Jump to content

Was können Watcher?


Zeitgeist
 Share

Recommended Posts

Moin,


habe mir im Grundregelwerk (S. 297) ein wenig über Watcher durchgelesen und werde nicht so richtig schlau daraus.

Zum einen steht da, sie seien "blasse Abbilder der Persönlichkeit ihrer Erschaffer". Sehen die jetzt aus, wie ihr Erschaffer? Oder wie seine Persönlichkeit? Wie sieht so eine Persönlichkeit aus? Wenn ich einen Watcher askenne, erkenne ich dann den Erschaffer wieder, wenn ich ihn sehe?

Dann steht da, sie werden beschworen, um zu tun, "was blasse Abbilder gut können". Das ist recht unkonkret, aber ich denke mal: Suchen, Botengänge und Wachdienst schieben und sowas halt.

Ich gehe davon aus, dass sie zu 95% auf der Astralebene rumhängen und sich nur manifestieren, wenn unbedingt nötig.

 

Sagen wir, ich habe ein kleines Gelände und will zwei Watcher rumflitzen lassen. Kraftstufe 6, also alle Attribute auf 4 und Fertigkeiten auf 3.
Würfle ich jetzt einfach vergleichend Schleichen gegen Wahrnehmung?

Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor. Zum einen sehe ich als (mundaner) Scheichender den Watcher ja nicht und weiß nicht, wo und wann ich in Deckung gehen sollte. Zum anderen nimmt der Watcher ja astral wahr, d. h. sowas wie Dunkelheit, Schatten, Chamäleon-Anzüge oder Tarnung etc. bringen ja nichts. 
Und wenn ich das richtig verstehe, kann man auch mit Antimagie oder Verbannen nichts gegen die Viecher tun (S. 298).

Kann man, wenn man in ein durch Watcher überwachtes Gebiet eindringt, irgendwas machen außer "Naja, wir hoffen, dass wir eine gute Schleichen-Probe würfeln"?

Die erscheinen mir ziemlich mächtig/lästig...

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

 

habe mir im Grundregelwerk (S. 297) ein wenig über Watcher durchgelesen und werde nicht so richtig schlau daraus.

 

Zum einen steht da, sie seien "blasse Abbilder der Persönlichkeit ihrer Erschaffer". Sehen die jetzt aus, wie ihr Erschaffer? Oder wie seine Persönlichkeit? Wie sieht so eine Persönlichkeit aus? Wenn ich einen Watcher askenne, erkenne ich dann den Erschaffer wieder, wenn ich ihn sehe?

 

Dann steht da, sie werden beschworen, um zu tun, "was blasse Abbilder gut können". Das ist recht unkonkret, aber ich denke mal: Suchen, Botengänge und Wachdienst schieben und sowas halt.

Ich gehe davon aus, dass sie zu 95% auf der Astralebene rumhängen und sich nur manifestieren, wenn unbedingt nötig.

 

Sagen wir, ich habe ein kleines Gelände und will zwei Watcher rumflitzen lassen. Kraftstufe 6, also alle Attribute auf 4 und Fertigkeiten auf 3.

Würfle ich jetzt einfach vergleichend Schleichen gegen Wahrnehmung?

 

Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor. Zum einen sehe ich als (mundaner) Scheichender den Watcher ja nicht und weiß nicht, wo und wann ich in Deckung gehen sollte. Zum anderen nimmt der Watcher ja astral wahr, d. h. sowas wie Dunkelheit, Schatten, Chamäleon-Anzüge oder Tarnung etc. bringen ja nichts. 

Und wenn ich das richtig verstehe, kann man auch mit Antimagie oder Verbannen nichts gegen die Viecher tun (S. 298).

 

Kann man, wenn man in ein durch Watcher überwachtes Gebiet eindringt, irgendwas machen außer "Naja, wir hoffen, dass wir eine gute Schleichen-Probe würfeln"?

 

Die erscheinen mir ziemlich mächtig/lästig...

 

 

Da Watcher die astrale Signatur des erschaffest besitzen GRW S. 312 (eigentlich genauer S. 295.), kann man diese wohl wieder erkennen/finden. 

 

Da im Astralraum jeder wohl so aussehen kann wie er lustig ist..., gibt es bis auf  "blasse Abbilder der Persönlichkeit ihrer Erschaffer"  wenig Beschreibungsmöglichkeiten. Ich würde mir eher vorstellen (weil es die Persönlichkeit ist), wenn es eine böse Person ist der Watcher eher 'verschlagener' aussieht oder heller Leuchtet bei einer fröhlichen Person, aber eher alles Beschreibung Sachen ohne daraus jetzt gleich ein Psychologisches Profil erstellen zu können (wenn dann vielleicht nur beschränkt und sehr sehr grob.)

