Jump to content

"Legale" Runner?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Was haltet ihr von Runner, die einem legalen Job nachgehen? Jobs, die spielrelevante Effekte haben. Zb. sowas wie "Kopdgeldjäger". Dh. der Runner hat eine legale SIN und legale Lizenzen für seine Ausrüstung & Waffen.

 

Ich persönlich neige da dazu, dem Spieler zu unterstellen, dass er damit neben dem sparen von Geld vor allem die latente Gefahr der Illegalität bzw Kontrollen der Cops umgehen will. Imho ein wichtiges erzählerisches Element.

 

Ingame sehe ich da gewisse Probleme bei den Johnsons. Ich gehe davon aus, dass es Johnsons am liebsten ist, wenn ihre abstreitbaren Aktivposten anonym und identitätslos nach dem Job wieder in den Schatten verschwinden. Ansonsten könnten sie auch einfach legale Söldner, Bodyguards, Rigger und Decker engagieren.

 

Konkret habe ich einen Spieler, der gerade einen Charakter entwirft, der legale Lizenzen/SIN/Job hat.

Ich denke ich werde das zulassen. Aber den Spieler darauf hinweisen, dass es sehr leicht passieren kann, dass er mit seiner legalen Identität mit den "Verbrechen" der Runner in Verbindung gebracht wird. Und dann würde aus der legalen SIN eine legale kriminelle SIN und er könnte auf die Fahndungsliste der Cops kommen. Was meint ihr?

 

Wie seht ihr als SL solche Charaktere in eurer Runde? Welche Kosten bei der Charaktererschaffung würdet ihr für die legalen Lizenzen ansetzen (Waffen, Ausrüstung und Beruf/Kopfgeldjäger)?

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten könnten sie auch einfach legale Söldner, Bodyguards, Rigger und Decker engagieren.

 

Nicht direkt. *Legale* Dienstleister sind genau das: legal. Das sind dann automatische Daten, wie Finanzierungen, Protokolle, offizielle Lizenzvergaben, Gutachten etc. Auch wenn das natürlich weit ausgelegt werden kann wie PMCs für das US Militär in Afghanistan und Irak. Zwischem einem Runner mit Fake SIN und Fake ID und Fake Lizenzen, einem legalen Auftragnehmer mit legalen Verträgen und einem Auftragnehmer, der illegal Aufträge neben seinen legalen Aufträgen annimmt, gibt es große Unterschiede.

 

Welche Kosten bei der Charaktererschaffung würdet ihr für die legalen Lizenzen ansetzen (Waffen, Ausrüstung und Beruf/Kopfgeldjäger)?

 

Eine legale SIN ist kostenlos (und wird natürlich ganz normal vom Spielleiter im Hintergrund getrackt. Lizenzen kosten den normalen Preis und werden ebenfalls normal getrackt. Hinterlassen die Spieler eine Datenspur (die Spieler werden natürlich vorher gewarnt), mit dem die Autorität die Datenspur zu den legalen Lizenzen und SIN zurückverfolgen kann, kann es sehr gut sein, daß diese *Poff* machen und es im Spiel zu einer kriminellen SIN (bzw zu einer SIN mit "von der Polizei wegen Schwerstverbrechen gesucht" markiert wird. Und es hängt natürlich auch ein wenig von der Kampagne ab, Eine "graue" (semilegale) Kampagne ist natürlich etwas anderes als eine "schwarze" professionelle Kampagne mit erfahrenen Runnern. Man sollte halt nur mit dem Spieler und der Gruppe reden und das klarmachen, was man für Konsequenzen sich vorstellt.

