Jump to content

Buchempfehlung für das "Feeling" von SR4?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach einer längeren Shadowrun-Pause fange ich jetzt wieder an, SR4 zu spielen - und bin gerade was die neue Matrix und die neuen AR-Möglichkeiten angeht, etwas überfordert. Früher habe ich viel von meinem SR-Hintergrundwissen, mein "Feeling" wie die Welt funktioniert, aus den Heyne-Romanen gezogen (habe bis zu Band 36 alle). Gibt es aktuelle Romane, egal von welchem Verlag, die a) sich mit dem Crash und Wiederaufbau beschäftigen und/oder ;) den AR- und Matrix-Alltag im Jahr 2070 beschreiben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

nach einer längeren Shadowrun-Pause fange ich jetzt wieder an, SR4 zu spielen - und bin gerade was die neue Matrix und die neuen AR-Möglichkeiten angeht, etwas überfordert. Früher habe ich viel von meinem SR-Hintergrundwissen, mein "Feeling" wie die Welt funktioniert, aus den Heyne-Romanen gezogen (habe bis zu Band 36 alle). Gibt es aktuelle Romane, egal von welchem Verlag, die a) sich mit dem Crash und Wiederaufbau beschäftigen und/oder ;) den AR- und Matrix-Alltag im Jahr 2070 beschreiben?

 

Leider nein. Ich kenne nur drei, die überhaupt nach dem Crash spielen.

 

Am besten sind noch "Flammenmeer" und "Der Schattenlehrling". - "Digitaler Alptraum" (angesiedelt auf dem Höhepunkt der Emergenz-Paranoia) dagegen ist IMHO einer der schlechtesten Shadowrun-Romane überhaupt. Alle drei spielen in der ADL - der erste in Nord-Rhein-Ruhr, der zweite und dritte in München.

 

Die nur auf Englisch verfügbare Kurzgeschichten-Anthologie "Spells and Chrome" von Catalyst muß aber eigentlich ebenfalls nach dem Crash angesiedelt sein.

Link to comment
Share on other sites

Aftershocks spielt meine ich auch nach dem Crash, da würde ich aber gerade nichts drauf verwetten... ich habe es auch nicht zuende gelesen, von daher weiß ich nicht, wie es da mit den Bezügen aussieht...

 

Edit: Wenn ich nicht ganz auf dem falschen Dampfer bin, spielen auch Kettenhund und Fatimas Tränen nach dem Crash, ebenso Für eine Handvoll Daten.

Link to comment
Share on other sites

@Grimshaw: Die spielen nominell nach 2070, das ist wohl so. (Wobei ich mir bei Kettenhund und Fatimas tränen grad aus dem kopf nicht ganz sicher bin) Das problem ist, die unterschiede zu Romanen vor 64 sind so minimal, dass man es nicht merkt. Von AR und dergleichen ist (fast) garnicht die Rede. Man meint fast das wären alte Konzepte die später erst auf SR4 umgedatet wurden...

 

Hinzu kommt, dass Aftershocks einer der langweiligsten Sr romane war, die ich je gelesen habe. Spannungsbogen gleich null, Handlung im Prinzip der älteste Hut überhaupt und der gegenstand um den sich alles dreht (Pflanzen) machen die story auch nicht lesenswerter...

Link to comment
Share on other sites

IMHO spielen "Kettenhund" und "Fatimas Tränen" nicht nach dem Crash, sondern sind 63 oder 64 (vor dem Crash) angesiedelt. - In Kettenhund ist allerdings hinten noch eine zusätzliche Kurzgeschichte abgedruckt, die nichts mit dem Rest des Buches zu tun hat, und nach dem Crash spielt. Der Titel von dieser ist "Resurrection".

 

Für den "Für eine Hand voll Daten" gilt definitiv, daß er nicht nach, sondern deutlich vor dem Crash spielt.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne den Autor des Romans und zur Entstehungszeit war vom Verlag gerade die Nachricht an alle SR-Roman-Autoren gegangen, das nur noch Romane, die nach 2070 spielen, eingereicht werden dürfen und welche neuen Richtlinien es gibt für die Darstellung der Welt (groß und fett stand da WiFi). Alexander war ganz froh, dass er seinen Roman ohne große Änderungen abgeben konnte.

 

Man kann also sagen alles nach Kettenhund ist 2070 tauglich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...