Jump to content

Recommended Posts

Ich freue mich (mit Genehmigung von Judge Gill) den Start unseres neuen Lovecraft-Podcast bekannt geben zu dürfen!

Wir, das sind Jens und Katja - und wir arbeiten uns chronologisch durch Lovecrafts Prosa, um sie alle zwei Wochen in unserem Podcast zu besprechen (keine Hörbücher sondern unsere Eindrücke, Fragen und Wissenswertes rund um Lovecraft).

Dabei legen wir auch einen Schwerpunkt auf das Potential der jeweiligen Geschichte für das Rollenspiel und schauen, ob es schon Umsetzungen gibt.

Aber all das erzählen wir Euch auch in unserem Trailer.

 

Ihr findet uns:

Auf unserer Homepage:

https://wirlesenlovecraft.com/

Auf unserem YouTube-Kanal:

https://youtube.com/channel/UCKTQ9eQbV6XQjWVw8ra-8yg

Auf Facebook: https://www.facebook.com/WirlesenLovecraft

Bei Instagram: wir_lesen_lovecraft

 

Ich freue mich, wenn wir den einen oder anderen Lovecraft-Fan für unseren Podcast begeistern können.

 

Tentakelige Grüße,

Katja

Edited by Hasturs Erbe
  • Like 10
Link to comment
Share on other sites

Einige Anmerkungen zu der ersten Folge:

 

Den Plan, Lovecrafts Prosa chronologisch zu besprechen und dabei auch zu schauen, ob das schon rollenspieltechnisch umgesetzt wurde bzw. ob man das (welche Elemente) kann, finde finde ich gut und ambitioniert.

 

Manchmal war mir diese erste Folge nicht knackig genug. Da ging es dann etwas hin und her mit inhaltlichen Missverständnissen (Katzenklauen? Rattenklauen? etc.). Hier wäre es evtl. noch besser, wenn beide Seiten sich besser auf das Gespräch vorbereiten könnten, weil das eigentlich keinen interessiert, was es hier für (oberflächliche) Missverständnisse gegeben hat bzw. was von wem falsch abgespeichert wurde (was dann teilweise auch etwas oberlehrerhaft durch Vorlesen der Textpassagen korrigiert wird).

 

Ich würde auch nicht regelmäßig darauf verweisen, dass man ja selber kein Lovecraft Experte sei und dass dort die Arkham Insiders gerne kommentieren könnten - einfach euren Stiefel durchziehen, würde ich sagen!

 

Schließlich würde ich mich strenger an das jeweilige Oberthema halten. Wenn es zB am Ende der Folge noch um das Thema Rollenspiele geht, würde ich nicht wieder allgemein über die betreffende Geschichte reden sondern immer den Bezug zum Rollenspiel aufrechterhalten.

 

Das hört sich jetzt sehr kritisch an, sind aber nur meine Gedanken dazu, wie das ganze noch besser werden könnte.

 

Die Hintergrundgeräusche und Musik fand ich gut und passend - genauso wie den fiktiven Miskatonic-Rahmen.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Neuigkeiten, Neuigkeiten :lol: 

Wir freuen uns über die wachsende Abonnenten-Zahlen bei Facebook, YouTube und Spotify. Unsere Community wächst, nimmt teil und macht eine Menge Spaß.

 

Heute möchte ich euch auf zwei Neuigkeiten hinweisen:

Zum einen werden wir in der nächsten Folge (Release Mittwoch, 24.3.) eine Überraschung extra für den Gratisrollenspieltag enthüllen, also hört unbedingt rein. Davon abgesehen beschäftigen wir uns in der kommenden Folge mit zwei SEHR außergewöhnlichen Werken von Lovecraft, denn es wird komisch!

 

Zum anderen habe ich damit begonnen, einige der Werke von Lovecraft, mit denen wir uns beschäftigen, als Hörbuch bei YouTube einzulesen. Ich würde mich über euer Feedback freuen.

 

Soviel aus der Miskatonic-Universität, viele Grüße Katja

Edited by Sheldorette
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Community Community

 

Wir haben 2 spannende Wochen hinter uns mit viel Arbeit und viel Spaß! Pünktlich vor dem Gratisrollenspieltag haben wir (wie angeteasert) eine Rollenspielidee zu Lovecrafts "Das Grab" für euch geschrieben. Ihr könnt "Seelenbrand" als PDF von unserer Homepage herunterladen.

https://wirlesenlovecraft.com/unsere-rollenspiel-abenteuer/

 

Außerdem haben wir aus unserer Hörbuch-Idee ein Community-Projekt gemacht: angeregt von einem unserer Studenten rufen wir euch auf, Übersetzungen zu euerer Lieblings-Lovecraft-Geschichte anzufertigen, die dann von mir zu einem Hörbuch verarbeitet wird.

Den Anfang hat Ideengeber und Student der Miskatonic-Universität Tim Starke mit "Polaris" gemacht. Ihr findet das Hörbuch ab sofort bei YouTube.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLSbf-P0ljIuJHOYv__VqhbYl_6dah2pP1

 

Wir freuen uns, wenn sich viele von euch an diesem Projekt beteiligen und wir so nach und nach unsere eigene Hörbibliothek aufbauen können.

 

Viele Grüße aus der Miskatonic-Universität, Katja

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin ihr Lieben,

 

Morgen (Mittwoch, 21.April) erscheint die neue Folge unseres Podcast. Neben unserer Besprechung zu "Jenseits der Mauer des Schlafes" haben wir im Studierzimmer auch ein Interview mit Heiko Gill zu dem Pegasus-Crowdfunding "Masken des Nyarlathotep" - hört gerne einmal herein.

Ihr findet unseren Podcast wie immer hier: auf YouTube, auf unserer Homepage oder bei Spotify unter unserem Podcast-Titel "Die Miskatonic-Universität - Wir lesen Lovecraft.

 

Viele Grüße aus Arkham,

Katja

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...