 

Am Ende ist es auch eine Sache der Kreativität, was blasse Abbilder gut können->z.B. sich neben jemanden Manifestieren und ganze Zeit seinen realen Namen rufen werden sie recht gut können. Aber relativ gut können sie den Dienst "Suche", mäßig die Augen offen halten und mit piksen eine Astrale Gestalt ärgern. Sind halt leider dumm (oder dümmer als Geister auf gleicher KS) und man sollte ihre Aufgaben nicht all zu schwer gestalten. 

 

Naja, das Problem mit "Die Watcher halten das ganze Gebiet im Auge", ist nicht nur auf die Watcher gemünzt, gebundene Geister, Astral Projizierende Wachen... gibt sicher noch mehr... und wie du schon richtig sagst ohne zu wissen wann jemand schaut zu Schleichen..., wenn etwas offensichtlich ist braucht er noch nicht mal zu Würfeln...

 

Aber wie häufig wird das sein? Selbst wenn ich 6 Erfolge habe beim Ritual, wird der Watcher nur 36 Stunden da sein bevor er wieder weg ist... und wenn ich nicht Astral-Projizieren kann (immer noch eine Minderheit der Magier), dann wird es aufwendig bei vielen Gebäuden diese Watcher wieder hinzustellen... selbst als Konzern, wenn ich das jeden zweiten Tag mache das ganze Jahr für ein Haus allein von den Reagenzienkosten sind wir bei 22.000 da ist ein gebundener Geist kostengünstiger.

 

Aber gehen wir mal davon aus, dass der Watcher (oder der gebundene Geist), zu dem Zeitpunkt da steht wo man gerade hinein möchte... der Magier des Teams kann ja über Funk (oder mit Magie das er aus dem Astralraum das beobachten kann, gab es nicht so was wie Gedankenverbindung?) so was sagen wie "Ok, er ist hinter dem Haus bei seinen Patrouillen-Gang, lauf zur nächsten Ecke..." (Vorausgesetzt das Gebiet ist nicht flach und gibt Ecken.).

 

Wenn der Geist natürlich an der Tür steht und nicht davon wegläuft und man durch die Tür möchte geht das dann nicht, aber genauso hat man das Problem bei einer Mundanen Wache die nicht von der Tür weggehen will und wer weiß vielleicht gibt es noch eine zweite Tür... und wenn nicht, kann man sich immer noch eine neue machen ;)

 

Ich für meinen Teil würde als Konzern nur selten Geister außerhalb des Gebäudes Sichtbar hinstellen (wenn ich als Geist was sehen kann, kann man mich auch sehen und wer weiß wer einfach mal so durch Seattle fliegt) muss ja nicht jeder wissen, dass ich was im Haus habe was eine gebundenen Geist rechtfertigt... für paar Stunden vielleicht, aber dauerhaft, dann kann ich auch jeden Mitteilen, dass hier wertvolles im Haus ist... und muss mich nicht wundern, wenn es früher oder später mal ausgeräumt wird.

 

Am Ende kommt es auch immer ein wenig auf das Szenario drauf an->Vielleicht ist Schleichen generell nicht das beste, vielleicht muss man von unter dem Gebäude sich Zugang verschaffen oder man muss eine Erlaubnis sich fälschen? Vielleicht in einen großen toten Objekt sich in das Gebäude fahren lassen... oder man sucht sich den Magier der den Geist beschworen hat schaltet ihn aus (so, dass es niemand mitbekommt) und geht dann in das Gebäude weil der Geist dann weg ist....

Es gibt schon paar Möglichkeiten, einige brauchen Vorausplanung andere Teamwork.. aber wenn der Wunsch ist "Ich alleine möchte das hinbekommen ohne mein Team..." denke ich, dass das der falsche Ansatz ist, um das Problem zu lösen.

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Okay, dann ist das wohl tatsächlich einigermaßen so, wie ich dachte.
Wundere mich nur, dass so ein "kleines Ritual" die so ziemlich beste Überwachungsstrategie ist.

Drohnen, Bewegungsmelder und Kameras kann man hacken / zerstören / Rauchgranaten werfen...
Wachmänner kann man ausschalten / überlisten / bestechen / austricksen...
Geister könnte man zumindest noch bannen...
Watcher... ...machste halt nichts gegen.

