Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe schon ein wenig gestöbert, diverse Quellen angezapft, aber eine wirklich zufriedenstellende Antwort habe ich bisher nicht gefunden!

 

Was ist GridGuide und wie funktioniert es?

 

Was ich bisher verstanden habe:

 

GridGuide sammelt Informationen über (fast) alle Fahrzeuge die sich in einem Gewissen Gebiet (halt in dem Gebiet das von GridGuide abgedeckt wird) und errechnet so für den Fahrer die optimale Route. Also ein optimiertes Naviagtionsgerät. Aber wie sammelt GG diese Daten? Per GPS? Oder eine eigene neue Technik?

 

Dann gibts noch GridLink, eine Möglichkeit elektrische Fahrzeuge mit Strom zu versorgen. Aber wie klappt das? Induktion? Oberleitung? Schienen + Kontakte wie bei einer Carrerabahn?

 

Vielleicht kann mir da ja jemand mal nen vernünftigen Rundumblick geben oder mir zumindest ein paar vernünftige quellen nennen wo ich das nachlesen kann :)

Link to comment
Share on other sites

Tja... Da antworte ich mal schnell drauf, indem ich aus nem anderen Forum einen Post von mir hier reinhaue. Btw - das ist nur meine Meinung sozusagen.

 

GridGuide

Ich würde es mir als eine Art verteiltes hierarchisches Netzwerk vorstellen.

 

Prinzipiell läuft das alles nicht mehr über reines WiFi - das WiFi geht nur bis zum nächsten Festanschluss. Dennoch hat das Grid denk ich recht viele kleine Zentren, die auf untererster Ebene vorfiltern und evtl. mal schnell mit einigen Notfall-Skripts reagieren können und ansonsten die Daten nur nach oben weiterleiten.

 

Dann kommen noch 1-2 Zwischenschichten und ganz oben 2-3 Mainserver, die zusammengeschalten sind (als eine Node gelten), um sich zu sichern und als Backup zu dienen und das machen, was man sich im Groben unter dem Grid vorstellt.

 

Im Konkreten sind das ganz unten ein Haufen Drohnen, Kameras in Ampeln und anderen wichtigen Punkten sowie GPS-Daten aller Fahrzeuge, ihre ID / Fahrzeug-Nr. und Besitzer. Letzteres wird halt von den Fahrzeugen immer ans GridGuide gesendet. Dafür erhält es vom GridGuide halt Verkehrsinfos, Navi-Hilfen und und und...

 

GridLink ist für mich die 2070-Variante der Elektro-Autos. Die Autos, die mit GridLink versorgt sind, haben für mich eine Art standardisierte Steckdose und die Autos können an ziemlich vielen Gegenstellen überall in der Stadt aufgeladen werden. Ob das nun traditionelle 3-polige Stecker sind oder hochmoderne Induktions-What-So-Ever - Techniken, sei wohl jedem sich selbst überlassen...

Link to comment
Share on other sites

Gridlink wird vermutlich über Induktion funktionieren, aber das ist dafinitiv nicht überall verfügbar, sondern vermutlich nur auf Hauptverkehrsstraßen usw.

 

Gridguide ist halt so eine Art Navi, dein Auto sendet wo deine Position und Bewegung an ein System, dass dir dann den besten weg rausgibt und dich nebenbei noch aufzeichnet und überwacht. Darüberhinaus kann es halt dem Autopiloten vorgeben wie der fahren soll und ob überhaupt. Also in Falle eines Diebstahls kann man damit das Auto stoppen usw.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

alternativ ist auch alles was zu ALI gesagt wird verwendbar, da sie von der grundidee gleich funktionieren.

 

Gridlink, meine ich war im SR3 schon, ein Induktionssystem unter der Straße. Man bekommt also strom während man auf so ausgerüsteten straßen fährt. Sobald man diese verlässt läuft alles über den akku und der wirddir mit ladestand angezeigt bis du wieder irgendwo bist um aufzuladen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...