Jump to content

"Legale" Runner?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ein weiterer Nachteil an legalen Waffen wäre, dass sie ggf registriert sind oder überprüft werden. Jemand wurde mit einem Jagdgewehr erschossen? Überprüfung aller legalen Waffenbesitzer und Abgleich ballistischer Spuren. Im Schützenverein? Ok, reihen sie sich bitte hier in der ersten Verdächtigengruppe ein.

 

Bei einer Polizeikontrolle wird eine Lizenz natürlich überprüft, ist aber kein Freifahrtsschein. Ohne wäre man sicherlich extra verdächtig - auf der anderen Seite würde eine SIN als Hausmeister bei einer Straßenkontrolle vielleicht keine Fragen aufwerfen, ob man gerade Waffen mitführt und ob die mal geprüft werden könnten.

 

Aus meiner Sicht gehört eine gewisse Illegalität zu Runnern dazu. Wobei wir das in unserer Gruppe nicht groß ausleben, solange niemand mit unangemessener Ausrüstung (Sturmgewehr im Nobelkaufhaus) rumläuft ist zumeist alles ok.

Bei den Ideen zu "oh ich bin legal ein Söldner" kommt es mir zumeist so vor, dass Spieler sich eine Carte Blanche geben wollen.

Link to comment
Share on other sites

Das Thema SIN wird in meiner Runde in einigen Punkten anders behandelt:

 

 

Die SIN ist an einen Beruf und Wohnort gekoppelt.

 

Inklusive aller Nachteile, die damit einhergehen

"Moment, letzte Woche hat Otto Normaltroll in diesem Geschäft für Kletterbedarf drei Abseilhaken mit 25m Seil gekauft... der hat auch zwei Schweißbrenner in dem Baumarkt gekauft... vergleicht mal die Fingerabdrücke"

"So mal schauen, wer alles um 21:47 mit der UBahn gefahren ist..."

 

... auf der anderen Seite würde eine SIN als Hausmeister bei einer Straßenkontrolle vielleicht keine Fragen aufwerfen, ob man gerade Waffen mitführt und ob die mal geprüft werden könnten.

 

Der Beruf (oder fehlende Beruf) wird natürlich nicht in der SIN gespeichert. Das gilt auch für den Wohnort (bzw. fehlenden Wohnort). Die SIN bekommt man bei Geburt und ändert sich dann nur noch bei Tod, Änderung der Daten wie Geschlecht/Metatyp bzw. wenn sie als kriminell markiert wird. Oder man erhält eine neue SIN, wenn sich die Staats/Konzern-Angehörigkeit ändert.

Auf der SIN sind Name, Geschlecht, Metatyp, Geburtsdatum, Geburtsort, Staat/Konzern, der die SIN ausgegeben hat. Biometrische Daten wie DNA, Retinamuster oder Fingerabdrücke. Und das ganze ist in einem Buchstaben/Zahlen Code kodiert.

 

Um ein Bankkonto zu eröffnen und Bargeldlos (bzw. ohne einen beglaubigtn Credstick) zu zahlen braucht man eine SIN. Wenn Otto Normaltroll im Laden bezahlt, muß er nicht seine SIN zeigen (die sowieso nur von berechtigten Personen/Institutionen kontrolliert werden darf) sondern zahlt Bargeldlos über sein Bankkonto (welches eine SIN vorraussetzt).

Das gleiche gilt für die U-Bahn. Man muß ein Ticket kaufen, welches kontrolliert wird (und von Otto Normaltroll mit dem Bankkonto bezahlt wird). Aber es wird nicht die SIN kontrolliert.

 

Würde auf jeden Meter die SIN kontrolliert werden, wäre Verbrechen eigentlich nicht möglich und jede Fake SIN wäre nach dem 3. Spaziergang verbrannt.

 

 

Das beste Alibi ist nutzlos wenn man 5 Minuten in der Nähe vom Tatort getrackt wurde.

 

Da sie es überhaupt nicht mit Technik hat und die auch nicht benutzt (Alles an Technik-Nachteilen die gehen) ha sie zumindest nicht das Problem, dass die SIN irgendwo registriert wird beim vorbeigehen/fahren.

 

Siehe oben. Die SIN wird in der Hauptsache von Cops/Streifen kontrolliert. Nicht auf jedem Meter wo man sich bewegt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch nicht behauptet das die SINs auf jedem Meter vom System mitgeplottet werden. Aber wenn man vor dem Run in eine Verkehrskontrolle gestolpert ist und von der Polizei geprüft wurde kann man hinterher schlecht behaupten, man war an dem Tag im Strandcafe am anderen Ende der Stadt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

Die legale SIN ist nicht der Punkt. Wird ja auch regulär mit dem Nachteil abgedeckt.

 

Legale Lizenzen dagegen eben nicht.

Und auch nicht wie weit Berufslizenzen gehen. Zb. welche Waffen darf zb ein legaler Kopdgeldjäger oder Critterjäger automatisch mit sich führen. Usw...

Mach dir nicht so einen Kopf. Grundlegend alles wofür man auch eine Lizenz bekommen kann und was in der gegebenen Situation Sinn ergibt.