Man könnte sie wohl einfach im Astralkampf kaputt hauen, aber auch da wird dann ja der Erschaffer alarmiert.

 

-------------------------------------------------------------

 

Und eine allgemeinere Frage zum "großen, toten Objekt":
Allgemein kann man ja in einem Fahrzeug oder eine Kiste sich vor der Beobachtung aus dem Astralraum entziehen. (Es sei denn, der Geist fliegt in das Fahrzeug hinein...)
Wie sieht das mit einer Ganzkörperpanzerung oder einer Ritterrüstung oder ähnlichem aus?
Gibt es irgendeine Möglichkeit für mundane Charaktere, nicht askennt zu werden oder es zumindest zu erschweren?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendeine Möglichkeit für mundane Charaktere, nicht askennt zu werden oder es zumindest zu erschweren?

 

ein richtig grosser Regenschirm oder eine spanische Wand

 

der im Regen singt & tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit für mundane Charaktere, nicht askennt zu werden oder es zumindest zu erschweren?

 

ein richtig grosser Regenschirm oder eine spanische Wand

 

der im Regen singt & tanzt

Medizinmann

 

 

Entweder mit einer Aeroquip MED Dustoff oder einer GMC Snatch n' Grab zum Gebäude hinfahren und dann aussteigen?

Link to comment
Share on other sites

 

Man könnte sie wohl einfach im Astralkampf kaputt hauen, aber auch da wird dann ja der Erschaffer alarmiert.

 

Wir haben bei einem Run einen eigenen Geist mit der Kraft Verwirrung auf den Watcher angesetzt. Das gibt bei den ohnehin generell eh wenigen Würfeln des Watchers noch mal Abzüge bei Wahrnehmung.

 

 

Aber bemerkt dann nicht der Geist das er verzaubert wird/Critterkraft eingesetzt wird?

Link to comment
Share on other sites

Zur Frage des Aussehens eines Watchers:

 

@Aussehen der Watcher

 

GRW s. 297

"Ein blasses Abbild der Persönlichkeit der Erschaffer ..."

 

Finde ich eine sehr weit gefasste Definition. Sollte aber immer mit dem Charakter/Persönlichkeit des Zauberers zusammenhängen. Bei mir sehen die immer so aus die Miniausgabe einer Karikatur des Magiers... aber nicht diese lächerlichen Karikaturen, sondern je nach Stimmung zb. die wütende Version usw.

Es gibt insgesamt überhaupt nicht viel zu den Watchern:

 

GRW s. 297

"Watcher sind Geistern ähnlich, entstehen aber aus dem Geist des Ritualleiters und kommen nicht von den Metaebenen."

 

Hier geht es imho nicht um das Aussehen, sondern um den Unterschied, dass Watcher im Gegensatz zu Geistern eben nicht von den Manaebenen kommen.

 

 

GRW s. 297

"Sie sind Geschöpfe aus Mana, das durch die Persönlichkeiten der Ritualteilnehmer zusammengewoben wird."

 

Auch hier wird nichts konkretes über das Aussehen von Watchern gesagt. Aber ich kann herauslesen, dass die Persönlickeit der Ritualteilnehmer den Watcher beeinflusst. Imho entweder in seiner Persönlichkeit... und/oder in seinem Aussehen.

 

 

GRW s. 297

"Ein blasses Abbild der Persönlichkeit der Erschaffer, das erschaffen wurde, um zu tun, was blasse Abbilder gut können."

 

Imho der einzige konkrete Hinweis auf das Aussehen. "Abbild" bezieht sich ohne Zweifel auf das Aussehen. Oder was verstehst du unter einem "Abbild"?

Link to comment
Share on other sites

 

 

Man könnte sie wohl einfach im Astralkampf kaputt hauen, aber auch da wird dann ja der Erschaffer alarmiert.

 

Wir haben bei einem Run einen eigenen Geist mit der Kraft Verwirrung auf den Watcher angesetzt. Das gibt bei den ohnehin generell eh wenigen Würfeln des Watchers noch mal Abzüge bei Wahrnehmung.

 

 

Aber bemerkt dann nicht der Geist das er verzaubert wird/Critterkraft eingesetzt wird?

 

Das Risiko besteht und ist vom Würfelwurf abhängig. Ist eine vergleichende Probe.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Man könnte sie wohl einfach im Astralkampf kaputt hauen, aber auch da wird dann ja der Erschaffer alarmiert.

