Jump to content

Tiervertraute & Kommandos


SuperMarauderGirl
 Share

Recommended Posts

Nene, im "Hintergrund" verankert ist nur, dass Schwarzmagier sich einmalig einen Tiervertrauten aussuchen dürfen. Sie erhalten den Vorteil sofort ab Charaktererschaffung gratis und wenn sie ein Tier gefunden haben, wenden sie den Vorteil auf das Tier an. Dadurch erhält man dann eine eingeschränkte Sinnesverbindung zum Tier. Da ich mir zur Charaktererschaffung aber keinen Tiger leisten konnte, habe ich vorerst darauf verzichtet. Im Laufe der Zeit soll der Tiger aber zu einem kleinen Meilenstein in der Runner-Karriere werden. Quasi ein Statussymbol.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

 

Hunde sind der beste Freund des Menschen und [...]. Außerdem reagieren die Menschen nicht negativ auf Hunde.

 

Ja, das ist ein Gerücht, dass sich, Hundehalter sei dank, leider sehr hartnäckig hält. Tatsächlich kenne ich recht viele Menschen, die voller Fremdscham mit dem Kopfschütteln, wenn ein Hundehalter mit seinem "Der-will-doch-nur-spielen" um die Ecke kommt und eine Lobeshymne auf den kläffenden Vierbeiner singt. Ich habe kein Problem damit, dass es Hundehalter gibt und das Hunde immer noch fester Bestandteil unserer Gesellschaft sind, aber zu behaupten "Da habe keiner ein Problem mit" ist einfach schlicht und ergreifend falsch. Es wird auch nicht richtiger nur weil Hundeliebhaber so vehement darauf pochen. Mir wäre es lieber, wenn Hundehalter akzeptieren könnten, dass eben nicht jeder von ihrem Flohteppich angesprungen werden möchte, aber dann ist man ja gleich Hundehasser und gehört weggesperrt...

 

Hallo, das habe ich so gar nicht gemeint, Katzenlady. Wenn jemand mit seinen Fiffi an der Leine spazieren geht, wird keiner etwas sagen (Vielleicht wenn der Besitzer den Haufen nicht weg macht).

Es ist ein Hund und Hunde sind eben domestizierte Haustiere und der Anblick eines Hundes ist erstmal nicht befremdliches.

Wenn man mit einem Tiger spazieren geht, wird jemand garantiert die Polizei rufen. Leine hin oder her.

Ich würde sogar behaupten das dies in den besseren Gegenden eher passiert. 

Das wird im Jahr 2080 wohl nicht besser werden, weil Shadowrun eine Dystophie ist.

Letztlich kann aber jeder Shadowrun so spielen wie er will.

 

 

Gruß

Vetrecs

 

ps.

EIne Hauskatze als Verbündeter könnte zum Beispiel den Körper des Magiers bewachen, wenn dieser Astral unterwegs ist,

allgemein Wache (Patrouille) schieben, Aufklärung betreiben und passt bei allen noch super in die Handtasche.

Es gibt auch ganz viele genetische Anpassungen (Critterk. S.45) so das die Katze auch als Taschenlampe nützlich wäre.

Edited by Vetrecs
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich musste mir einen neuen Charakter erschaffen, da die Community, der ich beigetreten bin, darauf bestand, dass ich den alten wegwerfe und von vorne anfange. Also habe ich die Gelegenheit genutzt und den alten SC ausgeschlachtet, um ihn zu optimieren. Eine diese Optimierungen ist, dass ich diesmal nicht so dusselig bin und mir für den Vorteil eine einfache Hauskatze kaufe.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: An Spieltischen an denen Meistervorteile aus Verbotene Künste erlaubt sind, kann man mit Tierführung 6 und 10 Karma den Meistervorteil Sprawl-Zähmer (S. 41) erlernen, wodurch man dann einem nicht-domestizierten Critter [LOG x 2] Kommandos beibringen kann. Der Vorteil verbessert auch den Umgang mit dem Tier und das Training.

 

Ist mir zwar zu teuer, aber theoretisch gäbs eine Möglichkeit.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: An Spieltischen an denen Meistervorteile aus Verbotene Künste erlaubt sind, kann man mit Tierführung 6 und 10 Karma den Meistervorteil Sprawl-Zähmer (S. 41) erlernen, wodurch man dann einem nicht-domestizierten Critter [LOG x 2] Kommandos beibringen kann. Der Vorteil verbessert auch den Umgang mit dem Tier und das Training.

