Jump to content

Drachen und Dracheneier


Recommended Posts

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Im neuen Running Wild steht nicht wirklich was neues bezüglich der Fortpflanzung drin. (sogar weniger....) ;)

Das "Drachen der 6. Welt" ist damit immer noch das Nachschlagewerk

Link to comment
Share on other sites

Das sind soweit ich weis alles große Drachen, es gibt ja auch noch normale Drachen, die sich auch paaren können. Oder haben nur große Drachen Eier??

 

Das Pärchen Feuerschwinge/Kaltenstein waren oder sind Großdrachen.

 

Die Gefiederte in Ryumyos Diensten und Choi Mu dagegen definitiv nicht (sofern sie nicht inzwischen so wie Masaru "befördert" wurden).

Link to comment
Share on other sites

Kann man auch gebunden kaufen =)

 

Kann man?

 

Das Drachenbuch für ED (Die Drachen von Barsaive) ist seit mindestens 2 Jahren, als eines der ersten Bücher (wenn nicht sogar das erste) , im neuen GamesIn Design (das "rote") rausgekommen. Relativ Zeitgleich mit dem Drachend er 6ten Welt.

Es steht auch mehr drin als im alten Fasa PDF das durch das Netz geistert.

Vor allem die letzten Seiten über den Namenlosen (den Goldenen) Drachen sind der aufschlussreich =)

 

 

http://www.games-in-shop.de/00000098410ee5...0000984110d1b7f

 

http://www.games-in-shop.de/images/eddrachen.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vor allem die letzten Seiten über den Namenlosen (den Goldenen) Drachen sind der aufschlussreich =)

 

Sag jetzt nicht, dass die Fanfiktion, die nicht ganz zu anderen Kommentaren in dem Buch passt, sich durchgesetzt hat .... bitte ... Ach was sag ich da ... ich weiss doch, dass es so ist ...

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie bekomme ich da Zahnschmerzen, wenn man bedenkt, daß die dt. Games-In Ausgabern auf den englischen Ausgaben von Living Room Games basieren, die wiederum im Gegensatz zu Red Brick nicht von FASA lizensiert sind bzw. kein altes FASA Material nutzen dürfen.

 

Die unvollständigen ED-Texte (Hintergrundvorlagen) wurde vom Verlag und deren "Fachkundigen ED-Beratern" zu einem tiefgründigen Drachenband vervollständigt.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Die unvollständigen ED-Texte (Hintergrundvorlagen) wurde vom Verlag und deren "Fachkundigen ED-Beratern" zu einem tiefgründigen Drachenband vervollständigt.

 

;)

 

Tja, da weiss man dann halt woher der Wind weht, wenn der zuvor verstoßene Drache, dessen Name nicht genannt werden durfte mit einem Drachen aus SR gleichgesetzt wird, der ein farblich passendes Schuppenkleid hat ... und das obwohl die Schuppenfarben sich von ED zu SR leicht verändert haben und diese Information zudem nicht so recht zu dem passen will, was man im selben Buch über Alamais(e) erfährt.

Link to comment
Share on other sites

Was sie da geschrieben haben ist dennoch stimmig.

 

Nein, die Info passt - wie bereits angedeutet - nicht zu den Informationen über Alamais(e) und dessen Verbannung aus seiner ursprünglichen Heimat aus dem selben Buch.

Und die Information passt noch weniger zur Position des besagten Drachen innerhalb der Drachengemeinschaft in Shadowrun ... Ganz besonders nicht zu den Vorgängen nach Dunkelzahns Tod und gewisser Erbvorgänge. Der Drache, dessen Namen in ED nicht ausgesprochen werden darf, müsste schon ein ziemlich unglaubliches "Comeback" (noch während ED) gehabt haben, um der Drache sein zu können, der er gemäß dieser Fanfiction angeblich ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest walkir
Das sind soweit ich weis alles große Drachen, es gibt ja auch noch normale Drachen, die sich auch paaren können. Oder haben nur große Drachen Eier??

 

Jein. Gelegt werden sie (laut Drachen der 6. Welt Seite 13) auch von normalen Drachen. Aber ausgebrütet werden sie bei großen, und der Nachwuchs schlägt nach dem großen Drachen.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich nicht so.

Es ist ne klare aussage warum er ausgesytoßen ist, und das ist er in SR ja auch noch (nicht mehr und nicht weniger wie in SR).

Und das DZ sagt, das er ihm den Erinnerungsstein übergibt um ihn wieder "einzugliedern" passt doch.

Und da alle Infos in beiden Drachenbüchern ganz klar nicht von Drachen stammen (bis auf Randbemerkungen) sind ja auch Fehler drin.

 

Und was da nicht zu Alamais passt verstehe ich doppelt nicht.

Link to comment
Share on other sites

Und da alle Infos in beiden Drachenbüchern ganz klar nicht von Drachen stammen (bis auf Randbemerkungen) sind ja auch Fehler drin.

 

Und was da nicht zu Alamais passt verstehe ich doppelt nicht.

