Jump to content

Was kann der Gebäuderigger


Recommended Posts

Hey Leute, könnt ihr mir das Konzept des Gebäuderiggers noch mal näher bringen? So was gibt es doch in der 6ten Welt? Hintergrund ist, dass ich endlich mein dredd/raid Szenario umsetzte und mir dachte es könnte dort einen Gebäuderigger geben der dort waffen, Aufzüge, sonstiges? kontrolliert. Was meint ihr dazu?
Link to comment
Share on other sites

und mir dachte es könnte dort einen Gebäuderigger geben der dort waffen, Aufzüge, sonstiges? kontrolliert. Was meint ihr dazu?

 

Ja, Wieso denn nicht ? :)

Der Gefäuderigger(aka Spinne) springt in das Gebäude, wie der normale Rigger in die Drohne und konntrolliert dann Alles !

Aufzüge,Türen,Überwachung, Klimakontrolle (Sperr die Runner mal in einen Hermetischen Raum und dreh die Temperatur auf -40°

Da geraten die Runner sehr schnell ins Bibbern )

Auch Wartungsdrohnen ,die den Runnern ihre Waffen/Ausrüstung klauen können

( Oh, ich hab noch Renraku Arc Shutdown in Erinnerung und es schüttelt mich gerade )

 

der sich beim Tanzen schüttelt & rüttelt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Spinne kann beides sein.

 

?

Die Klassische Spinne ist der Rigger !

Wie eine Spinne in ihrem Netz alles bemerkt, wenn was sich in ihrem Netz verfängt, so bemerkt der Rigger alles was im Gebäude ist ,weil er das Gebäude "ist", wenn er reinspringt . Weil er Zugriff zu allen Kameras, allen Sensoren, allen Hausdrohnen,allen Türen & Sicherheitsmechanismen hat.

 

Das ein Sicherheitsdecker Spinne genannt wird ist ....mir jetzt nicht so Geläufig .

 

der im Netz tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Im 5. Edi Datenpfade gibt es neben einem Kapitel zum Decker als Sicherheits-Spinne auch noch einige Sicherheits-Spinnen NSCs. Dazu auch im GRW (und im Matrix-Forum.

 

Aber auch im Asphaltkrieger wird der Rigger als Sicherheits-Spinne erwähnt.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Sicherheits-Rigger aka Spinne

Der Fluff wurde schon gut beschrieben. So wie der Fahrzeug-Rigger in das Fahrzeug springt und das Fahrzeug "ist", springt der Sicherheits-Rigger in das Netzwerk des Gebäudes. Er "ist" der Aufzug.

 

Und obwohl die Gebäude-Spinne so ein charakteristisches Element der 6. Welt ist, gibt es dafür eigentlich keine Regeln.

 

Um irgendwo hineinzuspringen, muß die Hardware über ein Rigger-Interface verfügen.

Das wäre bei einem Gebäude dann wo? Und bekommt der Gebäude-Rigger dann Schaden, wenn man eine störende Wand wegsprengt (analog zum Blechschaden bei einem in ein Fahrzeug gesprungenen Fahrzeug-Rigger)?

 

Ich sehe da auf regeltechnischer Seite 2 Möglichkeiten, den Gebäude-Rigger umzusetzen.

 

1.

Alle Geräte des Gebäudes, welche die Spinne kontrollieren soll, verfügen über ein Rigger-Interface und sind über eine stationäre Riggerkonsole (Terminal, damit man mehr/unbegrenzt Slaves haben kann - analog zu einem Host) im Netzwerk des Gebäude-Riggers. Innerhalb dieses Netzwerks springt er wie in einem Drohnen-Netzerk von einem Gerät ins andere (Aufzug, Kamera, Heizung) oder kontrolliert sie per (Sammel)Befehl. Dazu nützt er die jeweils in den Geräten verbaute Sensoren.

Imho ist das die Variante, welche den Regeln am nächsten ist. Macht aber imho auch relativ wenig Sinn.

Was bringt es, in einen Aufzug zu springen und der Aufzug "sein sein"? Den Aufzug über die Kameras beobachten und über ein Terminal zu bedienen kann auch ein einfacher Wachmann.

 

2.

