Jump to content

SJGames' 2010 Regeländerungen


Quentullus
 Share

Recommended Posts

Hiho,

 

Anfang des Jahres (so April oder Mai) hat SJ in angefangen neue Regeln in Munchkinreprints zu abzudrucken und verschiedene Klassenfähigkeiten und Kartenfähigkeiten zu ändern.

Werden diese Regeln bei euren neueren Auflagen auch schon benutzt oder 'treffen' uns die Veränderungen erst mit neuen Sets bzw dem Koffer (hoffentlich^^) im Oktober?

 

((Würde mich auch über eine pdf mit den Änderungen auf pegasus.de freuen, so mit den vollständigen Epic-Regeln :huh: ))

 

Eine Vorwarnung ab wann ich die neuen Regeln im Spiel durchsetzen darf würde mich freuen.

Danke dafür schonmal :)

 

Quen

Link to comment
Share on other sites

Es gibt bei uns noch keine deutschen Sets, die dem US-Munchkin 19th Printing aka Munchkin 2.0 entsprechen.

SJGames wird ja ein Munchkin Go Up a Level-Set veröffentlichen, mit dem man seine gesamten alten Sets auf den aktuellen Stand bringen kann.

Dieses Set werden wir auch veröffentlichen, und zwar unter Berücksichtigung der deutschen Auflagen und deren teilweisen Zusatzinhalten.

Wer also bereits alle oder einige deutsche Munchkin Sets hat, besorgt sich ein deutsches Munchkin Steige eine Stufe auf und ist regeltechnisch mit allen bisher veröffentlichten Munchkin-Karten auf gleicher Höhe mit der aktuellsten SJG Verson.

Dieses Set werden wir zur Spiel 2010 auf Deutsch bringen.

Der Sammlerkofffer und die Karten darin entsprechen bereits Munchkin 2.0

Zukünftige Munchkin-Sets von Pegasus (auch Nachdrucke) die Munchkin 2.0 entsprechen, werden auf der Box eine dementsprechende Notiz haben.

Wobei es letzlich aber egal ist, ob man ein 2009er 4-Farb Munchkin hat oder ein 2010er oder ein 2011er: Wenn man ein älteres Set hat, legt man sich keine Neuauflage des älteren Sets zu (es sei denn man will im Munchkin Fantasy komplett auf vierfarbige Illustrationen umsteigen, was sicherlich optische Vorzüge bietet) sondern besorgt sich das Munchkin:Steige eine Stufe auf-Set und hat alles, was er/sie benötigt.

Die Regelhefte werden wir nach und nach auf den aktuellen Stand bringen und in die Neuaflagen packen sowie online zur Verfügung stellen, so wie SJGames das auch machen.

Die neuen Epischen Fähigkeiten kommen bestimmt, stehen aber momentan nicht an oberster Stelle in der großen Munchkin-Welt.

Link to comment
Share on other sites

Dann haben meine Leute ja noch 'Schonfrist' bis Oktober, bzw langsames einbringen der Regeln ist möglich, wobei ich mir immernoch hart tue das handeln von Klassen gegen Gegenständen zu unterbinden :huh:

aber die neuen Regeln werden wohl soweit ich auf der SJ-Seite sehen konnte keine 'Warum/ich kann mit meinen Karten machen was ich will'-Reaktionen heraufbeschwören...

 

Und mein altes Fantasy-Set bekommt dann endlich auch mal ein paar Farbtupfer, wie schön :)

Link to comment
Share on other sites

Dann haben meine Leute ja noch 'Schonfrist' bis Oktober, bzw langsames einbringen der Regeln ist möglich, wobei ich mir immernoch hart tue das handeln von Klassen gegen Gegenständen zu unterbinden ;)

aber die neuen Regeln werden wohl soweit ich auf der SJ-Seite sehen konnte keine 'Warum/ich kann mit meinen Karten machen was ich will'-Reaktionen heraufbeschwören...

