Jump to content

Offene Fahrzeuge


aikar
 Share

Recommended Posts

Wenn jemand auf ein Fahrzeug schießt wird immer das Fahrzeug getroffen, außer er zielt explizit auf die Insaßen, woraufhin die Panzerung des Fahrzeugs zur Panzerung der Insaßen hinzugerechnet wird.

 

Wie sieht das mit offenen Fahrzeugen, im speziellen Bikes aus? Gibts da irgendwo eine Regelung die ich übersehen habe?

 

Oder krieg ich wirklich die volle Panzerung zu meinem Schutz angerechnet, wenn ich meinem Bike Zusatz-Armor gebe?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

GMV, nein niemals.

GMV=Gesunder Menschenverstand? Ja schon klar, deswegen frag ich ja. Gibts irgendeine Regelung für das Treffen eines Bike-Fahrers? Und wie sieht es mit Insaßenpanzerung aus? Kann ich ein Bike damit z.B. mit einer Art Fahrerkabine verkleiden?

Link to comment
Share on other sites

Ein Schuss auf ein Passagier in einem Fahrzeug ist für mich ein gezielter Schuss. Und der kriegt die normalen Boni. Einer davon ist das ignorieren der gegnerischen Panzerung, womit die Fahrzeugpanzerung auf einem Motorrad sicher wegfallen kann.

 

Ein Bike kann aus logischen Gründen keine Insassenpanzerung haben. Es sei denn, man gibt ihr eine Vollschale, was wieder sehr auffällig wäre.

Link to comment
Share on other sites

Ein Schuss auf ein Passagier in einem Fahrzeug ist für mich ein gezielter Schuss. Und der kriegt die normalen Boni. Einer davon ist das ignorieren der gegnerischen Panzerung, womit die Fahrzeugpanzerung auf einem Motorrad sicher wegfallen kann.

Rein Regeltechnisch ist das aber falsch.

 

"If an attack is made against passengers, make a normal Attack Test, but the passengers are always considered to be under Good Cover (though the Blind Fire modifer may apply to the attacker as the situation dictates.) Passengers attempting to defend an attack inside a vehicle sufer a 2 dice pool modifer to their dodge, since they are somewhat limited in movement. Additionally, the passengers gain protection from the vehicles chassis, adding the Armor of the vehicle to any personal armor the characters are wearing. Called shots may be used to circumvent one armor or the other but not both."

 

Mich würde eben interessieren, obs irgendwo eine Sonderregel für Bikes gibt. Das man mit GMV und Hausregeln spielen kann ist mir klar, aber wenn immer alle mit dem Argument kommen, kann ich mir die Regelwerke gleich sparen.

Link to comment
Share on other sites

Naja das ist die heißdiskutierteste Frage bei allen Rollenspiel-Regelwerken. Wo hören die Regeln auf, wo beginnt GMV.

 

Braucht man Regeln um festzulegen, ob ein Charakter es schafft sich anzuziehen? Muss er jedes Mal würflen ob er nicht doch den linken Schuh mit dem rechten vertauscht?

 

Aber OT: Wenn du eine Regel willst nimm einfach die von dir zitierte Stelle. "the passengers gain protection from the vehicles chassis". Bei einem Mottorrad hast du kein schützendes Chassis, also gibts den Bonus nicht. Der Charakter kann aber versuchen sich auf eine Seite des Motorrades zu hängen (Fahrzeugprobe) um den Bonus zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

kommt auf das Motorrad und den Fahrer an - bei der Trollhammer würd ich bei allem, was nicht von der Seite Schießt davon ausgehen, dass du hinter Chassis bist (in dem Fall zwischen Motor und Hinterrad. Bei einer Rennmachine kannst du dich so dicht ans Motorrad lehnen, dass du auch zum größten Teil hinter der Verkleidung (Windschutzscheibe) bist.
Link to comment
Share on other sites

Von dem gezielten Schuss abgesehen, kann man das Motorad auch als Deckung Werten.

Wenn jemand auf dich schiesst, während du auf einem Motorad sitzt, wo nimmst du dann die Deckung her? Insbesonders wenn du am Schützen vorbei fährst und er dich von der Seite erwischt?

 

Man könnte den Angreifer einen Malus auf seine Würfel geben, je schneller das Motorrad fährt um so schwieriger ist der Fahrer zu treffen.

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht das mit offenen Fahrzeugen, im speziellen Bikes aus? Gibts da irgendwo eine Regelung die ich übersehen habe?

 

Oder krieg ich wirklich die volle Panzerung zu meinem Schutz angerechnet, wenn ich meinem Bike Zusatz-Armor gebe?

ein Troll hätte weniger Deckung,ein Zwerg mehr ,von Vorne ist mehr Deckung,von der Seite und von Hinten weniger,manche Motorräder (Chopper ) bieten aber von hinten mehr Deckung als von vorne.Es gibt soviele Variationen,das man das als SL individuell abhandeln muss

 

die Zusatzpanzerung schützt das Motorrad,nicht den Fahrer

ich würde ein Motorrad nicht als geschlossenes Fahrzeug ,sondern als Deckung für den Biker nehmen und dann ist es egal,wie gut das Bike gepanzert ist

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...