Jump to content

Wiedereinlesen in Shadowrun - Wie?!


Baihu
 Share

Recommended Posts

Nachdem ich lange, lange etliche Shadowrun-Bücher bei mir liegen hatte, ohne etwas damit anzufangen, packt es mich momentan wieder. Ich möchte mich wieder komplett in die Welt einlesen, da meine Lücken wirklich groß geworden sind bzw. die Majorität übernommen haben.

 

Wie empfehlt ihr mir, da vorzugehen? Also chronologisch zum Beispiel? In welcher Reihenfolge sollte ich die Bücher lesen und welche sollte ich gleich weglassen, da es schon Nachfolgebücher dafür gibt? Welche der älteren Bücher könnte ich vielleicht eh verkaufen oder sollte ich alle behalten, einfach um etwaige Informationen nachschlagen zu können, wie es "damals" war (wenn man um 2070 spielt)?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil mir fehlt gerade total der Überblick...

 

Hier die Liste meiner SR-Bücher:

- Shadowrun 3.01D

- Shadowrun Kompendium 3.01D

- Arsenal 2060

- Rigger 3.01D

- Schattenzauber 3.01D

- Mensch und Maschine 3.01D

- Matrix (Regelwerk 3. Edition)

- Portfolio eines Drachen: Dunkelzahns Geheimnisse

- Unterwelt-Quellenbuch

- Renraku-Arkologie: Shutdown

- Das Jahr des Kometen

- Brennpunkt: Matrix

- Nordamerika in den Schatten (eBook)

- Deutschland in den Schatten II

- Erwachte Länder

- Bedrohliche 6. Welt

- Niemandsland

- State of the Art 2063.01D

- Drachen der 6. Welt

- Sprawl Überlebenshandbuch

- Europa in den Schatten

- Brennpunkt: ADL

- State of the Art 2064.01D

- Auftraggeber-Handbuch

- Feind meines Feindes

- Systemausfall

- München Noir

- Schattenstädte

- SOX

- Shadowrun 4.01D

- Strassenmagie (alte Version)

- Arsenal 2070

 

Und da sie mir noch fehlen, will ich mir jetzt auch Vernetzt, Bodytech, Cyberpiraten (2. Version), Shadows of Asia und New Seattle holen. Wenn es rauskommt, will ich mir das neue Regelwerk auch holen. Würde dann natürlich mein altes Strassenmagie und Regelwerk 4.01D verkaufen, weil die ja dann wirklich doppelt wären.

 

Allgemein, glaube ich, wäre es besser, die Regelwerke vor den Quellenbüchern zu lesen. Als Basis sozusagen. Doch wie geh ich da jetzt vor? Soll ich die alten Regelbücher alle (Hauptregelwerk, Matrix, Rigger, Arsenal, Mensch und Maschine) ignorieren und dafür gleich die neuen lesen? Sollte ich nicht dann lieber doch erst die chronologisch älteren (in der Spielwelt) Quellenbücher lesen um nicht völlig durcheinander zu kommen?

 

Ohauehaueha.......

Link to comment
Share on other sites

Also, ich würde mit dem 4er GRW anfangen, was ja demnächst endlich in brauchbarer Fassung rauskommen wird. Die 3er Regelwerke kannst du ignorieren. Entwerde als Sammelstücke behalten oder verkaufen. Alte Quellenbücher bleiben weiterhin gültig und können genutzt werden. Die Quellenbände würde ich einfach chronologisch lesen. Wobei man die älteren vielleicht eher querlesen kann und die neueren dann etwas genauer. Wenn du SR spielen willst, mußt du auch nicht alle Quellenbände lesen. Da reicht es, wenn du dich etwas mit der Region beschäftigst, wo du spielen willst und dir ansonsten eine Timeline im Internet suchst.
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

 

Ja, ich bin manchmal so ein kleiner Zwangsneurotiker, deswegen muss ich alles durchlesen und auch nur wenn in einem der alten Regelwerke irgendein Ausrüstungsteil oder irgendein anderer Mumpitz vorhanden ist, der in den neuen nicht mehr ist, fällts mir seeeehr schwer die zu verkaufen... B)

Was ich aber lieber machen würde, da ich dann wieder ein wenig mehr Kohle drin hätte um die neuen zu kaufen. Also meinst du lieber verkaufen?