 

Und mein altes Fantasy-Set bekommt dann endlich auch mal ein paar Farbtupfer, wie schön :)

 

Klassen konnte man übrigens noch nie gegen Gegenstände tauschen ;-).

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber wenn ein echter Munchkin nunmal gewinnen möchte und ihm dazu nur der Priester fehlt, wobei natürlich zufällig übersehen wird das Göttliche Intervention sofort gespielt werden muss, dann... ja dann bin ich froh kein Meister eines 'echten' Rollenspiels zu sein und schau mir zu Entspannung DorkTower Comics an...

 

back to topic: freu mich auf neue Regeln die ich auch wirklich durchsetzen kann, weil sie ersteinmal niemanden am Gewinnen hindern ;)

Link to comment
Share on other sites

Munchkin sein schön und gut, aber es gibt immer noch Regeln, die einzuhalten sind. Und was Du oben beschrieben hast, ist leider schon seit erscheinen des Spiels ausgeschlossen. Und Schummeln auf diesem Niveau führt auf jedem Turnier zum Spielausschluss.

 

Wenn Ihr Euch natürlich einig seid, dass Ihr nach Hausregeln in Euren Spielen so spielen wollt, dann kann Euch natürlich niemand daran hindern.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ja.

 

:)

 

Doof. Wieviele Sets gibt es denn bisher überhaupt in bunt? Werden die noch in bunt erscheinenden Sets bereits Munchkin 2.0 sein? Wäre es nichtt ggf. möglich das Set in beiden Varianten zu bringen? Ich persönlich mag das bunte Set nicht so. Denke da stehe ich auch nicht alleine mit da.

 

Ansonsten werde ich wohl selber Hand anlegen, und mit Scanner und Blanko-Karten das ganze anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Ja.

 

:lol:

 

Doof. Wieviele Sets gibt es denn bisher überhaupt in bunt? Werden die noch in bunt erscheinenden Sets bereits Munchkin 2.0 sein? Wäre es nichtt ggf. möglich das Set in beiden Varianten zu bringen? Ich persönlich mag das bunte Set nicht so. Denke da stehe ich auch nicht alleine mit da.

 

Ansonsten werde ich wohl selber Hand anlegen, und mit Scanner und Blanko-Karten das ganze anpassen.

Also die Fantasy Sets die da von SJG kommen werden sind definitiv mit bunten Illustrationen und alles was bei uns seit einiger Zeit nachgedruckt wird (Neuauflagen) ist ebenfalls mit 4C Illus versehen. Nach und nach werden also die Duplexversionen Raritäten werden, da die Munchkin Welle noch lange nicht abebbt. Wer am Ball bleiben will wird zwangsläufig immer mehr 4C Illus haben.

Link to comment
Share on other sites

Ja.

 

:)

 

Doof. Wieviele Sets gibt es denn bisher überhaupt in bunt? Werden die noch in bunt erscheinenden Sets bereits Munchkin 2.0 sein? Wäre es nichtt ggf. möglich das Set in beiden Varianten zu bringen? Ich persönlich mag das bunte Set nicht so. Denke da stehe ich auch nicht alleine mit da.

 

Ansonsten werde ich wohl selber Hand anlegen, und mit Scanner und Blanko-Karten das ganze anpassen.

Also die Fantasy Sets die da von SJG kommen werden sind definitiv mit bunten Illustrationen und alles was bei uns seit einiger Zeit nachgedruckt wird (Neuauflagen) ist ebenfalls mit 4C Illus versehen. Nach und nach werden also die Duplexversionen Raritäten werden, da die Munchkin Welle noch lange nicht abebbt. Wer am Ball bleiben will wird zwangsläufig immer mehr 4C Illus haben.

 

Das Go Up A Level von SJ Games ist laut deren Webseite nicht bunt. Das von Pegasus schon?

Übrigens haben die auch einen Changelog mit den Änderungen: http://www.worldofmunchkin.com/faq/changelog.html

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...