 

Wir haben bei einem Run einen eigenen Geist mit der Kraft Verwirrung auf den Watcher angesetzt. Das gibt bei den ohnehin generell eh wenigen Würfeln des Watchers noch mal Abzüge bei Wahrnehmung.

 

 

Aber bemerkt dann nicht der Geist das er verzaubert wird/Critterkraft eingesetzt wird?

 

Das Risiko besteht und ist vom Würfelwurf abhängig. Ist eine vergleichende Probe.

 

 

Wäre es nicht ähnlich wie 'Magie Wahrnehmen' (Wäre zumindest mein grober Schuss ins Blaue)? Oder zumindest wer würfelt was um das (Generell bei Critterkräften) nicht wahrzunehmen? Klar gibt es Kräfte die "auffällig" sind, aber es gibt auch welche die eher "unauffällig" sind... auf was würde man den dann würfeln (Wenn es eine vergleichende Probe ist)?

Link to comment
Share on other sites

aber es gibt auch welche die eher "unauffällig" sind... auf was würde man den dann würfeln (Wenn es eine vergleichende Probe ist)?

 

gar nicht ?

Manche Kräfte sollen einfach nicht entdeckt werden .

ist es RAI / im Sinne der Developer, wenn Chars/ die Spieler immer alles wissen ?

Ich bin für WYSIWYG !

Wenn nicht dabei steht, das Kräfte entdeckbar sind, dann sind sie es nicht

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

aber es gibt auch welche die eher "unauffällig" sind... auf was würde man den dann würfeln (Wenn es eine vergleichende Probe ist)?

 

gar nicht ?

Manche Kräfte sollen einfach nicht entdeckt werden .

ist es RAI / im Sinne der Developer, wenn Chars/ die Spieler immer alles wissen ?

Ich bin für WYSIWYG !

Wenn nicht dabei steht, das Kräfte entdeckbar sind, dann sind sie es nicht

 

HokaHey

Medizinmann

 

 

Und wenn ich nun sage "Jede Art von Magie (Beschwören, Spruchzauberei, Verzaubern, Magische Refugien, Geister  usw.)  verändert  die  Umgebung. " und " Manche  Critterkräfte  sind  natürlich,  etwa  ihre Klauen  oder  ihre  widerstandsfähige  Haut.  Andere,  wie  etwa das Lähmende Heulen des Barghests, sind magischer Natur." müssten ja zumindest die Magischen erkennbar sein und dann kommt wieder Wahrnehmung von Magie ins Spiel und weil Verwirrung was Magisches ist wohl dann wieder die Wahrnehmungsprobe. Steht ja nicht bei den Crittern dabei, das es die Allgemeine Aussage von Wahrnehmung von Magie aufhebt.

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Zur Sichtbarkeit von Critter/Geister Kräften schreibt das GRW:

 

"Manche Critterkräfte sind natürlich, etwa ihre Klauen oder ihre widerstandsfähige Haut. Andere, wie etwa das Lähmende Heulen des Barghests, sind magischer Natur."

 

In Kombination heißt das, dass der SL entscheidet welche Critterkraft magischer Natur ist. Und für diese kann man dann die Regeln für "Wahrnehmen von Magie" anwenden.

Achtung: Die Regeln für "Wahrnehmung von Magie" erfordern, dass der magische Effekt eine Stufe hat.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich nun sage "Jede Art von Magie (Beschwören, Spruchzauberei, Verzaubern, Magische Refugien, Geister  usw.)  verändert  die  Umgebung.

 

dann kannst Du das gerne sagen und auch so handhaben .

Ändert aber weder was an der Tatsachedas nur wenn die Devs das so schreiben ist es RAW

UND ändert auch nichts an meinem Post ;)

 

"Manche Critterkräfte sind natürlich, etwa ihre Klauen oder ihre widerstandsfähige Haut. Andere, wie etwa das Lähmende Heulen des Barghests, sind magischer Natur."

 

In Kombination heißt das, dass der SL entscheidet welche Critterkraft magischer Natur ist.

 

naja , ich würde das von der Natur , von dem was es wirklich gibt ,abhängig machen, nicht vom SL Entscheid ;

;)

ein lähmendes Heulen kenne ich von der real existierenden Natur so nicht, also wird es magisch sein, Klauen und zähe Haut gibt es aber durchaus in der Natur

 

mit natürlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...