Jump to content

Kosten Begleiter bei nicht ausrüsten


madmac
 Share

Recommended Posts

Noch eine Frage: Wenn ich einen Begleiter umdrehe, also nicht ausgerüstet habe, muss ich trotzdem am Ende des Tages vor der Rast für diesen Gegenstand zahlen (als Beispiel der „Erfahrene Führer“)?...Sonst würde ich Ihn nicht ausgerüstet mitführen und nach belieben am Anfang des Tages ausrüsten...

Link to comment
Share on other sites

Achtung, du darfst nur Gegenstände umdrehen, wenn du 2 Gegenstände von der Sorte hast. Wenn du nur einen hast, darfst du ihn nicht "ablegen", sondern hast ihn automatisch ausgerüstet.

 

an deiner Frage ändert das aber wenig.

Wir haben diese Frage schon vor einiger Zeit an Awaken Realms weitergeleitet, aber noch keine Antwort erhalten.

Ich bin der Meinung, dass man auch Begleiter bezahlen musst, die nicht ausgerüstet sind.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin der Meinung, dass man auch Begleiter bezahlen musst, die nicht ausgerüstet sind.

 

Würde dir da zustimmen, da man den Begleiter ja quasi zur Verfügung hat und das im Prinzip das gleiche wäre, als wenn man den "ausgerüstet" hat, aber nicht benötigt, weil seine Fähigkeit nicht genutzt wird. Es ist eine "passive" kostenpflichtige Eigenschaft ... Wenn man den nicht bezahlen möchte, braucht man entweder die eine Fertigkeiten-Karte oder aber man legt ihn dauerhaft ab.

 

Dass die Karten autom. ausgerüstet werden, wenn man nur eine des Typs hat ist aber eine interessante Ansage. Steht nicht in den Regeln oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Doch. Aber der Satz wird oft missverstanden. Der entsprechende Satz (Seite 8 der Anleitung) bezieht sich unmittelbar auf den Satz davor.

Im Nachdruck wird da stehen:

Dreht alle entsprechenden Gegenstände, die ihr nicht ausrüsten möchtet bzw. könnt, um.

 

Ist zum Glück praktisch nie ein Problem, weil es selten einen Grund gibt, einen Gegenstand umzudrehen, wenn man nur 1 von dieser Sorte hat. Die meisten Gegenstände haben ja keinen Nachteil.

(Und wenn man es doch tut, gerät das Spiel auch nicht aus der Balance.)

Edited by Baldur12c
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

zu diesem Thema auch nochmal 2 kurze Fragen...

 

Wir haben nun mehrfach gesucht was Begleiter genau "kosten", aber tatsächlich nirgends einen Passus dafür gefunden (weder bei den Gegenständen, noch bei der Rast).... Oder aber wir sind tatsächlich blind ^^ ... Kurz gefragt: was kosten denn Begleiter und wo findet man die Erklärung in der Anleitung? (Oder gilt das nur bei bestimmten Begleiter die wir vielleicht noch nicht gefunden haben.)

 

Und dann mal noch eine Konstellationsfrage zur Gegenprüfung: wir haben zu zweit je einen Esel und einen Zelter als Begleiter. Nun geht meine Frau mit dem Esel kostenlos auf meine Ortskarte (1. Reise). Wir sind beide am gleichen Ort und tauschen unsere Begleiter aus. Nun reist sie mit dem Zelter kostenlos zurück (2. Reise) ich wieder mit dem Packesel (1. Reise von mir) hinterher. Frage: wäre das soweit regelkonform oder ist der Esel mit der 1. Reise "aufgebraucht". Es steht ja nirgends "Drehe um" (oder ähnliches) und da wir im Zweifel die Bedingung wörtlich nehmen, sollte das eigentlich auch so funktionieren...

 

 

Gruß, Marcel

Edited by Marcel80
Link to comment
Share on other sites

Ob und was ein Begleiter kostet, steht auf der entsprechenden Karte.

Sofern ich mich erinnere kosten tierische Begleiter (Alte Krähe, Glücksschweinchen, Wildkatze, Unerschütterlicher Zelter, ...) nichts, menschliche Begleiter (Mürrische Magd, Erfahrener Führer,  ...) kosten etwas.

Es handelt sich also nicht um eine Grundregel, ihr habt nichts übersehen.

 

Das was du beschreibst funktioniert nicht ganz:

Beide genannten Tiere sind Begleiter. Du darfst also nur 1 ausgerüstet haben. (Aktuell dein Zelter.)

Wenn deine Frau dir den Esel übergibt, dann darfst du ihn nicht ausrüsten und auch nicht verwenden. (Das dürftest du nur, wenn du ihn vom Stapel erhalten hättest.) Siehe dazu den Abschnitt Gegenstände und Ausrüstung in der Anleitung (S. 10)

(An dieser Stelle müsstest du also tatsächlich den Esel umdrehen.) "Tauschen" von Gegenständen gibt es technisch gesehen nicht. Sondern nur weitergeben. Es gibt also immer einen kurzen Moment in dem jemand von euch 2 Begleiter hätte. (Und dabei muss 1 umgedreht werden.)

 

Der Rest funktioniert:

Du darfst deiner Frau den Zelter geben (und sie darf ihn verwenden, weil sie ja keinen anderen Begleiter hat).

Nur eine kleine Anmkerung: Sein Text lautet: "Deine ersten beiden Reisen an diesem Tag kosten je 1 Energie weniger."

EINE der 2 Reisen ist aber bereits "verbraucht". Die Begleiter zählen also nicht die "erste Reise mit dem Begleiter" sondern "die erste Reise überhaupt". (Das hast du oben ja auch so geschrieben.)

Mehr als 3 Energie kann man mit den 2 Begleitern also nicht sparen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass die Macher von Tainted Grail eine leicht andere Vorstellung davon haben/hatten, wie es gespielt werden soll.

Wir (deutsche Spieler, ich aber selbst auch) sind sehr exakte Regeln gewohnt und haben Spaß daran, Regellücken zu finden und auszunutzen.

Den Machern von Tainted Grail geht es um das Erlebnis, die Story. Wenn sich etwas realistisch und fair anfühlt, dann sollen die Spieler*innen das auch so machen können.

Wir haben im deutschen versucht, die Regeln so zu notieren, wie wir es für deutsche Spieler erwarten würden. Das war nicht immer einfach und vermutlich haben wir es nicht überall geschafft. 

Mein Tipp: Versucht, nicht das Spiel zu "bescheißen". bzw. betrügt nur dann, wenn es euch sonst den Spielspaß nimmt. Tainted Grail soll und darf schwierig sein, aber es soll euch nicht frustrieren. Die Story steht im Vordergrund. Wenn ihr also das Gefühl habt, ihr braucht die zusätzliche Energie, um sonst keinen Spaß mehr zu haben, dann nehmt sie euch. Nehmt sie euch aber nicht, nur weil ihr meint "es geht".

 

Ich bin nach wie vor nicht ganz glücklich mit dieser Antwort. Ich finde, man kann Regeln dennoch lückenlos und eindeutig notieren und dann immer noch "betrügen", aber hier sind wir nunmal. Ein besonderes Spiel, ein besonderes Umfeld, besondere Regeln und eine Antwort, die ich vor 2 Jahren nie freiwillig geschrieben hätte.

Viel Spaß weiterhin!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...