 

Insofern: kurzfristig ist es egal, langfristig wird es früher oder später in einer Fake SIN/Lizenzen enden.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, nur weil er AUCH einen Job und eine reguläre SIN hat, kann er trotzdem auch Fake-SINs beim Auftrag benutzen. Meine Riggerin hat eine kleine Reparaturwerkstatt und eine offizielle SIN. Sie hat auch erst im Laufe der ersten zwei/drei Abenteuer gelernt, dass es echt doof ist (auch außerhalb der Polizei) wenn andere wissen wo sie wohnt. Seitdem ihr Bruder gekidnappt wurde um sie und das Team zu erpressen, hat sie auch eine Fake-SIN. 

 

Meine Troll-Schamanin aus dem Schwarzwald hat auch eine offizielle SIN. Da sie es überhaupt nicht mit Technik hat und die auch nicht benutzt (Alles an Technik-Nachteilen die gehen) ha sie zumindest nicht das Problem, dass die SIN irgendwo registriert wird beim vorbeigehen/fahren. Könnte auch wieder Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber solche Abenteuer hat sie bisher noch nicht mitgemacht. 

 

Also alles machbar, ist halt die Frage, was ihr wollt und welche Abenteuer ihr spielt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da auch kein Problem.
Problemen mit Cops und der Illegalität gibt es doch trozdem. Denn nicht alle Jobs die als Runner laufen, kann der Char unter seinem Deckmantel der Legalität erklären.
Und allein wenn er mit den Runnern unterwegs ist, wenn da auffällt, das einer der anderen Illegal sein könnte, wirft das auch ein schlechtes Licht auf die legale Existenz ... warum zieht der mit so jemandem Rum, ist er wirklich wer er zu sein ausgibt. Cops können da auch einfach mal nen Generalverdacht haben.
Außerdem tun sich ja auch neue Spannungfelder und damit potenzial zu Charakter RP auf, Beispiel Familie, Freundeskreis, oder einfach nur Zeitkonflikte zwischem Runnerleben und dem Legalen Leben.
Wie andere schon geschrieben haben, der Char läuft immer gefahr seine legale SIN zu verbrennen... das ist ja eher eine zusätzliche Gefahr als das es dem Spieler weniger unanehmlichkeiten machen würde.

Und wie sieht das mit den Mitrunnern aus... wissen die, das der Char eine Legale SIN hat... wie finden die denn das, immerhin könnten sie dadurch evtl auch leichter gefunden werden. Heißt evtl kann der Spieler garkeinen "Nutzen" aus der Legalität ziehen weil Runnerkollegen da nicht gut drauf reagieren würden. ANdersrum werden legale Kontakte vermutlich ungern mit den Illegalen Geschäften der Runner in Verbindung gebracht.
Viel konfliktpotenzial, das man als SL auch für gute Geschichten nutzen kann.

 

Wir haben in unserer Runde immer wieder mal Chars mit Legaler SIN. Ich selbst habe zuletzt einen Zwerg gespielt der offiziell als Privat Detektiv gearbeitet hat. Der hatte auch eine Familie, die er durchfüttern musste. Leider lief es im legalen Job nicht gut, also musste er sich neue betätigungsfelder Suchen. Die Familie war dann aber immer wieder mal ein Problem.

 

Was die Kosten angeht... Die SIN kostet nix, die Lizenzen werden bei der Charaktererschaffung ganz normal bezahlt wie sonst auch. Ich sehe da kein Einsparpotenzial. Selbst wenn die Lizenzen Legal sind, müssen die ja auch Legal bezahlt werden. Und kontakte werden auch den Regeln nach gekauft.

 

 

Aber wie so häufig, es hängt natürlich vom Spielstil der Runde ab ob und wie gut das funktioniert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Legale SINs sind schließlich immer noch Nachteile. Wenn man sie benutzt  macht man sich zurückverfolgbar. Gerade auf einem Run eine legale SIN zu benutzen ist ein erhebliches Risiko. Das beste Alibi ist nutzlos wenn man 5 Minuten in der Nähe vom Tatort getrackt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Den gleichen wie für Illegale.

Da würde ich mir keinen Kopf drum machen.