Sofern man nicht gerade als Kopfgeldjäger bei einem Entsprechenden Unternehmen angestellt ist, welches über Sonderbefugnisse verfügt, wird man keine Waffen rechtfertigen können die Illegal sind.

Bleiben also legale Waffen und auch die wird ein Polizist nicht überall dulden. Klar kann die Ausrede ziehen das man gerade einem Steckbrieflich gesuchten Kriminellen verfolgt, aber warum man das gerade in der Einkaufspassage tun muß könnte den Polizist dennoch misstrauisch machen.

 

Waffen die per se illegal sind benötigen einen Entsprechenden beruflichen Hintergrund. Soldat, Polizist, Sicherheitsdienst oder vergleichbares zum Beispiel. Natürlich handelt es sich bei diesen Waffen um Dienstwaffen, ganz klar. Der berufliche Hintergrund kann über den Nachteil fester Job realisiert werden.

Aber natürlich muss man sich dann auch Fragen gefallen lassen, warum man gerade mit der Dienstwaffe unterwegs ist. Und spätestens wenn die Polizei die Angaben beim Dienstherren überprüft, wird es für unseren legalen Runner "unangenehm".

 

 

Um es kurz zu machen. Legale Tätigkeiten wie Kopfgeldjäger, Personenschützer etc, sind kein Freifahrtschein. Es ist im Grunde völlig egal ob man diese Tätigkeit mit einer Legalen SIN oder einer gefälschten SIN verknüpft hat. Es kommt ganz auf die Situation an ob es unserem Runner hilft gerade als "Kopfgeldjäger" unterwegs zu sein.

 

 

Da möchte ich einwerfen, dass es im 6er keine illegalen Waffen gibt. Es gibt frei tragbare Waffen und lizenzpflichtige Waffen. Tatsächlich kann man mit einem Katana herumlaufen und die Polizei sagt nix. Weil die nicht lizenzpflichtig sind.

Link to comment
Share on other sites

Da möchte ich einwerfen, dass es im 6er keine illegalen Waffen gibt. Es gibt frei tragbare Waffen und lizenzpflichtige Waffen. Tatsächlich kann man mit einem Katana herumlaufen und die Polizei sagt nix. Weil die nicht lizenzpflichtig sind.

Da hast Du offenbar ein anderes Regelwerk, auf Seite 244 in meinem SR 6 Grundregelwerk ist Legalität geregelt, dort gibt es "I" für Illegal, und "L" für Lizenzpflichtig.

Illegal sind z.B. die Monofilamentpeitsche, alle Scharfschützengewehre und Werfer.

Link to comment
Share on other sites

 Es gibt frei tragbare Waffen und lizenzpflichtige Waffen. Tatsächlich kann man mit einem Katana herumlaufen und die Polizei sagt nix. Weil die nicht lizenzpflichtig sind.

 

Na da wäre ich mir nicht so sicher. Ich darf hier in Deutschland auch legal ein Katana besitzen, aber ich sollte mich hüten damit durch eine Einkaufspassage zu laufen.

Link to comment
Share on other sites

 

Da möchte ich einwerfen, dass es im 6er keine illegalen Waffen gibt. Es gibt frei tragbare Waffen und lizenzpflichtige Waffen. Tatsächlich kann man mit einem Katana herumlaufen und die Polizei sagt nix. Weil die nicht lizenzpflichtig sind.

Da hast Du offenbar ein anderes Regelwerk, auf Seite 244 in meinem SR 6 Grundregelwerk ist Legalität geregelt, dort gibt es "I" für Illegal, und "L" für Lizenzpflichtig.

Illegal sind z.B. die Monofilamentpeitsche, alle Scharfschützengewehre und Werfer.

 

 

 

 

 Es gibt frei tragbare Waffen und lizenzpflichtige Waffen. Tatsächlich kann man mit einem Katana herumlaufen und die Polizei sagt nix. Weil die nicht lizenzpflichtig sind.

 

Na da wäre ich mir nicht so sicher. Ich darf hier in Deutschland auch legal ein Katana besitzen, aber ich sollte mich hüten damit durch eine Einkaufspassage zu laufen.

 

 

 Ich muss zugeben, dass ich nicht so weit geblättert habe, weil diese Waffen aktuell für uns nicht interessant waren.

 

@Lyr: Ich sprach nicht von der Wirklichkeit, sondern von Shadowrun. Und da passt es zumindest bei mir im Weltbild, dass man da durchaus offen mit einem Katana rumlaufen kann. Nicht gezogen versteht sich, und auch nicht in jeder Gegend.

Link to comment
Share on other sites

In welcher Gegend den nicht zum Beispiel?

 

Sicher, wenn man in deiner Runde einfach wie im Klassischen Wilden Westen, mit der Knarre im Holster an der Seite rumlaufen kann, mag das zutreffen. In meinem Shadowrun bekämen die meisten Leute zumindest leichte Panik wen wer offen mit einem Katana an der Seite rumläuft. 

Ausgenommen er trägt dazu die klassische Kluft eines Samurai oder zumindest die Uniform eines Armeesoldaten und befindet sich gerade in Japan...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...