Jump to content

Was kann der Gebäuderigger


Recommended Posts

 

 

Muss mir nur noch überlegen wie der Decker meiner Gruppe mit dem reingesprungenen Rigger interagiert. Ich fänd es schon cool, wenn der Rigger das Gebäude ist, ob das Sinn ergibt oder nicht, wenn er in den Aufzug gesprungen ist bspw. Aber was kann der Decker dann machen?. Kann er die Kameras etc. manipulieren, oder nur bloß nicht Steuern, wenn der Rigger reingesprungen ist ...

Das ist eine der Problematiken fehlender durchdachter Regeln von CGL. Wenn alle Geräte des Gebäudes Slaves des Riggers (bzw. seiner Konsole/Terminal), wäre nur das Gerät vor Manipulation durch einen Hacker geschützt, in das der Rigger gerade reingesprungen ist.

 

Sollte der Rigger jedoch in das Gebäude reingesprungen sein und alle Geräte/Sensoren sind Teil des Netwerks wie die unterschiedlichen Bauteile/Sensoren in zb. einem Auto, könnte KEIN Hacker eines der Netzwerk-Geräte manipulieren (da immer nur eine Steurerungsoption möglich ist - in diesem Fall "reingesprungen"). Und das würde die spielerischen Möglichkeiten der Runner sehr stark einschränken.

Dafür habe ich folgende Passage gefunden:

 

"Egal, ob du in der AR oder der VR riggst: Du nutzt dabei die Matrix, also betreffen dich sämtliche Aspekte, die auch sonst für den Umgang mit der Matrix gelten. Das Fahrzeug oder die Drohne, das oder die du kontrollierst, kann gehackt werden. Deine Persona oder die Personas deiner Geräte können Schaden erleiden. Und du kannst unfreiwillig aus einer Drohne oder einem Fahrzeug ausgeworfen werden, in das du gerade hineingesprungen bist."

 

"Leider sind auch Hacker mit den Anwendungsmöglichkeiten

der Handlung Gerät neu starten vertraut und verschaffen sich teils gerade lange genug Zugang zu einem Fahrzeug, um es zum Neustart zu zwingen und den hineingesprungenen Rigger dadurch auszuwerfen. Und das ist nicht die einzige Möglichkeit, einen Rigger unfreiwillig aus seinem Fahrzeug zu katapultieren – andere Varianten bestehen darin, das zur Fernsteuerung genutzte Gerät lahmzulegen oder schlicht das Fahrzeug zu zerstören, in das der Rigger hineingesprungen ist."

 

Das bedeutet eigentlich, hineingesprungen zu sein schützt nicht vor Manipulationen durch Hacker.

 

Im Gegensatz dazu:

 

"Fahrzeuge und Drohnen können immer nur von einer Person gleichzeitig gesteuert werden, ganz egal, welche Steuerungsart gewählt wurde."

 

Bzw. im US Orginal:

 

"Unfortunately, hackers also know the uses of

the Reboot Device action, and they have been known to gain control of a device just long enough to forcibly reboot it, thus expelling a jumped-in rigger. And that’s not the only way to force a rigger out—bricking the device they’re using for remote commands, whether it’s a commlink or RCC, or destroying the vehicle a rigger is jumped into expels the rigger."

 

"Vehicles and drones can only have one driver/controller at a time, regardless of method."

 

Widerspruch oder verstehe ich da was falsch?

 

 

Mit dem englischen Text erkläre ich es mir mit einer Zauberanalogie: Das reingesprungene Gerät ist ja wie der eigene Körper. Den eigenen Körper steuere immer ich. Was nicht gehen würde, wären quasi zwei Bewusstseine! (mein eigenes und das eines Magier bspw.) gleichzeitig in meinem Körper die mich gleichzeitig versuch würde zu steuern, es würde vermutlich unkontrolliert werden oder zum stillstand kommen, oder eines würde die Oberhand gewinnen, dann wäre es aber wieder nur ein Bw, welches steuert. Folglich 1. Zwei Bw die gleichzeitig steuern geht nicht.

Allerdings ist es ja vorstellbar, dass mich ein Magier so manipuliert dass er mir einen direkt Befehl gibt bspw meinen Arm zu heben. Obwohl ich sozusagen selbst meinen Körper steuere und nicht er. Folglich 2. Obwohl ich meinen Körper selbst steuere, kann jemand anderes mir einen Befehl geben etwas bestimmtes zu tun.

 

So würde ich dann den Umgang mit reingesprungen Drohnen/Vehikeln verstehen: Man kann nicht gleichzeitig Steuern bzw reingesprungen sein, aber man kann dennoch von extern Befehle geben, Rausschmeißen usw.

Link to comment
Share on other sites

Ich sags mal so... es hängt meiner Ansicht nach von der Größe des Gebäudes ab, was ein Rigger alles auf einmal packt. Wenn er aber ein Gebäude riggt, ja, dann spürt er einfach nur alles. Aber wenn er was spürt, was nicht der Norm entspricht, muss er schon nachprüfen, was da los ist.

 

Wenn mir ne Ameise über den Arm krabbelt, muss ich ja auch hingucken. Und wenn mir jemand vor's Schienbein tritt, merk ich auch nicht, dass man mir einen Zettel auf den Rücken klebt.

 

Will sagen, irgendwo hat der Gebäuderigger Grenzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...