Das Problem ist aber das Legale Lizenzen keine Stufe haben. ;) Daher ist die Frage durchaus berechtigt.

 

In meiner SR5 Runde habe ich für Legale Lizenzen den Preis für eine Stufe 1 Lizenz angesetzt. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was unterscheidet die hier angesprochene "legale SIN" von der "Staatlichen SIN", die man als Nachteil für 5 Karma bekommt? (GRW S.93, 5.Edition)

Ich würde das direkt damit handhaben. Der Spieler hat eine legale SIN, darf damit normal einkaufen gehen, reisen, parken und sich auf Parkbänke setzen. Die SIN ist an einen Beruf und Wohnort gekoppelt. Er kann legal Lizenzen erwerben, die in dem Staat möglich sind. Dafür weiß der Staat über ihn Bescheid.

Dies könnte man noch mit dem Nachteil "Fester Job" (Schattenläufer S.132) kombinieren.

Das wären die beiden typischen Nachteile für einen Runner, der "eigentlich normal und legal arbeitet". Inklusive aller Nachteile, die damit einhergehen

"Wo warst du letzten Samstag? Hier war volles Haus, wir hätten deine Hilfe gebraucht."

"Moment, letzte Woche hat Otto Normaltroll in diesem Geschäft für Kletterbedarf drei Abseilhaken mit 25m Seil gekauft... der hat auch zwei Schweißbrenner in dem Baumarkt gekauft... vergleicht mal die Fingerabdrücke"

"So mal schauen, wer alles um 21:47 mit der UBahn gefahren ist..."

Die klassischen Runneraufträge sind nicht legal, daher sehe ich da keinen großen Vorteil in der legalen SIN, weshalb sie im GRW auch als Nachteil behandelt wird.

 

Gib dem Spieler die beiden Nachteile und sorge dafür, dass es Nachteile sind... ich sehe hier keinen Platz für Regellücken.

 

Eine Alternative wäre, dass die komplette Gruppe auf legale Arbeit ausgelegt ist. Dies könnten Cops, Detektive, Söldner, Kopfgeldjäger, Securitys usw. sein. Im GRW auf S.354 wird das auch direkt angesprochen.

 

Bei uns hat kein Spieler eine legale SIN. Die Wohnorte sind an illegale Stufe 4 SINs gekoppelt. Teilweise hängt da ein Schattenberuf dran.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was unterscheidet die hier angesprochene "legale SIN" von der "Staatlichen SIN", die man als Nachteil für 5 Karma bekommt? (GRW S.93, 5.Edition)

Nix die legale SIN ist der Nachteil Staatliche SIN, Konzern SIN und was es in der Hinsicht noch so gibt. Darum sag ich ja. Es sind nicht ohne Grund Nachteile. Man sollte schon aufpassen was man mit der SIN so macht. 

Link to comment
Share on other sites

Die legale SIN ist nicht der Punkt. Wird ja auch regulär mit dem Nachteil abgedeckt.

 

Legale Lizenzen dagegen eben nicht.

Und auch nicht wie weit Berufslizenzen gehen. Zb. welche Waffen darf zb ein legaler Kopdgeldjäger oder Critterjäger automatisch mit sich führen. Usw...

Link to comment
Share on other sites

Ah, dann habe ich das falsch verstanden.

 

Je nach Gebiet sind gewisse Waffen sowieso erlaubt, ohne eine zusätzliche Berufslizenz zu besitzen (in unserer Spielrunde ist es in den meisten Gegenden bis zur schweren Pistole hoch). Die Kosten dafür könnte man dann mit Lyrs Vorschlag gut abdecken.

 

Alternative nach Waffengattung staffeln: je schwerer desto teurer. Die Kosten entsprechen dann der entsprechenden Fake-Lizenz.

- Stufe 1: Taser + Holdout

- Stufe 2: Pistolen, leichte NKW (bis STR+1)

- ...