 

Nun, dann hier die Gründe (insbesondere im Hinblick auf die Informationen zu Alamais(e)), warum die in der Fanfiction vorgenommene namentliche Zuordnung des Outcast nicht schlüssig ist:

 

  • Die Kommentare zu den Informationen stammen von Moutainshadow / Dunkelzahn. Das Dokument als solches wendet sich an seine Mit-Großdrachen. In Anbetracht der Beziehung zwischen Alamais(e) und dem in der Fanfiction benannten Outcast erscheint es doch reichlich fragwürdig, dass Mountainshadow ganz allgemein in seinen Kommentaren nicht auf diese Beziehung eingeht.
  • Die im Namen des Outcast von Denairastas zusammengetragenen Informationen über Alamais(e) besagen unter anderem folgendes:
    1. Alamais(e) ist - im Gegensatz zu den anderen benannten Großdrachen - ein ausländischer Drache, der ursprünglich aus einer Region westlich von Barsaive an den Rändern Vasgothias kam, wo sein Bruder noch immer lebt (und es auch in SR noch immer tut). Wie das zu der Namenszuordnung des Outcast, der ja in Barsaive werkelt, passen soll, weiss ich beim besten Willen nicht.
    2. Alamais(e) und sein Bruder hassen sich und sind in praktisch allem unterschiedlicher Meinung. Dieser Hass ist auch in SR-Zeiten zwischen den beiden nach wie vor vorhanden, aber er spielt für die Namenszuordnung des Outcast und die Pläne des Outcast im weiteren Verlauf des Dokumentes noch eine gehörig wichtige Rolle, weil es nicht zusammen passt.
    3. Der erste Punkt, an dem der zuvor genannte Hass nicht passt: Denairastas spekuliert darüber, dass Alamais(e) aufgrund seines Ziels den Blood Wood wieder zum Wyrm Wood zu machen, den Outcast und seine Gefolgschaft sehr wahrscheinlich ignorieren wird, solange sich die Ziele beider Seiten nicht ins Gehege kommen.
    4. Insbesondere nach dieser Spekulation von Denairastas spricht Mountainshadow in seinem Kommentar Alamais(e) erneut direkt an und warnt ihn hinsichtlich den Intentionen des Outcast in Bezug auf Alamais(e)s Domäne, sodass es erneut seltsam anmutet, dass er dabei nicht auf die - gemäß Fanfiction vorhandene - Beziehung zwischen den beiden eingeht.
    5. Nächster Widerspruch in Sachen Hass: Denairastas glaubt sogar daran, dass es möglich wäre eine Allianz mit Alamais(e) zu schmieden, da "sie" (also der Outcast und sein Gefolge) ja von geringerer Bedeutung für ihn seien. Der anschließemde Kommentar Mountainshadows geht in die Richtung, dass er hofft, dass Alamais(e) es nicht in Erwägung zieht, sich gegen die Anordnungen des Drachenrates mit dem Outcast und seinen Kindern zu verbünden ... Angesichts des Hasses von Alamais(e) auf den per Fanfiction benannten Outcast wäre das extremst widersprüchlich.
    6. Eines der angeblichen Ziele von Alamais(e) ist es, die Aktivitäten seine Bruders - mit dem er über Jahrhunderte nicht gesprochen hat - zu überwachen, da Wyrm Wood nur ein Teil des Spiels um die Macht zwischen den beiden ist. Und genau in dem Abschnitt steckt dann mit der größte Widerspruch: Für den Fall dass Alamais(e) sich als "problematisch" erweisen sollte, wird sein Bruder als mögliche Ablenkung für Alamais(e) und möglicherweise wertvoller Verbündeter für den Outcast und sein Gefolge benannt. Drachen können vieles ... aber auch ihnen fehlt die Möglichkeit an zwei Stellen gleichzeitig zu sein und sich selbst den Verbündeten zu spielen.

    [*]Die restlichen Informationen über den Outcast in besagtem Buch stammen nicht aus lizenzierten, kanonischen Quellen

 

 

Fazit: Die Zuordnung des Outcasts zu einem in SR doch recht prominenten Großdrachen über Schuppenfarbe und einen Namen, der stark an die "Spitznamen" des besagten SR-Drachen erinnert, ist zwar eine nette Idee und wurde IIRC schon vor/während den Planungen des ersten Drachenbuches (welches ja nie gedruckt wurde) immer mal wieder genannt, aber sie passt eben schlicht und ergreifend nicht zu den ursprünglichen Informationen. Und ich kann nur hoffen, dass Red Brick nie auf die Idee kommt, das in ähnlicher Weise ebenfalls zu verbocken.

Link to comment
Share on other sites

Und wir wissen alle das Games In nen Rollenspielgrab ist, aber dem "Zuhälter" von Chef nimmt niemand die Lizenz ab (Ich zitiere hier nur ehemalige FanProMitarbeiter).

 

Der Witz ist ja, daß die garkeine Lizenz für das Original ED haben, weil FASA die nie an LRG rausgerückt hat. Die durften nur eigenes Material herstellen, aber nicht auf FASA Material zurückgreifen. Deshalb ist ED 2nd sozusagen eine alternative ED Welt. Red Brick hingegen hat von FASA eine volle Lizenz bekommen und das neue ED 3rd ist der Nachfolge des ursprünglichend EDs. Damit dürften sich aber sehr wahrscheinlich deutliche Unterschiede im Setting von ED2 und ED3 auftun.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist das das für die englische Lizenz gilt (eine Fasa "ihr dürft alten Kram verwerten aber nix neues machen", eine Fasa voll), aber in D gibts halt nur die GI exklusiv Lizenz.

Sonst hätte der Christian Dahmen sicher shcon angefangen die Red Brick Sachen zu übersetzen und ne ED D Lizenz zu orgen.

Aber leider dürfte das nix geben... aber immerhin hats GI bald geschafft alle Fasa Bücher zu übersetzen, und es gibt sogar ein eigenständiges QUellenbuch ... BÄM =))

 

Ich leide sehr darunter...Es ist halt mein liebstes System, und sicher das einzige was ich Nachts nach 72h ohne Schlaf 12h am Stück ohne Vorbereitung leiten kann =)

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt mein liebstes System, und sicher das einzige was ich Nachts nach 72h ohne Schlaf 12h am Stück ohne Vorbereitung leiten kann =)

 

gut das zu Wissen ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...