Jump to content

Aktion Reisen


Flobär
 Share

Recommended Posts

Mir ist es schon fast unangenehm die Frage zu stellen, da wir "schon" in Kapitel 5 angekommen sind, aber mir ist beim wiederholten durchblättern der Regeln was zum Thema Reisen aufgefallen.

Ist es offiziell erlaubt mit einer Aktion Reisen drei Orte weit zu gehen?

Wir haben es bis dato tatsächlich so erlaubt, da es für uns irgendwie thematischer (und auch sicher einfacher) war.

So waren zum Beispiel zwei Charaktere schon bei einem Menhir und der Dritte ist dann mit einer Reisen Aktion, bei der er drei Orte weit laufen musste (und natürlich drei Energie bezahlt hat), nachgekommen.

 

Wenn ich die Regeln zu den Aktionen generell und auch Reisen richtig verstehe, darf man allerdings nur ein Feld weit gehen, sodass dann der nächste Spieler dran ist. In unserem Beispiel hätten die zwei wartenden Charaktere dann die Zeit mit anderen Aktionen totschlagen müssen?

Edited by Flobär
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass deine Erkenntnis korrekt ist. 

1xReisen = 1xBewegung von einer auf die nächste Karte. 

 

Thematisch passiert ja alles innerhalb einer Runde mehr oder minder gleichzeitig, sprich während eine*r reist müssen die Anderen ja auch etwas tun (oder halt warten)

Edited by Anno_nym
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit einer Reise-Aktion kommt man immer nur 1 Feld/1 Ort weit.

Dramatisch ist das, was ihr gemacht habt allerdings nicht, da ihr für jeden Ort 1 Energie bezahlt habt.

Theoretisch müssten die anderen die "Zeit totschlagen" indem sie Aktionen machen, ja. An einem Ort mit Menhir ist das aber einfach. Die anderen können einfach die Aktion "Menhir untersuchen" durchführen. Das kostet sie 0 Energie.

Link to comment
Share on other sites

Ich verweise gern auf das offizielle englische Tainted Grail FAQ:

Can I move more than one Location away as one Action?
Default Travel Action moves a Character only one Location away, in a straight line. However, players may agree to let a Character have two such Actions in a row – for example if they want this Character to join them before they all Explore. The “one Action at a time” rule is only meant to manage the downtime. It should never prevent you from strategizing or cooperating with your team.


So würde ich das auch spielen.

Link to comment
Share on other sites

Achso, das ist gut zu wissen. Das war mir nicht bewusst.

Ich denke ich stell das Thema vor der nächsten Runde zur Diskussion und wir entscheiden dann, ob wir sie gewohnt mehrere Bewegungen erlauben oder nicht.

 

Ich Frage mich, warum AR keinen kleinen Zusatz in die Errata/Regeln schreibt, wenn die strategische Planung/Kooperation nicht gestört werden soll?

 

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Aus dem BdG:

 

- Nur wenn jedes Gruppenmitglied 4 Energie zahlt

- Nur wenn Ihr 2 Energie pro Gruppenmitglied zahlt

 

Finde ich beisst sich wieder etwas mit der Anleitung.

 

Ist der erste Satz eine weitere Ausnahme?

 

Oder gilt auch hier: "jedes Gruppenmitglied darf anstatt eines anderen zahlen "?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...