 

 

Ich würde mich bei den erlaubten Lizenzen an Jagd und Selbstschutz orientieren. Wichtig ist, dass er eine genaue "Berufsbezeichnung" hat, die auch seine Lizenzen rechtfertigt. Dies gilt dann entsprechend für alle Waffen, die über die sowieso erlaubten Gattungen hinausgehen.

 

Einige Ideen mit passenden Lizenzen und Einschränkungen, wenn schwere Pistolen noch normal erlaubt sind:

 

- (Critter-)jäger: Erlaubt sind zusätzlich Schrotflinten, Jagdgewehre und Klingenwaffen. Das Mitführen der Waffe ist innerorts nur im verpackten Zustand erlaubt.

 

- Personenschützer: Erlaubt sind zusätzlich Knüppel, Maschinenpistolen / Automatikpistolen, allerdings nur solange ein offizieller Auftrag angemeldet ist. Dieser muss der örtlichen Sicherheitsbehörde bekannt sein.

 

- Sicherheitsdienst: Erlaubt sind zusätzlich Knüppel, Maschinenpistolen / Automatikpistolen. Auch hier muss eine direkte Verbindung des Tragens zu einem offiziellen Auftrag erkennbar sein (also z.B. Bewachen einer Baustelle oder eines Ladens...)

 

- Kopfgeldjäger (sofern es so etwas überhaupt legal gibt): Auch hier muss den offiziellen Behörden der Auftrag bekannt sein (oder wenigstens irgendeiner anderen übergeordneten Instanz). Erlaubt sind NKWs, Gewehre und Automatikwaffen.

 

- Militärsöldner: Das würde ich als offiziellen Beruf nicht zulassen, da es zu starke Einschränkungen mit sich bringt.

 

Generell sollten legale Lizenzen außerhalb vom Militär nicht über Schrotflinten, Jagdgewehre und Maschinenpistolen hinausgehen. Sturmgewehre, Sprengwaffen und Maschinengewehre haben legal nichts in den Händen von Zivilisten verloren. Diese Waffen sind auch nicht bei der Polizei zu finden, die ich als absolute Höchstgrenze für "legale Runner" ansehen würde.

 

Wer eine legale Waffenlizenz besitzt, der kauft natürlich auch nur die lizenzierte Munition. Diese lässt sich im besten Fall noch mittels RFID direkt auf den Käufer zurückführen. Ich darf die Leute / Tiere offiziell ausschalten, dann dürfen die auch die Kugeln untersuchen... oder ist es vielleicht besser, dass die nicht wissen, dass ich das war...

Zusätzlich zu den Waffen wird bei einer legalen Lizenz auch die Munition überprüft, die lizenziert sein muss. Wer unlizenzierte Munition bei sich führt, muss sich erklären. Auch hier kann es wieder bestimmte Einschränkungen geben (keine APDS, keine Hohlspitz, keine Leuchtspur...).

 

Gib den Runner die Möglichkeit, aber erkläre ihm auch, dass es gewisse Einschränkungen mit sich bringt, legale Lizenzen zu besitzen.

Link to comment
Share on other sites

Kann mich da auch nur den anderen anschließen! Legale Jobs sind nicht ohne hin als Nachteile markiert. Sie fressen Zeit und erfordern ein Doppelleben mit besonderer Vorsicht. Auf der anderen Seite erhält man meist Zugang zu Ausrüstung, ist Mitglied nützlicher Personenkreise oder genießt Sonderrechte. Mein SC ist zum Beispiel Frachtpilotin. Sie darf:

  • legal Transportflugzeuge steuern,
  • LKW mit Hänger fahren,
  • könnte sich eine Riggerkontrolle einbauen lassen,
  • darf am Flughafen und im Cockpit leichte Pistolen mit sich herumtragen,
  • Gel- und Standardmunition einsetzen,
  • ausgewählte Logistikterminals bedienen,
  • ausgewählte Transportprotokolle einsehen,
  • Verladetechnik bedienen
  • und hat auf ihren Routen eingeschränkten Zugang zu Personalbereichen von Frachtflughäfen

Außerdem ist ihr Unternehmen in Schmuggelaktivitäten verwickelt, was sie für sich vorteilhaft nutzen kann (wird über eine Connection dargestellt).

