Jump to content

Spezialisten in Konzernen - Jobs für Rigger, Matrix Menschen, Ki-Adepten...


Recommended Posts

Hallo ihr, 

 

vielleicht wollt ihr Konzerne mal ein bisschen "persönlicher" gestalten. Oder ihr braucht für komische hochausgebildete Konzernkinder zukünftige  Arbeitsmöglichkeiten (in meinem Fall SK).

 

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Ideen wo wirklich gutausgebildete Rigger und Konsorten tätig sein könnten, außerhalb vom konzerneignen Geheimdienst.

 

Magier

- Konzernsicherheit

-...?

 

Kampf / Ki-Adept Kampf

- Konzernsicherheit

- Waffenentwicklung ?

 

Rigger

- Konzernsicherheit

- Entwicklung von Fahrzeugen und Drohnen?

 

Matrix

- Konzernsicherheit

- Softwareentwicklung

 

Ki-Adept Sozial

- Konzernsicherheit

- Personalmanagement/-anwerbung

- Vertrieb

 I

Habt ihr noch Ideen?  @Rigger/Kämpfer: Ich kann mir vorstellen, dass auch wenn es keine Ingenieure sind, entsprechende Personen bei Produktentwicklungen einbezogen werden können.

Link to comment
Share on other sites

Magier

- Forschung (neue Formeln, Rituale usw.) Magietheoretisches Zeug und als Lehrkraft an konzerneigenen Unis/Schulen

 

Rigger

- Logistig und Transport

 

Decker

- Host Design

 

Adept Sozial

- Alles mit Medien

 

 

In einigen SR Büchern wird das teilweise ausführlich beschrieben. Zb im Asphaltkrieger und Datenpfade ziemlich am Anfang. Imho auch im Straßengrimoire.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Magier:

 

Sie sind sehr selten und sollten daher nur Spezialgebiete abdecken. Neben der angesprochenen Konzernsicherheit (Hüter erschaffen, Geister beschwören, den Astralraum freihalten) fällt mir noch ein:

  • Natürlich würden wir nie Magie gegen unsere eigenen Mitarbeiter einsetzen…“
    Untersuchen und Überwachen von Mitarbeitern mittels Wahrnehmungsmagie (Geistessonde, Gedankenscan, Askennen, Wahrheit prüfen) oder auch Hellhören und Hellsicht.
  • Auch in der Personalabteilung bei neuen Bewerbern für wichtige Positionen.
  • Heilung als Ergänzung zu mundanen Heilern.

 

Rigger:

 

Rigger dürfte es mehr geben, da eine Kontrolle eine nicht so große Investition ist. Sicherlich gibt es auch „Privatpersonen“, die sich eine Kontrolle einbauen lassen um sich dann als Spezialist zu bewerben.

  • Die angesprochene Logistik. Da Rigger meist eine hohe Fahrzeugaffinität haben, kann ein einzelner Rigger den kompletten Drohnenkonvoi mit der nächsten Lieferung überwachen. Oder auch zwei oder mehr.
  • Spezialreparaturen an Orten, an die nur Drohnen kommen. Sei es mit einer großen Drohne im einsturzgefährdeten Altbau, mit der kleinen Drohne im Lüftungsschacht oder mit der Minidrohne im Gasrohr.
  • Chauffeure für hochrangige Firmenchefs.

 

Hacker / Decker:

 

Hier gibt es sicherlich sehr viele in unterschiedlichen Professionalitätsgraden. Hier fallen neben der Sicherheitsspinne alle üblichen IT-Jobs an.

  • Programmierung bzw. Systemoptimierung eigener Systeme --> meist die besten
  • Kundenservice (Callcenter, Außendienst) --> Einstieg
  • Qualitätskontrolle --> Erfahren
  • Administration (interne Verwaltung) --> Einstieg bis Erfahren
  • Zusätzlich noch in den Bereich der VR (der angesprochene Host) als Programmierer (Top), Designer (Mittelklasse) oder Ansprechpartner (Einstieg)

 

Sozialadepten:

 

Auch sie sind eher selten und neigen dazu, schnell aufzusteigen. In „einfachen“ Jobs sind sie selten zu finden.

  • Personalabteilung (meist weit oben)
  • Abteilungsleiter, vor allem für organisatorische und „moralische“ Verwaltung der Abteilung
  • PR, die Gesichter des Konzerns. Sie stehen auf Messen rum, filmen Trids für Werbung und sind auf allen Plakaten zu sehen.
  • Kundenservice für entweder spezielle oder nervige Kunden. Ein Adept kann sich unter die Techniker mischen und den Kunden davon überzeugen, dass das Problem vielleicht doch nicht so groß ist. Dies kann ggf. noch mit Spionage kombiniert werden, wenn der Adept vor Ort Leute in Gespräche verwickelt.
  • Vertreter für die Anwerbung neuer Kunden.
  • Spionage

 

Kämpfer:

 

Außer Sicherheit dürfte für einen reinen Kämpfer kaum etwas übrigbleiben. Einzelne Konzerne haben eine kleine Privatarmee, aber gerade kleine Konzerne nutzen auch Dienstleister für diesen Job. Eine eigene Ausbildung lohnt sich oft nicht.

Bei großen Konzernen gibt es natürlich mehr Spielraum, aber die sind auch öffentlich oder geheim an vielen Aktionen beteiligt.

Personensicherheit sollte hier noch genannt werden. Für einzelne wichtige Personen fallen sicherlich auch mal ein Dutzend Bodyguards an. Events müssen auch geschützt werden und manchmal schickt man auch einen Trupp zu einer Gang um ein Zeichen zu setzen…

 

 

Erwähnen möchte ich hier noch die Bewussten (Verbotene Künste S.46f):

„Mit Abstand am häufigsten sind sie in der Welt der Sicherheitsdienstleistungen zu finden, wo sie darauf achten, dass Verhandlungen nicht von Magie beeinflusst werden, ein Auge auf eindringende Geister oder Sicherheitsleute auf magisch verstärkte Gegner aufmerksam machen.“

 

Einzelne kleinere Konzerne sind recht spezialisiert, sodass sie auch entsprechende Spezialisten anziehen. Lone Star oder Knight Errant für Kämpfer, DocWagon für magischer Heiler, Cleaner und Kämpfer, aber auch Logistik-Unternehmen wie Maersk für Rigger und große Modeketten für Sozialadepten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...