 

Und soll ich am besten die anderen Regelwerke, also Arsenal, Vernetzt und so auch vor den Quellenbüchern lesen?

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm

- Portfolio eines Drachen: Dunkelzahns Geheimnisse

- Nordamerika in den Schatten (eBook)

- Deutschland in den Schatten II

- Erwachte Länder

- Bedrohliche 6. Welt

- Niemandsland

- State of the Art 2064.01D

und natürlich

- Systemausfall

könnten von den alten SR3 Sachen interessant bleiben.

Die SR3 Regelwerke würde Ich verkaufen

Ich würde erst

die alten Fluffbücher lesen,dann das neue 4A GRW und dann die neuen Regelbücher

Die alten Regelbücher würde Ich total ignorieren.Beispiel Matrix;sie funktioniert in SR4 ganz anders und es wäre verschwendete Zeit sich damit zu beschäftigen(Die SR3 Matrix ist für SR4 genauso wichtig wie die Matrix in Cyberpunk 2030 )

Auch die alte SR3 Magie würde Ich entrümpeln.Damals gabs Domänen für Geister und nur Elementare für Hermetiker,etc.Alles Regeln die in SR4 nicht mehr gelten.Der Fluff der in den alten SR3 Büchern steht,den gibts in SR4 auch (und besser ImO)

 

Add-On.Die alten Riggerbücher mit den Fahrzeugen ...Ich würde einen Tabellenteil mit der Auflistung aller Fahrzeuge & Werte (und Bildern) behalten und irgendwann für SR4 konvertieren. Ich hab gerne viele Spielzeuge und die auch gerne visualisiert

 

und auch nur wenn in einem der alten Regelwerke irgendein Ausrüstungsteil oder irgendein anderer Mumpitz vorhanden ist, der in den neuen nicht mehr ist, fällts mir seeeehr schwer die zu verkaufen..

verstehe Ich ganz gut B) Deshalb mein Tip: kopieren und spater konvertieren und integrieren

und das late Buch dann verkaufen

 

mit visuellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

der vorteil beim verkaufen ist auch, dass die SR 3.01D Regelbücher momentan relativ hohe preise erzielen.

 

ansonsten würde ich ja fast sagen, SR4 GRW, Systemausfall und ein fluff-Buch für die Region in der du/ihr spielen wollt reicht zum wiedereinstieg erstmal vollkommen.

Link to comment
Share on other sites

Warum man dafür im Moment gut Geld bekommen kann?

Einfach weil es die älteren Sachen so meistens nicht mehr neuwertig zu bekommen gibt.

 

Einzeln= Höchst wahrscheinlich mehr Geld für dich.

Viele Leute haben schon viele Bücher und suchen eher ein oder zwei einzelne. Die wollen dann nicht für ein Komplett-Paket viel bezahlen, wenn sie danach drei Viertel davon doppelt haben.

Zusammen= Einfacher für dich und Interessierte Kunden.

Du musst nur eine Lieferung machen und ein Intererssierter Käufer muss nicht alles in Kleinarbeit selber zusammensuchen. Aber dabei bleibst du wahrscheinlich unter dem Preis für Einzelverkäufe, da sich die Menge die Leute für sowas auszugeben bereit sind doch halbwegs in Grenzen hält, wenn es nicht wirklich hardcore Sammler/Stücke sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe als Verkäufer sehr gute Erfahrungen mit dem Verkaufen von Büchern über Amazon gemacht. Ich hatte einige Regelwerke doppelt (Ebay) und fand Auktionen dort zu lästig, habe also die Bücher bei amazon eingestellt. Ich habe mich jedes mal gefreut, wenn ich etwas verkauft habe und konnte für jedes Buch den Preis verlangen, den ich haben wollte.

 

Auserdem ist es fast schon erschreckend einfach: ISBN Nummer eingeben, Preis und Zustandsbeschreibung und schon kann es losgehen.

 

Das Verkaufen war immer wieder eine angenehme Überraschung, und sorgte dafür, das ich gerne mein Postfach überprüft habe.

Link to comment
Share on other sites

Und richtig schön wirds wenn man dann die 18-25% Provision abdrücken kann.

Da man als gewerblicher Verkäufer bei eBay Sachen auch als Festpreis fast unbefristet einstellen kann, und dafür nur 8-10% abdrücken muss...

