Jump to content

Gliederung der BRD im Verlauf des Sechsten Welt


Recommended Posts

Ich wollte mich mal an eine Karte des Süddeutschen Bundes wagen, allerdings greift das sofort auf Randprobleme aus, so dass einige Fragen zu Gliederung der BRD im Verlauf von Shadowrun aufgekommen sind.

 

Im Hessen-Nassau-Kapitel des DidS2 S. 108 wird eine Neustrukturierung der Bundesländer 2011 erwähnt von der auch Hessen betroffen war. Fragen dazu:

  • Welche Bundesländer waren noch betroffen?
  • Hatte Hessen-Nassau danach seine heutige Form?
  • Bestand Groß-Frankfurt danach nur aus dem Süden von Hessen und wurden alle Gebiete, die von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern hinzugekommen sind, erst nach dem Ende des Süddeutschen Bundes eingegliedert?

Dann das Konzil von Marienbad. Gehe ich recht in der Annahme, dass es 2038 schon existiert? Es scheint nach dem Osteuropäischen Grenzkrieg entstanden zu sein, der war ja schon im ersten Jahrzehnt des Jahrhunderts.

 

Dann Westrhein-Luxemburg, das spaltet sich ja während der Süddeutsche Bund noch existiert ab. Insofern finde ich die Aussage im DidS2 S. 143-144 merkwürdig, dass die Bundesregierung die Selbstverwaltung gewährte und so das Großherzogtum in den heutigen Grenzen entstand, denn Rheinland-Pfalz, von dem ein beträchtlicher Teil der Fläche kommt, ist laut DidS2 S. 252 Teil des Süddeutschen Bundes. Die Bundesregierung wäre also nur für einen Teil des Gebietes, den der zu Nordrhein-Westfalen gehört, zuständig gewesen. In dem Zusammenhang muss die ADL ja zeitweise von der SOX abgeschnitten gewesen sein, aber ich nehme an, dass sie weiter die Kontrolle über ihren Teil hatte.

 

Bis jetzt würde ich davon ausgehen, dass sich die Fläche des Süddeutschen Bundes, wie folgt zusammensetzt:

 

+ Bayern (heute)

+ Baden-Württemberg (heute)

+ Rheinland-Pfalz (heute)

- Gebiete von Rheinland-Pfalz in Hessen-Nassau

- Konzil von Marienbad

- verstrahlter Teil von Rheinland-Pfalz

Link to comment
Share on other sites

http://shadowhelix.de/images/3/34/Karte_S%C3%BCddeutscher_Bund.png

 

So der erste Entwurf der Karte (Stand: 2038), ist noch nicht perfekt, aber wenn sie keine inhaltlichen Fehler aufweist, bleibt sie im Wesentlichen so.

 

EDIT: Die zweite Karte hat den Stand von 2044.

Link to comment
Share on other sites

Du könntest vielleicht noch die veränderten Grenzen der "Süd"Bundesländer angeben. Ich mein es wird ja schon geschrieben, dass die Bayern schon da große Teile verlieren.
Württemberg und Baden trennen sich noch während der Existenz des Bundes, das habe ich ja in der Karte drin. Aber laut DidS2 S. 253 haben sich Bayerisch-Schwaben und Franken erst nach dem Ende des Bundes von Bayern gelöst (Zitat: "nach dem allgemeinen Zusammenbruch"). Die zweite Karte zeigt quasi den Zustand kurz davor.

 

Erfüllt die Karte übrigens deine Ansprüche an eine "historische" Karte?

Link to comment
Share on other sites

In meinen ersten Planungswurf zur Frankfurt-Karte hatte ich auch das "Koblenz-Meer" mit drin (damals hatten wir die Rheinsperre schreiberisch noch nicht entfernt). Bei mir war das deutlich größer, weil meines Erachtens nach das ganze Mittelrheiner Becken volllaufen würde. Ich bin da nach den Höhenlinien gegangen.

 

post-28-1279371361_thumb.png

 

Sorry für den schwazren Fleck, das kommt von der Transparenz.

Link to comment
Share on other sites

In meinen ersten Planungswurf zur Frankfurt-Karte hatte ich auch das "Koblenz-Meer" mit drin (damals hatten wir die Rheinsperre schreiberisch noch nicht entfernt). Bei mir war das deutlich größer, weil meines Erachtens nach das ganze Mittelrheiner Becken volllaufen würde. Ich bin da nach den Höhenlinien gegangen.
Verstehe, ich habe mich an der SoE-Karte orientiert. Aber eine Revision unter Einbeziehung der physischen Gegebenheiten, kann man mal ins Auge fassen.

