Jump to content

Gliederung der BRD im Verlauf des Sechsten Welt


Recommended Posts

Aber bleibt das so mit Pomorya, dass also über Wolin hinaus ein Stück Festlandpolen zu dem Land gehört? Und wenn ja war da seit Gründung so?

"Das international weitgehend anerkannte Herzogtum fasst in den heutigen Grenzen die Inseln Rügen, Usedom und Wollin zusammen sowie das ehemalige Neu-Vorpommern nördlich der Flüsse Recknitz, Trebel und Peene. Die einzigen legalen Grenzübergänge sind Ribnitz, Demmin und Anklam sowie der Fährhafen Saßnitz. Bis vor wenigen Jahren noch teils deutsches, teils polnisches Territorium, wurde diese Gegend nach der erfolgreichen Revitalisierung der Ostsee von zahlreichen Elfen besiedelt (...)." Deutschland in den Schatten, S. 127.

 

Offenbar war eine "Landnahme" im polnischen Festland da nicht vorgesehen, nur die Angliederung Wollins. Allerdings scheinen die Grenzen da noch etwas ... amorph. Es ist ja 2053 noch ein neues Herzogtum.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Nein, das hatte ich nicht gesehen, aber ich habe gerade nochmal nachgeschlagen. Hier die angesprochene Textstelle:

 

Das Herzogtum umfasst in den heutigen Grenzen die Ostseeinseln Rügen, Usedom und Wolin sowie das ehemalige Neu-Vorpommern nördlich der Flüsse Recknitz, Trebel und Peene. Bis zur Gründung des Herzogtums gehörte also ein kleiner Teil des Landes, um die Insel Wolin, offiziell zum polnischen Hoheitsgebiet.

 

Ich denke, die Ursache ist in der Darstellung Pomoryas in der Deutschlandkarte aus Deutschland in den Schatten zu suchen. Wenn man den Schlenker, den das Herzogtum auf dieser (extrem ungenauen) Karte macht, über eine geographisch korrektere Karte legt, ist ein ordentlicher Teil des polnischen Westpommerns Pomorya zugeschlagen. Das findet sich eben auch in der aktuellsten ADL-Karte wieder.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Okay, dann hatte ich das falsch verstanden. Also von Beginn des Herzogtums an, gehört auch das polnische Gebiet dazu und der nun kanonische Stand seiner Ausdehnung ist auf der Karte im Grundregelwerk Vierte Edition wiedergegeben. Dann bleibt das auch auf meiner Europa-Konstruktionskarte so.
Link to comment
Share on other sites

Es gibt eine weitere Sache über die ich mich gewundert habe. Das nördliche Ende der Grenze zwischen den Vereinigten Niederlanden und der ADL ist auf der Deutschlandkarte aus dem Grundregelwerk leicht verändert, so dass ein kleines heute deutsches Gebiet nun zu den VNL gehört. Ich habe das damals nachgemacht, aber mich immer gefragt, ob das beabsichtigt war. Auf dieser Konstruktionskarte kann man es sehen (Linie 03):

 

http://shadowhelix.pegasus.de/images/0/0d/Konstruktionsdokumentation_Europa.png

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...