Klar ist das einstellen mit mehr Aufwand verbunden, aber wenn man eine Vorlage aus einem der Tools während der DemoZeit rauskopiert und das eBay eigene Turbolistener nutzt, ist auch das shcnell kein Problem mehr.

Und ISBN Eingabe gibt's bei eBay auch wenn man möchte.

Ich finde den Vorteil den Amazon bietet wiegen die Kosten nicht auf.

Das mag für Händler anders sein...

Link to comment
Share on other sites

Dafür bekommt man sein Geld über Amazon gutgeschrieben, und muss nicht regelmäßig auf seinen Kontoauszügen rumsuchen. Ja, die Gebühren sind nicht wenig, aber mir ist es der Komfort wert. Vor allem ärgert man sich nicht, wenn Bücher auf Ebay für wesentlich weniger weggehen. Vor allem habe ich keine Digicam, und damit muss man das organisieren von selbiger zum Arbeitsaufwand bei Ebay dazurechnen.
Link to comment
Share on other sites

Die Büchern eine digiCam?

Wenn du Bilder bei Amazon nutzt, kannst auch Bilder von Google nutzen.

Rumsuchen in Kontoauszügen?

Mit Afterbuy wäre das nicht passiert =)

Außerdem bietet man einfach PAyPAl an. Das nutzen locker 60% aller eBay Kunden (weiter steigend).

Da kriegt man eine Zahlunginformation mit allen Daten (Wer Was Wann Wohin).

 

Also gerade wenn man nicht Massen verkaufen will, ist eBay mMn besser als Amazon.

Und bei Amazon kriegt man halt auch keine Mondpreise. Das ist halt ein Risiko und eine Chance.

 

Man muss halt gut präsentieren, sonst gibts gleich richtig was weniger.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Bilder bei Amazon nutzt, kannst auch Bilder von Google nutzen.

 

Nein, der Witz bei amazon ist ja, das amazon schon ein Bild eingestellt hat. Wenn du bei eBay ein Cover per Google einstellst, ist das eine unrechtmäßige Zweitverwertung des Covers und dafür kannst du abgemahnt werden.

 

Ansonsten gibt es auch noch booklooker. Die sind zwar nicht ganz so bekannt wie eBay oder amazon, aber AFAIK relativ moderat in der Preisgestaltung.

Link to comment
Share on other sites

Amazon ist ein Dienstleister, und die angebotene Dienstleistung ist mir den Preis wert. Vor allem fühle ich mich Abmahnsicher, was mir auch viel Wert ist. Wenn ich sehe, dass ich auf Ebay gerade ein Earthdawn GRW für 10 Euro ersteigert habe, fühle ich mich in meiner Meinung zu Amazon bestätigt.

 

Aber ich habe sehr positive Erfahrungen bezüglich Amazon und eher durchwachsene bei Ebay gemacht, darum wird man mich kaum davon überzeugen können, das Amazon scheiße ist. Es ist keine Billige Methode, aber eine angenehme, die funktioniert.

 

Und Booklooker sieht echt gut aus, aber es ist die Frage, ob ein Nieschenprodukt wie Rollenspiel da gut läuft.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich habe bei eBay gerade ein WerwolfGRW (dtsch zweite Ed) für 108 verkloppt. Das steht bei Amazon für 39 drin =)

Es geht doch nicht um gut oder schlecht.

Abgemahnt wirst nur wenn du klaust. Aber es gibt genug freie Quellen, von denen du Bilder holen kannst. Du darfst natürlich nicht deren Webspace nutzen.

Sofortkaufen kannst bei eBay auch, dann bezahlst mehr aber immer noch weniger wie bei Amazon, und hast nen garantierten Preis.

Info über den Kauf kriegst per Afterbuy oder PayPal.

 

Mir gehts nur darum, das die Vorteile die du für Amazon nennst eBay auch hat.

Die "Grundoberfläche" ist sicherlich schlecht gestaltet, aber mit 20mins Arbeit hebt man die auf ein annehmbares Niveau, und hat keinen Nachteil mehr zu Amazon (wenn man nicht will).

Außerdem ist bei eBay Vorkasse akzeptierte Zahlungsmethode was auch seinen Reiz hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...