Jump to content

nen paar Regelfragen


Guest Sauklaue

Recommended Posts

Guest Sauklaue

Ich hab jetzt gestern Chez Geek gewonnen und beim Regel-lesen und Karten-durchschauen sind mir nen paar Fragen gekommen:

 

1.: kann ich, damit der "Typ auf der Couch" kommen kann, zuerst eine Person in mein Zimmer einladen und dann diese Person mit zählen oder zählt diese neue Person noch nicht und ich kann/ sollte den Typ erst im nächsten Zug spielen?

 

2.: Zählen die Karten, die vom Warmduscher blockiert werden, wieder ganz normal, nachdem ich den Warmduscher los geworden bin?

 

3.: Darf ich gezogene Jederzeit-Karten sofort einsetzten um etwa die Freizeit des gerade angefangenen Zuges durch "Krankfeiern" zu erhöhen oder zählt das dann erst für den nächsten Zug?

 

4.: Kann/ Muss ich im nächsten Zug, nachdem ich gefeuert wurde, auch Handkarten ablegen, oder ist nach dem Ziehen sofort der nächste Spieler dran?

 

5.: Dürfte ich Gegenstände und bereits gemachte Aktivitäten einfach so aus meinem Zimmer ablegen, wenn ich wollte?

 

6.: Ist das "Ankündigen" von Aktivitäten rein storytechnisch zu sehen (ich möchte halt meine Mitbewohner neidisch machen)?

Link to comment
Share on other sites

1: jop!

 

2: jop!

 

3: kenne jetzt die warmduscherkarte nicht auswendig, aber das tolle an jederzeit karten ist, dass sie immer gespielt werden können und wenn es nicht anders draufsteht tritt die wirkung sofort ein. also: jop!

 

4: Soweit ich weiss kannste noch karten ablegen.

 

5: schwierige Frage. ich würde sagen Dinge ja. Aktivitäten nein. diese wurden ja bereits gemacht und können nciht zurückgenommen werden. das tattoo kann man natürlich auch nicht ablegen ;)

 

6: jop! am besten verpackste das ganze noch in ne schöne geschichte! :)

Link to comment
Share on other sites

zu 3: Nope. Es steht explizit auf den Karten drauf, dass sich z.B. die Freizeit Deines NÄCHSTEN Zuges um eins erhöht. Und Dein Zug hat ja schon mit dem Kartenziehen begonnen. Eine andere Sache wäre es, wenn Du die Karte spielen würdest, wenn Dein Vorgänger fertig ist und Du noch nicht dran bist. Dann geht das.

 

zu 4: und noch ein Nope: Es steht auf der Karte drauf, das Du nur neue Karten und einen neuen Job ziehen darfst. Von Karten ablegen steht da nix. Natürlich könntest Du jederzeit Jederzeit-Karten ausspielen.

 

zu 5: Welchen Grund könnte es haben, Karten ablegen zu wollen??? Wenn ich Haschkekse vor mir liegen hätte, könnte mich nichts dazu bringen, die Freiwillig abzulegen :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Sauklaue
zu 3: Nope. Es steht explizit auf den Karten drauf, dass sich z.B. die Freizeit Deines NÄCHSTEN Zuges um eins erhöht. Und Dein Zug hat ja schon mit dem Kartenziehen begonnen. Eine andere Sache wäre es, wenn Du die Karte spielen würdest, wenn Dein Vorgänger fertig ist und Du noch nicht dran bist. Dann geht das.

Hätte ja sein können, dass das kommen muss, bevor ich irgendetwas freiwilliges mache (Ziehen ist ja mehr oder weniger Pflicht). Aber so ist auch gut.

 

zu 4: und noch ein Nope: Es steht auf der Karte drauf, das Du nur neue Karten und einen neuen Job ziehen darfst. Von Karten ablegen steht da nix. Natürlich könntest Du jederzeit Jederzeit-Karten ausspielen.

