Jump to content

Regelkonzept Gitter


MoonDaughter
 Share

Recommended Posts

Ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb frag ich einfach mal hier: Kann mir jemand das Regelkonzept Gitter erklären? Was ich aus den Regelbüchern schließen kann: Es gibt verschiedene Gitter, die quasi wie verschiedene WLAN-Zugänge sind, es gibt an fast jedem Ort ein globales von jedem Konzern, ein nationales und ein lokales. Dann gibt es noch das "öffentliche" Gitter, das -2 auf alle Proben gibt, aber welches der drei ist das? Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Malus von -2 wenn man etwas mit etwas machen will, dass auf einem anderen Gitter als man selber ist. Wie bekommt man Zugang zu einem Gitter? In "Datenpfade" steht, dass das keine Marke braucht. Aber was passiert dann, wenn man ein Gitter besucht für das man kein Abo hat? Und welche anderen Konsequenzen hat es, wenn man auf nem Konzern-Gitter rumhängt, es steht überall, dass selbst gute Decker Angst davor haben, aber nirgends was die Konsequenzen sind.

Edit: Und ist es bei Gittern wie bei Hosts, dass um eins zu erstellen erstmal ein Hacker sein Leben riskieren (=einen Tiefenhack machen) muss?

Edited by MoonDaughter
Link to comment
Share on other sites

Die Gitter sind am ehesten mit den heutigen Mobilfunknetzen vergleichbar.

Sie existieren durch diverse Hardware (vergleichbar Funkmasten) und Matrixmagie (geopferte Technomancer).

 

Zusätzlich zu nationalen, lokalen usw. Gittern gibt es noch das quasi weltumspannende und kostenlose öffentliche Netz.

 

Wenn du in die Matrix gehst landest du als erstes in einem Gitter.

Entweder in dem, für das du ein Abo hast oder im öffentlichen Gitter.

Link to comment
Share on other sites

Okay, weiterführende Fragen: Wie wechsel ich das Gitter? An einer Stelle steht ich brauche einer Marke, an anderer das Gegenteil. Es gibt wenn ich das richtig verstanden habe 11 globale Gitter (von den zehn Megas und das öffentliche), dazu überall noch ein nationales und ein lokales. Wie unterscheiden sich lokale von nationalen? Gibt es unterschiedliche Sicherheitsstandards? Wenn ich ein Abo kaufe, für welches ist das dann? Und kann eine Gruppe mit Zugriff auf technologische Mittel beschließen, ihr eigenes Gitter zu hosten?

Edited by MoonDaughter
Link to comment
Share on other sites

Nun bist du in deinem Gitter. Hier hast du die gleichen Hosts und Möglichkeiten wie in jedem anderen Gitter (abgesehen von wenigen und exklusiven "nur vom X-Gitter aus erreichbar" Hosts).

Jedes Gitter hat seine eigene Ikonographie - die werden im Datenpfade genau beschrieben.

Wenn du legalen Zugang zu anderen Gittern hast, wechselst du einfach mit einem Gedanken.

Wenn du keinen legalen Zugang hast, musst du ihn erhacken (Entweder Brute Force oder Eiliges Hacken - keine Marke/siehe Beschreibung) ... und damit startet dann auch der Overwatch.

Da der Overwatch nicht nur durch illegale Aktionen steigt sondern auch durch Zeit, ist deine illegale Verweildauer in einem anderen Gitter automatisch begrenzt. Denn irgenwann kommt die Fokussierung durch GOD.

 

Die unterschiedlichen Gitter unterscheiden sich nicht nur durch eine spezifische Ikonographie sondern auch durch unterschiedliche Erreichbarkeit.

Um in ein Gitter zu kommen, musst du dich geografisch auch dort befinden.

Dh. um in das Gitter von Seattle zu kommen, musst du dich in Seatlle aufhalten. Um in das Gitter der ADL zu kommen musst du dich in der ADL befinden.

Befindest du dich in der ADL und willst in das Gitter von Seattle, musst du dich in das Gitter der ADL einloggen und dich dann von dort in das Gitter von Seattle hacken. Oder aus dem öffentlichen Gitter.

