Jump to content

Askennen


flippah
 Share

Recommended Posts

"Slay Foetus" ist mal krank...o.O

...

Wieso ?

bei einem operativen Eingriff kann auch der Mutter was passieren und so nicht...

Das ganze Thema ist "krank" aber das (sowohl GURPS Technomancer als auch SR)ist nunmal eine Dystopie und keine

Kindergeburtstagsparty

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber Wandler hat recht!

 

Slay Fötus geht einfach nicht, weil magie nicht intelligent ist.

 

Massaker Christen geht ja auch nicht.

 

Es ging mir dabei nur darum diese Möglichkeit aufzuzeigen. Ob und welcher Spruch ist dabei ja regeltechnisch wohl egal...

 

Ansich finde ich passt das ganz gut zum Setting... Vielleicht könnte man sogar schnitter naniten dazu einsetzen, oder spezielle gifte...

Link to comment
Share on other sites

Back to topic:

 

wenn man askennen kann, ob jemand krank ist (sprich vom Normalzustand abweicht), wird man wohl auch erkennen, ob jemand schwanger ist (ohne Schwangerschaft als Krankheit titulieren zu wollen *g*): 3 Erfolge nötig ("a general diagnosis [..]"), 4 Erfolge für Monat/Anzahl Embryos ("An accurate diagnosis [..]")

wenn man gezielt Zauber auf Metatypen auslegen kann (Slay XY), so wird Magie "intelligent genug" sein, bzw. wird man magisch unterscheiden können, ob etwas ein Troll oder ein Zwerg ist (oder oder): 2 Erfolge nötig ("The class of [..]"), bei außergewöhnlichen Typen (z.B. den Metavarianten) würde ich 3+ Erfolge ansetzen

wenn man schon den Typ, sowie einige Details bei 2-3 Erfolgen bekommt, würde ich das Geschlecht bei 1+ Erfolgen ansetzen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mhhm das leidige Thema was durch welchen Zauber getroffen wird.Soweit ich das verstanden hab, kann man Zauber als magisches Konstrukt auf alles einschränken was man irgendwo als Kategorie finden kann. An allen Zaubern steht immer bei das sind nur Beispiele. Demnach müsste man auch alles bezaubern können. (Die Frage ist nur ob sich irgendwer die Mühe gemacht hat die magische Formel für "Töte alle weiblichen Orcs über 15 die blond sind" herausgesucht hat... Und wenn er es hat, ob sich irgendjemand für einen solchen Spruch interessiert)

Und wenn ich an das Beispiel unserer Ziegelsteinmauer denke, wo es darum geht, wenn ich die einzelnen Steine sehe, und ich "Zerstöre Ziegelsteine Fläche" draufjag, viel besser wegkomm als mit "Zerstöre Wand", weil bei der Ziegelstein Variante müsste jeder Stein einzeln gegenwürfeln (Und in den Objektwiderstand geht das Volumen ein), also mit magie kann man viel Unsinn machen...

Frage ist nur immer wie man das mit Magie auslegt - sie ist nicht intelligent! - also kann man mit "Zerstöre Wand" nur Objekte der Kategorie Wand einreißen, aber keine Säulen, Zäune, Mauern, Decken, Böden... oder aber man sieht das nicht so eng, denn ist aber der Unterschied Troll, Riese, Zyklop auch nicht relevant, und das kommt meines erachtens immer auf die Zauberformel an. Ob ich nu kann oder nicht, töte Lofwyr mag in der einen Situation wirklich gut sein, aber im Prinzip ist das ganze nen Einwegzauber ^^

 

Mal back zum Topic:

Wie sieht das eigentlich beim Askennen aus, ich askenne jemanden mit einer Krankheit, und ich krieg eine Diagnose... schön und gut, aber muss ich denn Medizin würfeln um die Diagnose zu verstehen? Oder ist die so verständlich. Würd ein Deutscher Magier so die Gifte von Tieren die er nicht kennt und noch nie gesehn hat auseinander halten können, könnte er die Kraft und Auswirkungen direkt bestimmen, auch wenn die noch nicht eingetreten sind?

Link to comment
Share on other sites

ich würd sagen, er kann eine komplette Anamnese (Also das "was ist kaputt") aufschreiben, und daraus kann man mit Medizin eine echte Diagnose erstellen (Anamnese: Leber- & Nierenschäden, Vergiftung mit Alkohol; Diagnose: Säuferleber)

 

Bei dem Gift kann er mMn etwas über (beispiel Fugu) den Angriffspunkt (Nerfengift), die Wirkweise (legt Nerfen an den Axonen lahm) und die Quelle (Bakterielles Gift) sagen

Link to comment
Share on other sites

Also ich erinnere mich daran, dass man ziemlich viele Gründe kennt, warum eine Leber oder eine Niere "krank" ist. Halte das also für schwierig.

 

Generell würd ich sagen mit genügend erfolgen sieht der askennende zwar den Krankheistherd aber nicht die ursache...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...