Jump to content

Gestaltswandeln und Massenverdrängung


Guest Lifesaver
 Share

Recommended Posts

Guest Lifesaver

Hoi allerseits, da habe ich den Weg zurück ins Forum gefunden und direkt eine Frage im Gepäck.

 

Da ich immer noch die einzelnen Versionen durcheinander würfele, bin ich mir nicht sicher, was ich wo gelesen habe.

Sagen wir, ein Drache nimmt die Gestalt eines Menschen an, das volle Programm mit mundäner Aura und Fluff.

 

Eine Illusion würde ihn nur kleiner aussehen lassen, aber er würde dennoch durch keine Tür, geschweige denn in einen Van passen.

 

Eine richtige Gestaltswandlung wäre eine Option, aber hier dürfen die körperlichen Ausmaße der Zielform nur gering abweichen (2 Konstitutionsstufen, DR4.01D). Eine gefiederte Schlange könnte also noch der große böse Trollschrank werden (der auch nicht durch einen "normalen" Türrahmen passt ;) ), ein Großer Drache hätte da aber schon seine Schwierigkeiten.

 

Die Bücher haben mit dieser Thematik keine Schwierigkeiten, da ist das nie ein Problem, aber ein Autor muss ja auch keine einheitlichen Regeln beachten.

Ich habe bereits die Themen "Auramaskierung, Was geht, was nicht?", "Auramaskierung" und "Maskierung von Dualwesen" im Regelbereich durchforstet, aber so richtig geklärt wird die Frage dort auch nicht.

 

Gibt es dazu explizit eine Stelle im Regelwerk? Kann ein Drache mit entsprechenden Fähigkeiten physisch und astral wie ein mundäner Mensch erscheinen, oder wird er trotz menschlichem Aussehen auf jedem Wochenmarkt mit seinem dicken Hintern alle Stände umwerfen?

 

Mit Gruß in die Nacht

LS

Link to comment
Share on other sites

Guest Lifesaver
Die gesuchte Antwort findet sich im Critter Kapitel des GRWs unter Dracoforms -> Great Dragons -> Metahuman Form

;) Danke für die schnelle Antwort - obwohl ich das bereits gelesen hatte, war mir das in der Tat entfallen. Allerdings mal bezogen auf einen "normalen" Drachen: diese haben die Kraft nicht, müssen also Magie anwenden. Das meint aber dann nicht die von mir genannten klassischen Zauber, sondern schon eine Spruchform von metamenschliche Gestalt, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus, daß es ein Zauber wie Gestaltwandel ist, nur umgekehrt. Offiziell gibt es so einen Zauber nicht (für Spieler). Bei DS wollte kürzlich wer wissen, ob er einen Zauber basteln könnte, um Nagas temporär in Metamenschen zu verwandeln. Normale Drachen würden wohl genau so einen Spruch benötigen und das Critter Kapitel impliziert, daß die Drachen so einen Spruch kennen. Werte dafür gibt es aber keine.
Link to comment
Share on other sites

.. es sind ja auch Drachen. =)

Die kannten den Zauber schon bevor es Regelbücher gab. *g*

 

Das ist wie mit den Hummeln, die können eigentlich auch nicht fliegen (zu großer Körper/zu kleine Flügel), aber es interessiert sie nicht.

Link to comment
Share on other sites

Mal 2 Beispiele:

 

Ein (männlicher Rot)Fuchsgestaltwandler (wohlgemerkt einer mit 5er oder 6er Kon und Str) darf sich (wenn er das am Anfang so gewählt hat) in einen Troll zu verwandeln. Der Rotfuchs ist nur ~7kg schwer und 70cm lang, der Troll ~250+ kg schwer und 250+ cm groß

 

Ein (männlicher Königs)Tigerwandler kann 180-300 kg in Tiergestalt bei 270-310 cm Länge auf die Waage bringen. Wenn der was anderes als ein Troll werden würde, müsste entsprechend Masse verschwinden...

Link to comment
Share on other sites

Guest Lifesaver

Danke Doc-Byte, das bestätigt meine Einschätzung. In eine Metamenschliche Gestalt verwandeln ja, aber sprechen nein. Was sie aber von Gestaltswandlern unterscheidet, IIRC.

 

Davon ab: wenn Drachen fliegen können, dürfen Hummeln es erst recht! :blush:

 

@Lucifer:

Korrekt, aber ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst... ist es eine Erläuterung zum Gestaltwandeln, oder eher eine Kritik an der Logik?

Link to comment
Share on other sites

Da verschwindet auch sicher Masse.

Bzw. es kommt welche dazu, je nach Spezies.

Füchse neigen bspw. dazu, deutlich leichter als Menschen zu sein...

Das ist allerdings ein etwas unpassendes Beispiel, weil es um die Critterkraft Shift (Human) geht, die nach völlig anderen Regeln funktioniert als der Zauber Crittergestalt oder die Großdrachenkraft Metahuman Form.

Eine Beschränkung anhand eines Konstitutionsunterschieds gibt es dabei im Gegensatz zum Zauber bspw. gar nicht, auch werden die Attribute nicht modifiziert.

Ist ne ganz andere Baustelle, genau wie Shift (Drake), damit kann sich ein Gnom ja auch in nen drei Meter großen Minidrachen verwandeln.

 

 

Was die Fragestellung angeht, würde ich einfach die Spruchentwurfregeln im Straßenmagie heranziehen, damit müsste man eigentlich weiterkommen.

Link to comment
Share on other sites

Ein (männlicher Rot)Fuchsgestaltwandler (wohlgemerkt einer mit 5er oder 6er Kon und Str) darf sich (wenn er das am Anfang so gewählt hat) in einen Troll zu verwandeln. Der Rotfuchs ist nur ~7kg schwer und 70cm lang, der Troll ~250+ kg schwer und 250+ cm groß

 

Wurde das in SR4 geändert? AFAIR konnten sich 3er GWS nur in Sapiens Sapiens verwandeln.

 

 

Ansonsten: It's magic :blush:

Link to comment
Share on other sites

Ein (männlicher Rot)Fuchsgestaltwandler (wohlgemerkt einer mit 5er oder 6er Kon und Str) darf sich (wenn er das am Anfang so gewählt hat) in einen Troll zu verwandeln. Der Rotfuchs ist nur ~7kg schwer und 70cm lang, der Troll ~250+ kg schwer und 250+ cm groß

 

Wurde das in SR4 geändert? AFAIR konnten sich 3er GWS nur in Sapiens Sapiens verwandeln.

 

 

Ansonsten: It's magic :blush:

 

Ja, als optionale Regel sind jetzt auch andere Metatypen möglich.

Link to comment
Share on other sites

Guest Lifesaver
Ansonsten: It's magic :blush:

 

Genau das ist es. Hat ja eh nur am Rande mit Logik zu tun. Blöd ist es halt nur, wenn der gesamte Plot ad absurdum geführt wird, weil einer am Ende auf eine entsprechende Regel stößt...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...