Jump to content

Gedächtnis sichtbar machen & Tacsoft


aikar
 Share

Recommended Posts

Naja, diese Regel gilt mMn nur für die durchschnittliche Sensorstufe. Alleine eine Kamera mit ein paar Upgrades kann schon 3, 4 verschiedene Kanäle liefern.

 

Und wie steigerst du damit die Sensorstufe? Das wurde schon hier diskutiert.

 

@Morrigan

Im Prinzip machbar, gib aber auf deine Subskriptionsliste acht. Die kann mit dieser Methode ganz schnell ganz schön voll werden.

 

Langsam verstehe ich, warum das selber Programmieren eines Tacnets so viel Zeit kostet.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja, diese Regel gilt mMn nur für die durchschnittliche Sensorstufe. Alleine eine Kamera mit ein paar Upgrades kann schon 3, 4 verschiedene Kanäle liefern.

 

Und wie steigerst du damit die Sensorstufe? Das wurde schon hier diskutiert.

 

Garnicht, ich verwende sie ja nicht. :)

Link to comment
Share on other sites

Nein, Ultrabreitbandradar ist ein Radargerät, ein Radargerät ist - egal wie star man minutuarisiert immernoch ein Klotz (oder besser Zylinder) von mehreren Zentimetern Seitenlännge um darin eine Antenne mit entsprechender leistung unterbringen zu können. ich würd sagen das Teil ist ~11cm hoch und hat nen durchmesser von 4-5 cm.

Nö. :)

Bei SR ist mittlerweile alles komplett miniaturisiert. Ein Radar (Sensor) kannst Du auch auf die Größe eines RFID-Tags bekommen laut Regeln. Und bedenkt man, dass man es als Headware einbauen kann, oder dass man Ultraschall in Cyberaugen einbauen kann, würd ich mir um die Größe keine Gedanken machen.

 

Da gesagt wird Drohnen und Personen sind teilnehmer

verlange ich ein Pilotprgoramm als Grundlage als Teilnehmer, auch wenn es ne stationäre Einheit ist, die keiner Funktion hat.

Das seh ich allerdings ähnlich.

Vor allem hat es aber einen anderen wichtigen Hintergrund: ein Tacnet schöpft seine Vorteile aus _verschiedenen_ Informationen der Teilnehmer. D.h. auch aus den verschiedenen Standorten, Blickwinkeln usw. usf. Die Brille auf der Nase (oder der Helm) liefern da aber keinerlei Unterschiede, nur mehr Kanäle, sprich weitere Sichtarten. Von daher würde ich ebenfalls ein selbstgetragenes Gerät nicht als Teilnehmer sondern nur als weitere Kanäle zulassen.

 

Ich bin anderer Meinung und sage, dass eine Brille dem Tacnet gar nichts nützt. Ein Tacnet will Sensorische Eingänge. Eine Brille kann nichts aufzeichnen, sie besteht nur aus Filtern für die Augen. Anders sieht das aus, wenn diese Filter über eine Kamera/Cyberaugen laufen. Das kann das Tacnet verwerten. Indirekt lassen sich auch die Daten der Brille verwerten, wenn die Augen des Anwenders über ein SimRig laufen und beides am PAN angeschlossen ist.

Ganz genau. Wobei wir es bei uns auch zulassen eine "Kamera" in die Brille oder Linsen einzubauen (Kapazität 1, als Äquivalent zu Cyberaugen oder der Größe eines RFID Tags). Damit braucht man dann kein Simrig und kann es trotzdem über's PAN laufen lassen als zusätzliche Kanäle.

Link to comment
Share on other sites

mal ne frage, wie arbeiten elektronische sichthilfen?

 

Ich verstehe eine elektronische Sichthilfe so, dass sie eine Kamera hat, das bildaufnimmt, und dann einen Filter digital über den Sichtschirm legt, je nach Wunsch welchen man ansteuert. Oder habt ihr ein anderes Arbeitskonzept. Beioptischen Geräte kann ich die Argumentation mit einem Sichtfilter ohne Aufnahme noch verstehen, aber gerade bei elektronischer Verstärkung klappt die Magie ja nicht, da es durch ein aufgenommenes Bild geht. Also hat die Brille einen Sensorinput für den Sichtschrim, den ich auch in mein TacNet streamen kann.

 

Bitte Fehler korrigieren :)

Link to comment
Share on other sites

Morrigan, die frage muss lauten: Wie funktioniert ein Nachtsichtgerät/Thermooptischer Bildwandler? Denn dann klärt sich die Frage doch von selbst: Licht wird in Kamera aufgenommen, durch einen Chip gejagt der die Werte der Kamera umskaliert/umrechnet, eventuell ein Antialiasing drüberlegt (sichtverbesserung) und das dann auf Bildschirmen sichtbar macht. und Digitalzoom ist heutzutage ja kein Ding mehr...

