Jump to content

Feedback - Datapuls: FBV


Recommended Posts

Sehr schöner Überblick über den FBV und seine vielen Verbindungen und Anteile an anderen Firmen. Besonders gefallen hat mir das Sternschutz Kapitel mit der detaillerten Aufsplittung der Organisation in die unterschiedlichen Verantwortungsbereiche!

 

Bin jetzt noch gespannter wie der Krieg zwischen Lofwyr und MSW sich entwickeln wird und ob das Mauritiusschwert nicht irgendwann mehr Bürde als Vorteil wird. Witzig finde ich auch, dass sich durch das ständige Tragen des Schwertes eine neue Kultur unter Execs der ADL entwickelt hat, ein Schwert zum Businessoutfit zu tragen.

Und die Entwicklungen um das Antirassismusprogramm des Sternschutzes hat mich stark an die heutige Situation der Polizei erinnert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Datapuls gefällt mir wirklich gut. Was die Mode Schwert zum Business-Anzug zu tragen angeht, die durch die Geschichte mit dem Mauritiusschwert ausgelöst wurde, ist das wirklich ein netter Gag, da stimme ich Trochantus zu. - Wobei natürlich die Frage ist, wie viele Banker und Execs wirklich mit ihrer jeweiligen Blankwaffe umgehen können (manche Runner könnten in Versuchung geraten, das austesten zu wollen, speziell KI-Adepten oder Straßensamurai mit Schwertkampf-Vorliebe). 

 

Speziell was den letzten Absatz meines Vorposters angeht (Sternschutz und dessen Reform-Unwilligkeit) kam auch mir dieselbe  Assoziation wie Trochantus - also die Parallelen zur Polizei der realen Gegenwart. 

 

Ansonsten finde ich es natürlich schick, dass auch die internationalen Aktiva und Standorte des FBV doch recht ausführlich beleuchtet werden, ebenso, dass der FBV nun ein "Pro-KI"-Konzern ist und der Wechsel Goldenboys von Renraku zum FBV. (Hoffentlich grätscht da nicht Catalyst Game Labs dazwischen, und schreibt dann irgendwas völlig anderes, was mit den Angaben aus dem "Datapuls: FBV" nicht kompatibel ist...)

 

Was ich irgendwie vermisst habe, war, dass mit keinem Wort erwähnt wird, dass der FBV sein eigenes Stadtkriegsteam in der DSKL hat und die Frankfurter Eintracht sowie die Basketballer der Skyliners sponsert (beides noch in "Konzernenklaven" erwähnt). 

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Der Wechsel von Goldenboy zum FBV ist mit CGL abgesprochen - hoffen wir dass sie sich dran erinnern. Das mit den Sportteams, klar wäre das noch nett gewesen, doch ich war auch so schon massiv über dem eigentlichen Wordcount, Da muss man dann Abstriche machen und da waren mir andere Dinge (wie z.B. die Konzernkultur) wichtiger.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

DriveThruRPG kategorisiert bzw. misst den Verkaufserfolg eines Produktes in Edelmetallen, basierend auf der Wertigkeit der Münzen in DnD (Kupfer, Silber, Elektrum, Gold, Platin). Was für Verkaufszahlen man erreichen muss weiß ich nicht genau, aber 1 verkauftes Exemplar reicht noch nicht um daraus ein Copper Seller zu machen.

 

Pegasus' Verkaufserfolge sehen zzt. so aus: https://www.pegasusdigital.de/metal.php

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke, danke - weiterer Lobpreis dann bitte im Berlin 2080 Thread. Hier gehts ja um das FBV PDF.

 

Thx again! :)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den FBV aufgrund des Themenschwerpunktes immer noch etwas schwerfällig zu lesen. Es mag nur ein Gefühl sein, aber mir fehlt dann wirklich die praktische Anwendung, der FBV als Gegenspieler oder allgemein als Player in Verbindung mit Shadowrunnern. Aber vielleicht verbirgt sich das bis jetzt noch zu sehr in allen Aktienanalysten und Beschreibungen von Konzernstrukturen.

Also klar, das ist für eien Darstellung des FBV super wichtig, aber ebenso wichtig ist, wie sich der FBV denn nun als Schmidt anfühlt, wozu er Shadowrunner engagiert und was Shadowrunner eigentich erwartet, wenn sie in FBV-assoziierten Niederlassungen einsteigt oder sich auf das Parkett der Finanzkriminalität wagt...
 

Ich bin noch nicht durch (Hänge im Sternnschutzteil), aber bis jetzt vermisse ich etwas "Bad Banks" artiges Shadowrunnermaterial.


PS: Sorry, das ist wesendlich unkritischer gemeint, als es klingt. Richtige Rezension und Rückmeldung erfolgt, wenn ich durch bin.

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Aber vielleicht verbirgt sich das bis jetzt noch zu sehr in allen Aktienanalysten und Beschreibungen von Konzernstrukturen.

 

Wo hast Du denn was zu den Aktienanalysten gefunden? Habe dazu nicht viel gefunden außer den Abschnitt "Investment, Wirtschaftsleistung und Immobilien". Aber wie bspw. ein Fonds-Manager 2082 operiert, evtl. auch mit Shadowrunnern, um Kurse zu manipulieren, habe ich bisher noch nicht gelesen, bzw. überlesen. Gerade das würde mich interessieren - wenn Du da einen Verweis hast, wäre es super, wenn Du den mal eben teilst. :-)

Link to comment
Share on other sites

Direkt und ausführlich steht das nicht im PDF (sowas bedarf Platz der eben begrenzt ist). Indirekt steht das z.B. im Bezug auf die Attila Finance, eine Investmentfirma, die sehr eng mit Runnern zusammenarbeitet um ihre Investments zu sichern und profitabel zu machen, indem man die Firmen in die man investiert hat u.a. vor der Konkurrenz schützt, oder eben die Konkurrenz ausschaltet. Allerdings sollte bedacht werden, dass insb. in Europa nicht jede Firma und schon gar nicht jedes Startup automatisch an der Börse gelistet ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...