Jump to content

Fanabenteuer - Was ist lizenzrechtlich zu bedenken


Sphyxis
 Share

Recommended Posts

Moin Leute,

mal eine kurze Frage, bei der ich gerade nicht genau wusste, wo sie unterzubringen.

Da ich in den Fanabenteuern von Jonas Nolte auf Shadowrun6.de jetzt keinen Verweis auf die Shadowrunlizenz finde, frage ich einfach mal nach:

 

Wenn ich als Fan ein Abenteuer schreibe und es zum kostenlosen Download über meine Page oder einen Drive anbieten möchte, was muss ich da formal beachten?

 

Wie muss die Lizenzangabe aussehen?
Darf ich eigene NSC oder erfundene Critter mit Werten versehen?

Sollte das Abenteuer ganz ohne Werte auskommen und nur auf die Bücher verweisen?

Dürfte ich so etwas angeben: "Mafiakiller - Werte wie Ganger GRW S. X, streiche aber Fertigkeit Nahkampfwaffen und gebe Exotische Nahkampfwaffe (Garotte) 5."?

Darf ich im Anhang eigene Hausregellösungen für Proben beschreiben? Stichwort: Einsatz der Garotte in SR 6?
 

Link to comment
Share on other sites

Ich verweise da mal auf die Fankit-Sektion der Shadowrun 6 Website (https://www.shadowrun6.de/index.php/fanstuff-2/fankit.html): 

 

Im Shadowrun 6 Fankit findet ihr alles was ihr alles was ihr braucht um eure eigene Fan-Seite im Shadowrun-Stil aufzumotzen. Logos, Grafiken, Illustrationen – ihr dürft alles im Fankit verwenden, solange es sich bei eurem Projekt um ein Fanprojekt handelt und und es anderen kostenfrei zur Verfügung steht.

Disclaimer

Aus Lizenzrechtlichen Gründen, fügt bitte irgendwo sichtbar die unten stehende Erklärung ein, wenn ihr Logos und Grafiken aus dem Fankit für eigene Projekte verwendet:

Shadowrun-Logo und Inhalte mit freundlicher Genehmigung von Pegasus Spiele unter Lizenz von Catalyst Game Labs und Topps Company, Inc. © 2020 Topps Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Shadowrun ist eine eingetragene Handelsmarke von Topps Company, Inc.

 

 

Wenn dies für alle verwendeten Ressourcen aus dem Fankit gilt kann es sicherlich nicht schaden eben jene Erklärung generell immer einzufügen. Über die auf https://www.shadowrun6.de/ zur Verfügung gestellten Abenteuer (und andere Einsendungen) wird generell einmal drüber geschaut, sodass mir dies als der einfachste und sicherste Weg scheint, keine Lizenzen zu verletzen. Zu Veröffentlichungen auf einer eigenen Website siehe oben im Text. Allgemein ist jedes Fanwerk als nicht-offiziell und nicht-kanonisch einzustufen (ich verweise da beispielsweise auch auf die selbsterstellten Nova-Pulse in einem anderen Thread), sodass ich Werte für eigene NSC und erfundene Critter als unproblematisch einschätzen würde. Es ist ja niemand gezwungen sich daran zu halten. Ob du Werte einfügst oder auf Bücher verweist sollte dir überlassen blieben, ebenso bei etwaigen Hausregeln. Es wie gesagt nicht-offiziell, dementsprechend nur deine eigene Spielart von Shadowrun. Ob das die Leser anspricht oder nicht bleibt ihnen überlassen.

 

__________________

Anmerkung 1: Ich bin weder befugt noch befähigt über dieses Thema definitive Aussagen zu treffen, mein Text spiegelt lediglich meine Erfahrungen in diesem Thema wider.

Anmerkung 2: Auf der Website könnte 2020 in 2021 abgeändert und der Rechtschreibfehler "Dislcaimer" korrigiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Hausregeln: Auch als Autoren sind wir nicht frei einfach mal etwas neu zu regeln. Wir versuchen meist aus bestehenden Regelelementen neue Regeln zu schaffen, die wir benötigen und diese dann in einem Kasten als "Optionale Regel" zu kennzeichnen. Wenn man Dinge austauscht sollte man diese auch benennen: "Statt der Regel auf Seite XY verwende in diesem Fall die Optionale Regel XZ." / "Abweichend zu den Werten auf Seite XY hat das Teil folgende Werte".

Ich halte es immer für einen guten Stil, wenn man seine Sachen, die für andere bestimmt sind, so aufbaut, dass sie mit den offiziellen Büchern und Regeln gespielt werden können und Optionale Regeln / Hausregeln nur einen Mehrwert bieten KÖNNEN. Ansonsten halte ich eigene Regeln nicht für verwerflich und als eigenes geistiges Eigentum auch verbreitbar. Aber Hand in Hand geht es am Besten, wie sirdoom schon schreibt, über den Fanstuff.

 

Ansonsten hilft auch nachfragen, wie etwas im Regelwerk gemeint war. Auch wir fragen bei unseren Errataspezialisten immer wieder mal nach, was man sich unter gewissen Regeln vorstellen soll. Meist gibt es da auch eine Antwort, mit der man Arbeiten kann UND man platziert das Thema auch da, wo es am ehesten für alle gelöst werden kann, wenn es ein Problem ist und eine neue Regel her muss, weil das Original nicht anwendbar erscheint.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...