Jump to content

Augumented Reality /AR


Recommended Posts

Hallo Runner,

ich habe da mal eine Frage was die AR angeht,

also laufen alle Leute mit AR-Brillen rum?

 

Ein Runner beschreibt, dass er durch den AR-Spam vor eine Laterne gelaufen ist (wegen den ganzen Fenstern die sich geöffnet haben) und es wird beschrieben, dass das Gepiepse in einigen Stadtquadranten auch sehr nervig durch diese Spamnachrichten sind.

Aber ich frage mich läuft jeder mit AR-Brillen rum oder mit Cyberaugen, die in die AR eingewählt werden?

Gibt es in Shadowrun keine Comlinkfunktion, die das gepiepse ausschalten kann?

Warum machen die Leute in diesen AR-Spam Bereichen nicht einfach die AR aus?

 

Ich stelle mir das Komlink immer wie ein universal Handy, mit ID, Konto, Internet (Matrix), vlt. sogar Trid vor und kann eben nicht verstehen, warum man manches dann nicht auf die heutuge Art macht und eben alles per Display.

Vlt. sehe ich das auch zu einseitig und erkenn die Nuancen nicht, die dahinter stecken sollen.

 

Daher will ich gerne von euch wissen, was ihr dazu denkt

 

Gruß

Altansar

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich werden die meisten Kommlinks kein wirkliches Display mehr haben, aber imho kann man das AR auch einfach ausschalten.

 

Allerdings laufen die meisten leute wohl mit AR rum, weil es einfach praktisch ist. Man kann jederzeit die News und sein Lieblingsforum checken, sich eine Wegbeschreibung einblenden und paralell noch mit seinen Freunden in Kontakt bleiben. Es ist einfach praktisch AR anzuhaben und die meisten Leute werden das nutzen. Ich mein wenn die Städte schon AR Overlays haben, um sich optisch aufzubessern wird es halt für den Normalbürger standard sein mit AR rumzurennen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

D.h. in den 2070er haben sie alle Multitasking, damit sich mit ihren Freunden schreiben, das Profil der hübschen Blondine anschauen können, nach Angeboten schauen und noch auf den Weg konzentrieren, während sie Musik hören oder telefonieren.
Link to comment
Share on other sites

du musst dich ja nicht mehr auf den Weg konzentrieren, denn das Kommlink sagt dir ja: "In 20m rechts abbiegen!", "Achtung Ampel, bitte warten."

 

Schreiben muss man auch nicht mehr, geht ja per Gedankenbefehl oder Spracheingabe. So wirklich toll multitaskingfähig muss man dafür jetzt nicht sein, zumindest sehe ich heute schon genug leute die telefonieren oder Musikhören während sie rumlaufen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Wenn jemand AR wahrnehmen möchte, braucht er dazu aber nicht zwangsweise eine Brille, Kontaktlinsen tun's genauso gut. Ich denke allerdings, dass die meisten Menschen in den 2070ern zumindest über die Fähigkeit verfügen, die AR-Welt wahrzunehmen, auch wenn sie es vermutlich nicht permanent tun.

Ob man sich jetzt in einem Nachtclub befindet, in dem man einer interessanten Frau per AR eine Nachricht hinterlassen oder aber in seinem eigenen AR-Profil Vorlieben oder Anekdoten hinterlassen kann, ob man sich jetzt im Supermarkt befindet und per AR-Steuerung alle Waren anklicken kann, die man kaufen will, um dann vom Kaufhaus-System direkt zu den richtigen Gängen geleitet zu werden oder ob man sich einfach nur nach Feierabend zu Hause in seinen Lieblingssessel setzt und per AR-Steuerung die Haushaltsdrohne mit dem kühlen Bier zu sich fahren lässt.

Das sind alles Dinge, die für den Normalbürger in den 2070ern zum Standard gehören dürften. Und ganz ehrlich, wer will auf solche Erleichterungen denn schon dauerhaft verzichten?

In einigen Einrichtungen (Szene-Clubs z. B.) könnte es auch Pflicht sein, über eine AR-Sicht zu verfügen, um sich eine Eintrittskarte kaufen zu können.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Und wie schon gesagt wurde dürften viele Kommlinks (und andere geräte) über keine anderen Interfaces mehr verfügen! Ähnlich wie die neuen Smartphones komplett auf Hardware-tasten verzichten kann ich mir vorstellen das Kommlinks in den 70ern komplett auf Nicht-AR-Schnittstellen verzichten. Wenn man dann AR ausschaltet würde man wichtige Hinweise, Mails oder Anrufe garnicht mehr bemerken... und das ist für viele ja schon heute undenkbar (was? Handy ausschalten? Niemals!). Und von Lohnsklaven wird vermutlich sogar erwartet das sie 24/7 erreichbar sind.

 

Und ähnlich wie die Mail-Postfächer (bzw. deren Spamabwehr) heute nicht immer genau differenzieren können welche mail spam und welche erwünscht ist, so dürfte es auch für den Kommlink in den 70ern schwer sein zu differenzieren ob der RFID-Tag, der dort Infos abfeuert, für den Anwender relevant / wichtig ist oder eher unerwünscht.

 

Bleibt also nur es genau wie heute auch zu machen: Damit leben und alles unerwünschte löschen / schließen / manuell auf ne Block-liste setzen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Wenn jemand AR wahrnehmen möchte, braucht er dazu aber nicht zwangsweise eine Brille, Kontaktlinsen tun's genauso gut.

 

Oder Trodennetze (kann man auch als Nanopaste auftragen oder in Mützen, Kappen, Hüte oder Perücken einarbeiten), Cyberaugen für die Hipster und Möchtegern-Sammies, Monokel und Goggles für die Steampunk-Fraktion, Datenbuchsen für alte Säcke oder Leute, die auf das 50er-Revival aufspringen, implantierte Kommlinks für die Yuppies und TM-Poser (während echte TM vermutlich oft mit ner AR-Brille rumrennen, um keine Aufmerksamkeit zu erregen)...das dürften so ziemlich alle Möglichkeiten sein.

 

Irgend ne Methode wird jeder haben, da gibt es genug Raum für Variationen, genau so wie das ein riesiger Markt für Designer ist.

Man kann das als SL auch prima nutzen, um NSC zu charakterisieren.

Je nach Subkultur kann das stark variieren, welche Lösung bevorzugt wird, aber irgendwas findet man für jeden Stil und jeden Geldbeutel.

Wenn jemand mit der mitgelieferten AR-Brille seines MetaLink rumschlurft, sieht man direkt, dass ihm alles scheißegal ist.

Wer dagegen richtig auf dicke Hose machen will, prollt mit den neuen Zeiss-Cyberaugen rum.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...