 

Ein eigenes Gitter halte ich ohne die Ressourcen einer Nation oder eines Megas nicht für realisierbar. Dazu braucht es sicherlich zusätzlich auch noch die Genehmigung des Konzergerichtshof.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun bist du in deinem Gitter. Hier hast du die gleichen Hosts und Möglichkeiten wie in jedem anderen Gitter (abgesehen von wenigen und exklusiven "nur vom X-Gitter aus erreichbar" Hosts).

Jedes Gitter hat seine eigene Ikonographie - die werden im Datenpfade genau beschrieben.

Wenn du legalen Zugang zu anderen Gittern hast, wechselst du einfach mit einem Gedanken.

Wenn du keinen legalen Zugang hast, musst du ihn erhacken (Entweder Brute Force oder Eiliges Hacken - keine Marke/siehe Beschreibung) ... und damit startet dann auch der Overwatch.

Da der Overwatch nicht nur durch illegale Aktionen steigt sondern auch durch Zeit, ist deine illegale Verweildauer in einem anderen Gitter automatisch begrenzt. Denn irgenwann kommt die Fokussierung durch GOD.

 

Die unterschiedlichen Gitter unterscheiden sich nicht nur durch eine spezifische Ikonographie sondern auch durch unterschiedliche Erreichbarkeit.

Um in ein Gitter zu kommen, musst du dich geografisch auch dort befinden.

Dh. um in das Gitter von Seattle zu kommen, musst du dich in Seatlle aufhalten. Um in das Gitter der ADL zu kommen musst du dich in der ADL befinden.

Befindest du dich in der ADL und willst in das Gitter von Seattle, musst du dich in das Gitter der ADL einloggen und dich dann von dort in das Gitter von Seattle hacken. Oder aus dem öffentlichen Gitter.

 

Ein eigenes Gitter halte ich ohne die Ressourcen einer Nation oder eines Megas nicht für realisierbar. Dazu braucht es sicherlich zusätzlich auch noch die Genehmigung des Konzergerichtshof.

Danke, das hilft mir schon viel weiter. Hätte trotzdem noch mehr Fragen (hoffe ich nerv damit nicht): Wie erhacke ich mir einen Gitter-Zugang? Bzw, wo stehen die Regeln dazu? Ich find die weder im GRW, noch in "Datenpfade". Und, was heißt Ikonographie in dem Kontext? Einfach Gestaltung? Und immer noch, was macht die Gitter der Megas so besonders? Es fällt immer wieder die Aussage, dass Decker sich da ungern rein trauen. Was ist da anders? Gibt es in verschiedenen Gittern unterschiedliche DemiGODs die zuständig sind?

Link to comment
Share on other sites

Den Gitterzugang kann man sich nicht erhacken.

Entweder du hast einen Abo oder du startest im kostenlosen öffentlichen Gitter.

Von da aus kannst du dich in jedes andere Gitter hacken (siehe Brute Force und Eiliges Hacken).

Da dies illegale Aktionen sind, startet damit auch dein Overwatch (wenn du nicht vorher schon was illegales gemacht hast und OW auslöst hast).

 

Ikonographie bedeutet die "optische" Gestaltung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das besondere an Konzern-Gitter:

 

Ingame:

Bessere Qualität (quasi höhere Auflösung und aufwendigere Gestaltung, bessere Matrixverbindung)

 

Regeltechnisch: Du hast nicht den -2 Malus durch die schlechtere Matrixverbindung wie im öffentlichen Gitter.

 

 

Und ganz wichtig: Wenn du dich im "richtigen" Gitter befindest, bekommst du auch nicht den Malus für "falsches Gitter".

 

Welcher Host ist in welchem Gitter?

Firmen, Läden usw. sind in der Regel im lokalen Gitter der Stadt. Wenn sie es sich leisten können (imho können sich das nur die kleinsten Klitschen nicht leisten).

Städtische Verwaltungs-Hosts sind natürlich ebenfalls im lokalen städtischen Gitter.

Die Megas sind natürlich in ihren eigenen Gittern. Tochterfirmen können ebenfalls im Gitter der Mutterfirma sein, müssen aber nicht. Je nach Größe bzw. nähe der Verbindung zur Mutter können sie auch in lokalen Gittern sein.

Überregionale Kons sind oft in überregionalen Gittern, da das (ingame) die Kommunikation zwischen den Hosts der verschiedenen Niederlassungen erleichtert.

 

Staatliche Einrichtungen sind natürlich im jeweiligen staatlichen/Landesgitter.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...