Jump to content

KI-Gabe: Ehemaliges Pilotenprogramm


harekrishnaharerama
 Share

Recommended Posts

Eine AI ist wie ein Agent, sie muss Programme, die sie nutzen will, entweder selbst besitzen (Basisprogrammierung) oder in sich laden. Der Grundvorteil (5 BP) erlaubt der AI sich überhaupt einzuriggen (Jumping in). Der 10-Punkte-Vorteil befähigt die AI jetzt auch die Programme zu nutzen, die in der Drohne d.h. im Pilotenprogramm integriert sind zu nutzen als hätte sie sie selbst geladen.

 

Im Grunde kann so eine AI Drohnen nutzen wie Talentleitungen, da sie immer den Skill als Autosoft dazu bekommt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

An das Thema anschließend habe ich noch zwei Fragen:

 

Erhalten KIs mit dem Vorteil eigentlich den +2 Bonus fürs riggen mit heißer Sim?

 

Erhalten KIs generell den +2 Bonus in der Matrix für heißes Sim?

 

Immerhin haben KIs keine Filter.

Ich habe dazu leider in keinem der Bücher etwas gefunden. Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alphatier :)

 

Tolle Frage, habe ich bislang übersehen!

 

Zu Deiner Frage habe ich auch nichts gefunden, die KIs erhalten leider weder die +2 aus dem heißen Sim noch die +2 für vom Riggerimplantat, obwohl Technomancer die 2 Punkte erhalten.

Mir ist nur eingefallen, daß für alle Piloten im VR gilt, die Schwierigkeitsstufe eines Manövers wird um einen Punkt herabgesetzt; könnte man diskutieren, ob das für Pilotprogramme oder dann KIs auch gilt.

 

Vielleicht hilft Dir ja eine Hausregel aus?

 

Freundliche Grüße

;)

 

PS: Ich glaube leider, daß viele der neuen und alternativen Spielercharakterekonzepte wie Technomancer, Geister, Cyborgs und KIs noch stark überarbeitungsbedürftig sind. Ich habe noch kein befriedigendes Ergebnis gesehen. Das ganze Runnerkompendium scheint mir aus dem Ärmel geschüttelt worden zu sein. Das ist teilweise sehr schade. Sie hatten sich wohl gedacht, daß sie lieber ein schwaches als ein zu starkes Charakterkonzept auf die Gemeinschaft loslassen. Das Ergebnis, viele der Konzepte sind nahezu unspielbar, da der Vergleich zum Normalmeta stark hinkt. Wie will man eine KI mit einem Hacker vergleichen, wenn diese ein ganz anderes Lebenskonzept hat, auf der anderen Seite kann man ihr auch nicht alles was besser als ein Hacker oder Rigger wäre streichen. Das klingt zwar blöd, aber hier zeigt sich halt schon, daß Catalyst mit der 5. Edition rechnet und so lange wird sich regeltechnisch auch nichts mehr tun. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...