Jump to content

Gidzzit


flippah
 Share

Recommended Posts

Interessant. Ich wollte gerade antworten, dass es sich schlichtweg um einen Druckfehler handelt und Spirituelle Macht (Kelch) sein Hauptarcanum sei, so habe ich es bisher gespielt und supportet. Aber nachdem ich gerade etwas recherchiert habe musste ich feststellen: so einfach ist es möglicherweise gar nicht.

 

Im englischen Spiel ist Gidzzit genauso gedruckt und deshalb kam im Boardgamegeek-Forum die Theorie auf, dass man Gidzzit alleine mit Finanzieller Macht als quasi-Arcanum erwirbt. Also nicht besticht, sondern nach den normalen Reglen die Arcanum-Werte vergleicht.

 

Dagegen und für einen Druckfehler spricht allerdings:

  • Gidzzit ist nicht wie Harlekin und Penthow unter den Ausnahmen aufgeführt.
  • Gidzzit könnte so nicht von den Start-Agenten erworben werden, da diese ja keine Finanzielle Macht haben. Liegt er am Anfang schon offen, wäre dieser Markt also für einige Runden nicht benutzbar.
  • Es passt vom Setting her einfach nicht, denn die eigenen Agenten würden statt ihrer Fähigkeiten ihre jeweilige Bestechlichkeit messen. Wie müsste man sich das denn vorstellen? "He, Gidzzit, sieh mal wie käuflich wir sind, komm in unsere Gilde!" :)

 

Ihr solltet also einfach davon ausgehen, dass es sich um einen aus dem englischen übernommenen Druckfehler handle und Giddzits Haupt-Arcanum Spirituelle Macht sei.

 

 

Viel Spaß weiterhin in Cadwallon! :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Ist zwar schon etwas her, aber der Vollständigkeit halber will ich das Thema hier abschließen:

 

Das hier hat der Autor im BGG Forum jemandem auf eine PM mit dieser Frage geantwortet:

Hello

 

Gidzzit can be win with the Cup (5), like the other personnality

The yellow number for "Ducat" is an error of print

(sorry for my english)

Thank for your message

 

Damien

 

 

Kurzfassung:

Es ist ein Druckfehler und Gidzzit wird wie eine ganz normale Persönlichkeit erworben. (also mit 5 Spiritueller Macht)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
 Share

×
×
  • Create New...