 

Sie darf sich bei solchen Aktivitäten nur nicht auf einem Run erwischen lassen. Wie andere schon angemerkt haben, kann man sich dann ja schlecht mit legaler SIN ausweisen. Deshalb nützt einem das halt nur, wenn man stets ein gutes Alibi vorbereitet hat, oder gefälschte SINs/Lizenzen besitzt. Die muss man dann aber wie eh und je beschaffen und bezahlen. Dazu kommt, dass Fertigkeiten, die für die Ausübung des Jobs notwendig sind, bei der Charaktererschaffung erworben werden mussten. Ob man die nun als Runner braucht oder nicht.

 

Grundsätzlich gefällt mir die Idee von (semi)legalen Runnern sehr gut. Mir macht es jedenfalls Spaß dieses Doppelleben koordinieren zu müssen. Ich habe meinem SC sogar extra eine legal-weltliche Connection gegeben: Ein Oberkommissar, für den sie sich immer wieder wilde Storys ausdenken muss, damit er nichts von ihrem Schattendasein mitbekommt, wenn sie versucht Informationen von ihm für den Run zu erhalten.

 

Fazit: Zulassen ja, aber auch drauf achten, dass der SC wirklich alles mitbringt, was er für den Job braucht und dass er immer wieder mit den Konsequenzen seines Doppellebens konfrontiert wird. Dann steht mMn den "geschenkten" Lizenzen nichts im Weg.

Edited by SuperMarauderGirl
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die legale SIN ist nicht der Punkt. Wird ja auch regulär mit dem Nachteil abgedeckt.

 

Legale Lizenzen dagegen eben nicht.

Und auch nicht wie weit Berufslizenzen gehen. Zb. welche Waffen darf zb ein legaler Kopdgeldjäger oder Critterjäger automatisch mit sich führen. Usw...

Mach dir nicht so einen Kopf. Grundlegend alles wofür man auch eine Lizenz bekommen kann und was in der gegebenen Situation Sinn ergibt.

Sofern man nicht gerade als Kopfgeldjäger bei einem Entsprechenden Unternehmen angestellt ist, welches über Sonderbefugnisse verfügt, wird man keine Waffen rechtfertigen können die Illegal sind.

Bleiben also legale Waffen und auch die wird ein Polizist nicht überall dulden. Klar kann die Ausrede ziehen das man gerade einem Steckbrieflich gesuchten Kriminellen verfolgt, aber warum man das gerade in der Einkaufspassage tun muß könnte den Polizist dennoch misstrauisch machen.

 

Waffen die per se illegal sind benötigen einen Entsprechenden beruflichen Hintergrund. Soldat, Polizist, Sicherheitsdienst oder vergleichbares zum Beispiel. Natürlich handelt es sich bei diesen Waffen um Dienstwaffen, ganz klar. Der berufliche Hintergrund kann über den Nachteil fester Job realisiert werden.

Aber natürlich muss man sich dann auch Fragen gefallen lassen, warum man gerade mit der Dienstwaffe unterwegs ist. Und spätestens wenn die Polizei die Angaben beim Dienstherren überprüft, wird es für unseren legalen Runner "unangenehm".

 

 

Um es kurz zu machen. Legale Tätigkeiten wie Kopfgeldjäger, Personenschützer etc, sind kein Freifahrtschein. Es ist im Grunde völlig egal ob man diese Tätigkeit mit einer Legalen SIN oder einer gefälschten SIN verknüpft hat. Es kommt ganz auf die Situation an ob es unserem Runner hilft gerade als "Kopfgeldjäger" unterwegs zu sein.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...