Jump to content

Vaesen


Recommended Posts

Hat sich schon mal jemand dieses Spiel angeschaut?

 

Meine ersten Gedanken dazu:

 

* Die Bilder sind inspirierend, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass man ein Rollenspiel mehr oder weniger alleine auf der Grundlage von Bildern erstellen kann oder sollte.

* Die Abenteuerstruktur wird relativ schematisch vorgegeben. Das könnte sehr schnell repetitiv werden.

* Die Wesen sind teilweise interessant.

* Gut finde ich die Organisation für die Charaktere (die wirkt auf mich geradezu „gemütlich“)

* Unterm Strich gibt es hier einige Dinge, die man für Cthulhu verwenden könnte. Vom Lesen her wirkt das aber nicht wie ein RPG, welches ich kontinuierlich spielen wollen würde. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Artwork gefällt mir teilweise sehr gut...

Abgesehen das vom Sichtschirm.

 

Kaufen würde ich es mir aber nicht, da ich:

 

Erstens mehr als genug Rollenspielsysteme habe und mir..

 

Zweitens dafür, dass ich es "nur" zur Inspiration nehmen würde, die Preise zu hoch sind.

 

 

Dennoch finde ich es klasse, dass auch auf diesem Wege immer mal wieder neue Systeme vorgestellt werden.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

In der Abenteuersammlung „A Wicked Secret“ wird im Vorwort auf Kurzgeschichten von Selma Lagerlöf, M.R. James und Edgar Allen Poe verwiesen. Ich vermute, dass Lovecraft hier bewusst weggelassen wurde, weil Vaesen eher (klassische) Geistergeschichten präsentieren bzw. deren Atmosphäre vermitteln will. - Das ändert aber nichts daran, dass man natürlich auch bei Cthulhu Abenteuer spielen kann, die sich eher an solchen klassischen Geistergeschichten orientieren.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe den KS auch mitgemacht und finde das Artworkt wirklich toll. :wub:

 

Die Wesenbeschreibungen gefallen mir auch sehr gut.
Durch die Organisation ist das Spiel sicher kampagnentauglich und lebt glaube ich sehr viel von der Atmosphäre (die mal aber natürlich erstmal erzeugen und rüberbringen muss)

Die Besonderheiten des SCs wie ihre Dark Secrets und die Beziehungen unterienander können das Spiel sicher auch sehr interessant gestalten. Ich hatte leider erst einmal (auf der SPIEL digital) Gelegenheit es selbst zu spielen, würde es aber sicher gerne demnächst mal leiten wollen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wir haben bereits eine Runde gestartet und ich finde es sehr liebevoll und märchenhaft gestaltet. Das gefällt mir persönlich gut, könnte anderen aber zu "soft" sein. Wer pulpiges Splatter mag ist hier vermutlich falsch aufgehoben. Wer sich auf Grusel einlassen kann (oder ein Geschichts- oder Skandinavien Fan ist) wird das System wahrscheinlich mögen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...