Jump to content

Hallo Igels-Interessierte


Guest Mario Coopmann

Recommended Posts

Guest Mario Coopmann

Hallo an jeden, der sich jetzt schon für "IGELS - Das Kartenspiel -" interessiert. Mein Name ist Mario Coopmann und ich bin der Autor und Zeichner dieses Spiels. Zukünftig möchte ich hier auf eure Fragen eingehen und gerne Tips zum Spiel geben. Eine Igels-Homepage gibt es auch schon und zwar HIER.

 

Das Spiel befindet sich derzeit im Druck und wird ab Mitte August bei Pegasus zu haben sein.

 

Liebe Grüße

 

Mario

 

;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Hallo Mario!

 

Hab mir deine Homepage mal genauer angesehen und mich interessiert Igels auf jeden Fall.

 

Vielleicht könntest du mal kurz den Spielablauf umreissen damit ich eine Vorstellung bekomme wie es genau abläuft. Vor allem interessiert mich als Munchkin-Geschädigten wie man den Mitspielern die Tour vermasseln kann. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Mario Coopmann

Im Groben läuft das Spiel so ab:

 

Jeder Spieler repräsentiert eine Tier-Rasse, welche er sich zu Anfang des Spieles aussucht. Jede Tier-Rasse hat acht verschiedene "Kämpfer", die stellvertretend für die komplette Rasse um die letzten Futtervoräte im Wald kämpfen. In der ersten Spielrunde bekommt jeder Spieler einen Startcharakter. Im Laufe des Spieles können weitere Charaktere dazu kommen. Die Charakter sind unterschiedlich stark (Kleintierstärke) und haben teils Spezialfähigkeiten. Charakter liegen immer offen auf dem Tisch und bilden den Grundwert für ein Kämpfchen.

 

In jeder Spielrunde geht es jetzt darum, die höchste Kleintierstärke zu haben. Hierzu nominiert man diverse Charakter, die zusammen-addiert einen Grundwert bilden. Hinzu kann der Spieler nun "Kampfkarten" aus seiner Hand verdeckt hinzu legen, um die Kleintierstärke zu erhöhen. In dieser Spielphase kann man ein bissel Pokern, denn der Gegenspieler weiß ja nicht welche Karten da liegen. Tricky daran ist, dass jeder Spieler in jeder Runde nur zwei neue Karten bekommt. Man muß sich also genau überlegen, wieviel Karten man in einer Runde ausspielt, um in der nächsten Runde noch mithalten zu können. Außerdem muß jeder Charakter (der gerade aus einem Kampf kommt) eine Runde schlafen gehen, um sich wieder zu erholen.

 

Das Salz in der Suppe sind aber die Ereigniskarten in IGELS. Die können jederzeit gespielt werden und sorgen damit für Unruhe und JA, damit kann man den Mitspieler die Tour vermasseln. So denkt zum Beispiel Spieler Bernd, er hätte jetzt mit Ninja-Hörnchen (KTS 5) kombiniert mit dem Hörnchenspagart und einem Mörser aus dem zweiten Waldkrieg schon den Sieg in der Tasche... Aber nein, sein Mitspielerin Tine opfert eine Futterkarte aus ihrem Vorrat und nutzt die Ereigniskarte "Waldstrasse", um Ninja-Hörnchen überfahren zu lassen. Das arme Eichhörnchen kommt dann auf den Ablagestapel "Müllhalde" und kann nicht mehr gespielt werden. Tine denkt nun, sie wäre die Chefin... da spielt Bernd die Ereigniskarte "Olla die Waldfee" aus und zaubert das Ninja-Hörnchen zurück in seinen Kartenpool.

 

Da das Spiel sehr viele Karten umfasst, dürfte es nicht langweilig werden und stehts eine neue Überraschung bieten.

 

Sieger ist am Ende der Spieler mit den meisten Futterpunkten.

 

Das ist nur das Grobe.

 

Ach ja...und Vegetarier-Tiere dürfen keine Würmer fressen! ;)

 

Gruß Mario

Link to comment
Share on other sites

Klingt soweit ganz interessant, ich denke ich werde es mir auf der Ratcon mal genauer ansehen.

 

Eine Frage hätte ich noch, auch wenn die wahrscheinlich noch sehr verfrüht kommt: Meistens ist die Zahl meiner Mitspieler größer als 4. Hast du da erweiterungstechnisch noch was in petto, sofern der Erfolg sich einstellt? ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Mario Coopmann

Hallo nochmal.

Eine Erweiterung ist durchaus denkbar. Weitere Tierrassen hätte ich schon in Planung und diverse neue Kampf- und Ereigniskarten. Aber wie Du schon sagst, der Erfolg des Spieles beantwortet die Frage nach einer Erweiterung. Ideen dafür sind schon da... :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Mario Coopmann

He, Ihr habt es aber eilig. Wie schön! :D

Gebt dem Herrn von der Druckerei noch ein paar Tage, damit die Karten trocknen können und heile in der Verpackung landen. Was meint Ihr wohl, was ich auf heiße Kohlen sitze... :)

 

Gruß

 

Mario

Link to comment
Share on other sites

Guest Mario Coopmann
Die Auslieferung an die Händler wird wohl schon laufen. Kann also nicht mehr lange dauern, bis IGELS beim Spielwaren-Mann(Frau) deines Vertrauens zu haben ist... Alternativ darf direkt bei Pegasus bestellt werden :)
Link to comment
Share on other sites

Guest Mario Coopmann

Hi Birger,

ich habe hier schon eines liegen.

Bin selbst sehr zufrieden, wenn man das sagen darf.

 

Freu mich nun auf hoffentlich positive Reaktionen aus der Spielergemeinschaft. :)

 

Gruß

 

Mario

Link to comment
Share on other sites

Guest Teflon

Mhm, Schade. Amazon hat zwar ne Werbung für das Spiel aber offensichtlich sind die auch noch nicht in der Lage zu liefern bzw. eine Angabe machen zu können wann sie liefern.

 

Dann muss man ja scheinbar doch bei Pegasus bestellen... :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...