Heißt das, ich darf ausnahmsweise auch nach meinem Zug 6 (oder für die Arbeitsdrohne 7) Karten haben?

 

zu 5: Welchen Grund könnte es haben, Karten ablegen zu wollen??? Wenn ich Haschkekse vor mir liegen hätte, könnte mich nichts dazu bringen, die Freiwillig abzulegen :-)

Ich wüsste auch nicht, warum ich das können wollen sollte, aber wäre gut zu wissen, ob das trotzdem ginge.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Guest Keks ina Dosn

Habe auch noch eine kleine Regelfrage und schreib das mal hier rein.

 

Wie kann ich Shoppen ungültig machen? Shoppen = Aktivität und folglich mit der Karte ich kann eine Aktivität ungültig machen?

 

Vielen Dank schon mal

Link to comment
Share on other sites

Shoppen kann ungültig gemacht werdne wie eine Aktivität, z.b. durch eine TV Karte

Unterschied zum ungültigmachen einer (roten) Aktivität = Dinge gehen zurück auf die Hand, Geld ist aber ausgegeben(wenn ich mich nicht irre).

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du eine Shopping-Aktion ungültig machst, gehen die Dinge zurück auf die Hand und das Geld wird nicht ausgegeben. Daher gehen die meisten Spieler in ihrer ersten Aktion fett einkaufen, lassen sich das ganze durch eine TV-Karte (oder ähnliches) canceln und gehen dann in ihrer zweiten Freizeit einfach noch einmal.
Link to comment
Share on other sites

Ok dann war das ein Gedankenkfehler^^ Darf mir auch mal passieren :wacko:

Danke Jan für die Korrektur^^.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Geld ist aber weg, wenn eine Aktivität ungültig gemacht wird, welche auch Kosten hat. Da liegt eben genau der Unterschied zum Einkaufen...

 

Einkaufen wird einfach rückgängig gemacht, Geld bleibt und Gegenstände gehen auf die Hand.

Aktivitäten sind dann vorbei... ergo Geld weg und Aktivität auf den Ablagestapel.

 

Edit:

Und frag mich mal einer, wieso ich das in einen soooo alten Beitrag schreibe? Der war bei mir aber aus irgendeinem Grund trotzdem als neu markiert... <_<

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Geld ist aber weg, wenn eine Aktivität ungültig gemacht wird, welche auch Kosten hat. Da liegt eben genau der Unterschied zum Einkaufen...

 

Einkaufen wird einfach rückgängig gemacht, Geld bleibt und Gegenstände gehen auf die Hand.

Aktivitäten sind dann vorbei... ergo Geld weg und Aktivität auf den Ablagestapel.

 

Edit:

Und frag mich mal einer, wieso ich das in einen soooo alten Beitrag schreibe? Der war bei mir aber aus irgendeinem Grund trotzdem als neu markiert... :)

Sorry, wenn ich das alte Thema ausgrabe, aber Geld geht nicht verloren. Man macht schließlich statt der Aktivität irgendetwas anderes, für das man kein Geld ausgibt. Dass das Geld verloren geht, kann ich aus den Spielregeln nicht folgern.

Gerade gespielte Karten ungültig machen

Manche Karten machen gerade gespielte Karten ungültig, was in Spielerkreisen auch als canceln bekannt ist. Diese Karten wirken sich nur auf Karten aus, die gerade gespielt worden sind. Ungültig gewordene Karten werden abgelegt. Wenn die Karte eine Aktivität war, ist die Freizeit für diese Aktivität ebenfalls verloren. Falls jemand Shoppen ungültig macht, gehen alle Dinge, die der Zimmerbewohner kaufen wollte, zurück auf dessen Hand. Die Freizeit für den Einkaufsbummel ist verloren, das Geld aber nicht (du warst in dem Laden, hast aber nicht das bekommen, was du wolltest).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...