 

Ist mir zwar zu teuer, aber theoretisch gäbs eine Möglichkeit.

Ah nice hätte ich jetzt nicht erwartet das es da noch was gibt. Interessant, muß man also doch nicht Hausregeln. 

 

 

 

 

Wie ist der "Zwergwuchs" regeltechnisch erfasst? Gibt's da off. Regeln oder einfach verringerte Attribute (Hausregeln)?

 

 

Wie kommst du auf Zwergwuchs?

 

 

 

EIne Hauskatze als Verbündeter könnte zum Beispiel den Körper des Magiers bewachen, wenn dieser Astral unterwegs ist,

allgemein Wache (Patrouille) schieben, Aufklärung betreiben und passt bei allen noch super in die Handtasche.

Es gibt auch ganz viele genetische Anpassungen (Critterk. S.45) so das die Katze auch als Taschenlampe nützlich wäre.

 

 

 

Was soll die Hauskatze den machen wenn jemand den Körper angreift? Nagetiere werden wohl kaum eine Gefahr darstellen. Und ob ne Leuchte Katze jetzt so von Vorteil ist, ich weis ja nicht.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Der Zwergenwuchs ist eine Critter-Verbesserung aus dem Critterkompendium (S. 45). Kostet 500 Nuyen, erhöht die Verfügbarkeit um 1 und dafür ist das Tier 30-50% kleiner als normalerweise. Von verringerten Attributswerten steht da nichts. Falls der SL sowas per Hausregel durchsetzen will, kann er in Zukunft seine Runs gerne ohne mich planen. Gibt in der Gruppe schon genügend einschränkende Hausregeln, die meinen SC betreffen.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: An Spieltischen an denen Meistervorteile aus Verbotene Künste erlaubt sind, kann man mit Tierführung 6 und 10 Karma den Meistervorteil Sprawl-Zähmer (S. 41) erlernen, wodurch man dann einem nicht-domestizierten Critter [LOG x 2] Kommandos beibringen kann. Der Vorteil verbessert auch den Umgang mit dem Tier und das Training.

 

Ist mir zwar zu teuer, aber theoretisch gäbs eine Möglichkeit.

 

Das ist praktisch, zumindest wenn das Tier auch kämpfen soll, bräuchte man ja schon mindestens 3 Kommandos (Begleiter, Panzerungsgewöhnung und Angriff).

Ansonsten ist das Kommando Fertigkeitsverbesserung ebenfalls interessant. Es zählt nicht gegen die Maximalzahl der Kommando und je nach Tier kann man wirklich viel

Blödsinn mit treiben. Ich stelle mir da so ein Waschbärenschamanen vor, der sein Tiervertrauten Waschbär Schlösser knacken, Elektronik, Hardware usw. beibringt.

Oder man holt sich ein Technocritter und bringt dem Tier erstmal richtig Hacken bei  :ph34r:

 

Ach, dummerweise ist mein Beastmaster Computeranalphabet  :blink:

Link to comment
Share on other sites

Fertigkeitsverbesserung hat leider eine begrenzte Auswahl an erlernbaren Fertigkeiten. Sehr begrenzt. Technische Fertigkeiten sind da leider nicht inbegriffen...

 

Es gibt aber einen sehr abenteuerlichen Weg, wie man seinem Critter trotzdem alles Mögliche beibringen kann: Dafür braucht man einen Geist in Großer Gestalt, der die Kraftübertragung beherrscht. Damit überträgt man die Kraft Bewusstsein auf den Critter und hat nun einen vernunftbegabten Critter, der alles erlernen und improvisieren kann. Wenn man dazu noch den Meistervorteil Vorbeter hat, kann man so seinen Critter sogar als Ritualteilnehmer und -späher verwenden. Man muss ihm halt nur irgendwie die Glaubensgrundsätze der eigenen magischen Tradition vermitteln. Da die meisten Critter LOG 1 bis 2 haben, dürften die einem aber leichtgläubig alles abkaufen, was man ihnen erzählt   :D

 

EDIT: Sorry, war oben leicht falsch, was ich geschrieben habe! Fertigkeitsverbesserung kann nur Fertigkeiten verbessern, die der Critter schon hat. Egal ob als Kommando (Critterkompendium, S. 181) oder als Genmodifikation (Critterkompendium, S. 187). Die eingeschränkte Auswahl der Fertigkeiten gilt für das Kommando Zusätzliche Fertigkeit (Critterkompendium, S. 182).

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...