Das Gebäude verfügt über einen physischen Host. Die Hardware, die den Host und das Netzwerk bildet, verfügt über das Rigger-Interface. Alle Geräte (Aufzug, Kamera usw.) die sich im Host/Slave/Netzwerk befinden, bilden die Sinne für den hineingeprungenen Rigger. So wie ein Fahrzeug-Rigger in ein Auto springt und nicht in den Blinker, Motor oder Reifen springt, spingt der Gebäude-Rigger in das Gebäude-Netzwerk. Und die Geräte (bzw. die Sensoren) im Netzwerk bilden seine Sinne. Erfordert regeltechnisch imho deutlich mehr handwedeln, kommt aber irgendwie meiner Vorstellung vom Gebäude-Rigger näher. Allerdings bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher, wie ich das dann praktisch umsetze. Die Runner fahren im Aufzug ... was für einen Unterschied zum Wachmann vor dem Bildschirm? Wahrnehmungsproben?

 

 

Wie seht ihr den regeltechnischen Aspekt und die praktische Umsetzung am Spieltisch?

Link to comment
Share on other sites

Aber heißt das dann das man als Hacker nicht in die Geräte reinkommt weil die Spinne reingesprungen ist? Also zumindest was die Steuerung angeht.

GRW s. 196. Wenn der Rigger reingeprungen ist, ist keine andere Steuerungsart möglich. Immer nur 1 Steuerungsart.

Link to comment
Share on other sites

Das ist im groben auch meine Frage: welchen Vorteil hat es ein gebäuderigger zu sein? Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass man das Gebäude ist und damit gleichzeitig alle Geräte und Sensoren. Das wäre meiner Meinung nach anders als alles einzeln anzusteuern. Ich nehme dann bspw. alle Kamerafeeds gleichzeitig war. Quasi wie Hautrezeptoren, wo Ich jederzeit weiß wo was ist usw. Edited by bustabuzz
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe den Gebäuderigger eher als denjenigen der das Drohnennetzwerk innerhalb des Gebäude riggt. Sicherlich kann er auch ein Auge auf andere Geräte haben. Aber er wird nicht in einen Aufzug "springen" oder die Kaffemaschiene auf Ebene 5 fernsteuern (Zumindest nicht in Verbindung mit seinem Haupt Einsatzgebiet.)

Der Gebäuderigger wird aber auch vermutlich sehr eng mit dem Sicherheitsdecker zusammenarbeiten. Und es könnte durchaus sein das sich beide Posten Aufgaben teilen. Die Überwachung der Geräte sehe ich eher im Bereich des Deckers.  

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, der Gebäuderigger kann die direkte Kontrolle in einem Bereich übernehmen, wenn gewünscht. Aber im Grunde hängt er inmitten einem Netz aus Sensoren. Kameras, Wärmebild, Bewegungsmelder. Gleichzeitig hat er eine eine Übersicht aller gemeldeten Personen im Haus. Durch Schlüsselkarten und ähnliche Zugriffskontrollen weiß er, wo alle sind. Wenn dann das Netz irgendwo "stimuliert" wird, wo eigentlich niemand sein sollte, schwenkt seine Aufmerksamkeit dorthin und er wird entsprechend aktiv.

 

Wenn du ein Wohnhaus mit einer Spinne versiehst, bedeutet das, alle Bewohner brauchen irgendeine Form von Überwachungsmöglichkeit. Türkarten sind da gut, aber was, wenn mehrere Leute in einer Wohnung sind und einer verlässt die Wohnung? Er kann ja ohne Türkarte wieder rein, die anderen machen ihm auf.

In dem Fall wäre wohl die Türkarte eher ein unter die Haut implantierter RFID-Chip. Für die Runner kann das bedeuten, der Leichenhalle ihres Vertrauens einen Besuch abzustatten, um ggf. alte RFIDs zu bekommen. Aber bitte nicht zu alt, sonst sind sie nicht mehr im System.

Oder es gibt Bereiche, die ohne RFID okay sind und erst wenn die Runner Systeme nutzen, die nicht für Anwohner sind, müssen sie sich ausweisen. Beispielsweise Service-Aufzug.

 

Wenn die Spinne auf die Runner aufmerksam wird, kann sie alle vernetzten Geräte nutzen, die zur Verfügung stehen. Und das kann lustig werden.

 

Da feuert ein Getränkeautomat die Dosen plötzlich wie Geschosse raus oder eben die Kaffeemaschine auf Ebene 5 wird so dermaßen überhitzt, dass es im richtigen Moment die Kaffeekanne explodiert. Und dann kommen natürlich noch ganz reguläre Abwehrmaßnahmen wie Schienengestützte Geschützdrohnen, Brandschutztüren werden verriegelt, usw.

 

Bei einer Situation wie Dredd kannst du auch noch massig illegales einbauen. Sprengfallen, Antipersonen-Minen, usw. Spontan fände ich da selbstgebaute Flammenwerfer gut, die an die Gasleitung gekoppelt sind. Unendlich Brennstoff, yay.

Edited by Naramag
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...