 

Ich hätte auch nochmal zwei Fragen wegen der Ostseeküste. In der neuen ADL-Karte im Grundregelwerk ist sie ja praktisch wie heute, während bei SoE und DidS2 Rügen aus mehreren Inseln besteht und einige andere Inseln fehlen (wobei diese beiden Karten auch nicht das gleiche zeigen). Kann man davon ausgehen, dass die letzte Karte aus dem Grundregelwerk die Ostseeküste zeigt, wie sie die letzten 60 Jahre ausgesehen hat? Schließlich gab es da doch keine Katastrophe wie die Schwarze Flut, die die Küstenlinien so hätte zerstören können. Die andere Frage betrifft die Grenzen von Pomorya, bisher dachte ich eigentlich nur Wolin gehört zu Pomorya (obwohl die Insel in den SoE- und DidS2-Karte nicht dementsprechend markiert war). In der ADL-Karte aus dem Grundregelwerk gehört aber zusätzlich auch ein Stück vom polnischen Festland dazu. Wiederum die Frage, kann man davon ausgehen, dass das den Stand seit der Gründung von Pomorya zeigt?

Link to comment
Share on other sites

Bei der Ostseeküste bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass es keine "Katastrophenerosionen" gab und deshalb die aktuelle Küstenline genommen.

 

Für die Pomorya-Grenze auf dem polnischen Festland hatte ich einen Grund - der mir aber nach nunmehr einem Jahr nicht mehr einfällt :-) Ich schau mal, ob ich da noch was finde.

Link to comment
Share on other sites

In meinen ersten Planungswurf zur Frankfurt-Karte hatte ich auch das "Koblenz-Meer" mit drin (damals hatten wir die Rheinsperre schreiberisch noch nicht entfernt). Bei mir war das deutlich größer, weil meines Erachtens nach das ganze Mittelrheiner Becken volllaufen würde. Ich bin da nach den Höhenlinien gegangen.

 

Ich hatte da vor ewigen Zeiten auch mal eine Karte gemalt, ich hatte damals festgestellt, dass wenn das ganze Neuwieder Becken vollläuft, eigentlich nach den Höhenlinien auch große Teile von u.a. Mainz und Wiesbaden mit Baden gehen. Das erschien mir etwas viel

Link to comment
Share on other sites

Ja, faktisch ist das korrekt.

 

Aber: Wenn Koblenz vernünftig überflutet werden soll, muss das Wasser schon so hoch stehen, dass auch das Neuwieder Becken vollläuft. Da ich Ma/Wi aber nicht auch überfluten wollte, bin ich davon ausgegangen, dass sich am Neuwieder Becken eine ähnliche Schwerkraftsverzerrung gebildet hat, wie es sie auch in Hamburg geben muss, um die Fluten in der Stadt zu halten :-)

Link to comment
Share on other sites

Außerdem haben die Städte in Shadowrun die Angewohnheot über die alten Städte drüber gebaut zu werden, so dass Frankfurt oder Wiesbaden Orginal vlt überflutet wäre, aber der neue Plex steht drüber, so ein bissel like Venedig.

 

Dann könnte Koblenz vlt auch abgesackt sein, sodass es tiefer liegt^^

im notfall haben die zwerge da tunnel drunter gebuddelt und das hat wasser eindringen lassen, das die fundamente weggespült hat.

 

Oder die Elfen waren es, keine Ahnung wie ^^

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Für die Pomorya-Grenze auf dem polnischen Festland hatte ich einen Grund - der mir aber nach nunmehr einem Jahr nicht mehr einfällt :-) Ich schau mal, ob ich da noch was finde.

Hätte ich vielleicht vor drei Jahren mal fragen sollen. :D Aber bleibt das so mit Pomorya, dass also über Wolin hinaus ein Stück Festlandpolen zu dem Land gehört? Und wenn ja war da seit Gründung so?

 

EDIT: Aha, ein Suchergebnis weiter löst sich auch die Frage, woher das ganze kommt:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/3041-karte-der-adl/page-2?do=findComment&comment=42875

 

Die Quelle ist Länder der Verheißung S. 216. Wusselpompf erwähnt, dass es sich um eine Veränderung handelt:

 

"ein kleiner Teil des Landes um die Insel Wolin" bisher zu Polen gehörte und jetzt teil Pomoryas

In diesem Fall, kann mir jemand sagen, wann und wieso das Landstück zu Pomorya gekommen ist?

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...