Jump to content

Shadowrun Zeit


Recommended Posts

Hiho, Hive Mind und Mathe-LKlisten!

 

es gibt ja wieder eine feste Umrechnung des Realdatums zum korrespondierenden Datum in der Sechsten Welt. Zum Beispiel ist heute (8.9.2022) der 5.5.2082. (Details dazu siehe hier: https://shadowrunberlin.wordpress.com/2022/08/11/die-neue-shadowrun-zeitrechnung/ )

 

Jetzt ist es ja so, dass der letzte Novapuls (Juli 2022) vom 2.2.2083 ist. Und leider kann man (oder zumindest ich) nicht ein beliebiges Datum im SR-Zeit-Umrechnungs-Google-Doc (siehe oben verlinkter Artikel) eingeben. 

 

Was ich gerne wissen würde: An welchem Realzeit-Datum erreichen wir den 2.2.2083?

 

Weil dann setze ich mir einen Kalender-Alarm für den betreffenden Tag, um dann (endlich) wieder einen neuen Novapuls mit weiterlaufender Timeline bzw. auch au Shadowrunberlin.de wieder "News" für Tage nach dem 2.2.2083 posten zu können. 

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass sich JH über die letzte Konsequenz im klaren ist, die SR Zeit langsamer als die RL Zeit verstreichen zu lassen. Sofern das überhaupt eine bewußte Entscheidung war und nicht einfach so passiert.

Zum Thema: Kein Mathe LK ... da müssen andere weiterhelfen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Auch kein Mathe LK und vielleicht hab ich irgendwo was übersehen wegen Schaltjahre und sowas - Aber ich komme auf den 06.03.2024.  :huh:

Das Google-Doc was du verlinkt hast kommt zum selben Ergebnis.

 

Meine Rechnung: Tage vom 01.01.2080 bis zum Wunschdatum (02.02.2083) zählen und verdoppeln = 2256 Tage; 01.01.2018 + 2256 Tage = 06.03.2024 

Die Formel aus dem Doc ist "=65746+("Zelle"-43100)/2", und wenn man das in einer eigenen Excel eingibt kommt da genau das selbe Datum raus. Ich bin nur grade noch mit zu wenig Kaffee gesegnet, als dass ich dir die Formel umändern kann, damit man ein SR Datum eingeben kann und unseres bekommt. 

(Mit Zelle meine ich die Zelle im Dokument wo das "aktuelle" Datum eingetragen ist. Im Original ist es A6)

 

Ich hoffe ich hab irgendwo einen Fehler  :blink:

 

 

Edit: Aus Interesse mal geschaut: 24.12.2048 wäre entsprechend der Tag an dem die Zeitrechnungen kollidieren.

Edited by Luxgram
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

So, späte Stunden scheinen Kaffee zu ersetzen:

 

 =((Zelle-65746)*2)+43100

 

Das müsste die Formel sein, damit du ein SR Datum eingeben kannst und unseres bekommst. Es passt manchmal nicht ganz +/- 2 Tage bei meinen Tests zu den Angaben die da sind. Und natürlich klappt es nicht mit Daten vor dem 01.01.2080

 

Zelle verweist wieder auf die Zelle in welcher das umzurechnende Datum steht. Und man muss die Zelle als Datum formatieren sonst bekommt man nur Zahlen, von denen ich bisher nicht weiss wie Excel die in Daten umrechnet. :blink:

Edited by Luxgram
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...