

 

Der Signalreiniger modifiziert den (Gesamt)Rauschenwert dann noch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...