 

Optisch kannst du über spezielle Linsen und Filter höchstens eine bessere Restlichtausbeute bekommen - das dann aber immernoch eine Gewisse Lichtmenge braucht - aber ein rein optisches Nachtsichtgerät ist nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

also alle sichtverbesserungen sind elektronisch verfügbar.

 

optisch ist verfügbar:

 

-sichtvergrößerung

-...

-...

 

Ein MAgier der ein Ziel sieht durch elektronische Zielhilfen und dann darauf zaubern möchte zieht sich dann soviele Würfel ab, wie er ohne elektronische Würfel bekommen würde, WEISS aber vom Gegner?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe eine Brille auf, diese Brille ist durchsichtig und hat eine zusätzlichen Überzug, der Bilder überlegen kann.

 

Ich gucke als Magier durch die Brille. Diese ist optisch. Durch Zuschaltung des Nachtsichtgeräts sehe ich den Gegner. Da ich also weiss dass er da ist, kann ich ihn theoretisch erfassen. Durch den geringen Würfelabzug hätte ich ihn vorher nicht bemerkt, durch mein Wissen dass er da ist, kann ich den Schemen aber jetzt auch optisch ausmachen.

 

Wie zaubere ich nun auf ihn?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen: Wenn du ihn ohne die zugeschaltete Nachtsicht gar nicht erkennen kannst, kannst du auch nicht auf ihn zaubern. Wenn er aber auch ohne Nachsicht zumindest, wenn auch schlecht, überhaupt erkennbar ist, zauberst du abzüglich der Sichtmodifikatoren für die entsprechende Umgebung/Lichtverhältnisse (Natürlich ohne die Nachtsicht zu berücksichtigen, also die Spalte "normale Sicht" in der Sichtmodifikatoren-Tabelle)
Link to comment
Share on other sites

@doc-byte: zu diesem zeitpunkt muss ich aber astral aktiv sein.

 

Hntergrund: Ich weiss in der Gegend hängen einige Geister, die aktiv werden sobald ich astral aktiv werde, wenn ich also mit dem zauber das erste mal astral aktiv werde, kommen die geister erst nach dem zauber, wenn ich astrale wahrnehmung anhabe schon vorher. Ist ne taktische Entscheidung noch nicht astral aktiv zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

Mit der eingeschalteten Brille: Garnicht weil du nur ein Abbild von ihm siehst, nicht ihn selbst. Magier sind auf eigene Sicht angewiesen. Das heißt, wenn du wirklich Nachtsicht nutzen willst, musst du die schon implantieren oder bereits haben (thermosicht ist eh geiler :)).

 

um ihn ohne Brille wahrzunehmen legst du eine Probe auf Wahrnehmung (sicht) erschwert um die aktuellen Bedingungen ab. eventuell gibt dir dein Meister einen +1 oder +2 Bonus dafür, dass du weißt das er da ist, aber du musst schon Proben um ihn zu sehen.

 

edit: nicht gut, den rechner im post in den ruhezustand zu schicken.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das leicht anders, dank eingeschalteter Brille sehe ich ihn, weiss dass es dann da ist, und dann wird es in der normalen Wahrnehmung einfacher, da ich weiss wo drauf ich mich konzentrieren muss. Dann seh ich ihn nun auch, (vergleich, man bekommt gezeigt, wo drauf man achten muss, dann sieht man das zu suchende Objekt auch eher). Trotzdem ist das zaubern wegn schlechter sicht erschwert udn heir würde ich die abzüge wie für den fernkampf gelten lassen, bis zu minus -6. wenn der -8 fall eintritt hilft der trick mit der brille auhc nicht mehr und man muss auf die astrale sicht wechseln.
Link to comment
Share on other sites

ich würde es auch so sehen. Mit Nachtsicht bemerkst du, dass da jemand ist. Ohne Nachtsicht musst du dann noch ne Wahrnehmungsprobe würfeln, evtl. mit einem Bonus da du in etwa die Position, Größe, Umrisse, etc. jetzt kennst. Wenn die Probe erfolgreich ist kannst du auf das Ziel zaubern, mit entsprechenden Abzügen wegen Sichtbehinderung durch Dunkelheit.
Link to comment
Share on other sites

ihr merkt schon, dass ihr alle drei in die gleiche richtung diskutiert, oder?

 

bei allen lese ich als quintessenz (die ich ebenfalls mittrage): mit brille geht natürlich bei eingeschaltetem RLV nix mit zaubern, aber dank dieser kann man je nach meister einen bonus auf die wahrnehmungsprobe ohne elektr. sichtverbesserung bekommen. sieht man das ziel dann auf natürlichem wege kann man es (steht außer frage ...) bezaubern, muss sich aber mit den normalen sicht-modis herumschlagen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...