Jump to content

ED/SR Vereinheitlichte Magietheorie


aikar
 Share

Recommended Posts

Das Entsetzen der Unsterblichen ist nur da weil sie die Folgen so einer Verschmutzung kennen (nämlich das Entstehen einer Brücke zu den Dämonen bzw. ihrer Metaebene), deshalb stehen sie ja auch jeglichen großen Ritualen skeptisch gegenüber, denn solch mächtige Magie produziert diese Astraleverschmutzung. Im Fall der Aztlan Blutmagier war dieses Ritual auch noch pro Dämonen geeicht, d.h. es sollte eine dämonische Domäne entstehen.

In ED ist halt die ganze Welt magisch verschmutzt, nur wenige Orte, wo die Namesgeber aktiv den Müll beseitigt oder davor geschützt haben, sind übrig. Der Blutwald ist z.B. in SR4 Maßstäben eine blutelfische Domäne, d.h. der Manafluss des Wald an sich ist künstlich/magisch in eine Richtung geeicht/gelenkt worden (in SR nennt man dieses Geomantie), aber auch Hüter und astrale Barrieren u.ä. Magie sind hier mit im Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Bei ed gibts nur noch zusätzlich die Gefahr das man von einem Dämon gezeichnet wird. Die Gefahr ist ebi Sr beim Zaubern imho nicht gegeben.

Meistens. In manchen Fällen kann das durchaus passieren. Das Abenteuer Flaschendämon ist so einer (es hat dafür auch Regeln). Dawn of the Artefacts könnte in eine ähnliche Richtung gehen.

 

Bei toxischen Domänen lässt sich evtl. streiten, aber Hintergrundstahlung bedeutet imho "nur", dass die Magie aufgrund starker Emotionen mächtiger bzw. in Aufruhr ist.

 

Dämonische Verseuchung wird auch anders beschrieben (Dunkle Schwaden). Im Atzlan-Band waren die Unsterblichen auch deutlich entsetzt über die Beschreibung von "Korruption". Hintergrundstrahlung und toxische Domänen gibt es aber auch an vielen anderen Orten der Welt, was ihnen bekannt sein muss. Eine starke Hintergrundstrahlung wäre an Orten wie einer atzlanischen Opferpyramide auch nicht überraschend. Wenn es das selbe wäre, warum sollten sie so überrascht bzw. erschüttert sein?

Toxische Domänen sind eine Aspektierung auf etwas, was zu ED-Zeiten schlicht nicht existierte.

 

Und Korruption gibt es bei SR mehr als man anfangs meinen sollte. Im Aztlan-Band wurde auch ein verdorbener Drache beschrieben, auf den sich dieses Entsetzen bezog. Ein weiterer (Vestrivian?) kommt am Rande in Shadows of Asia vor, und wird in Feind deines Feindes angedeutet. In Shadows of Asia findet man im Shadowtalk auch einen Halbdämonen. Dann gibt es noch Mr. Darke aus Harlekin 2 und Threats. Dann noch der Wraith aus Paranormal Animals of Europe, eine Passage in Denver, und Kowloon Walled City in Runner Havens (speziell die Yamakönige).

 

Und dann gibt es noch wirre Dinge aus der Romanecke, wie Hand am Hort.

 

deshalb stehen sie ja auch jeglichen großen Ritualen skeptisch gegenüber, denn solch mächtige Magie produziert diese Astraleverschmutzung.

Nicht ganz; es verursacht vielmehr eine Annäherung der Ebenen und ermöglicht den Dämonen einen einfacheren Übergang. Die Skepsis zu denRitualen ist bei den Unsterblichen auch eher vorgetragen denn ernst, bedenkt man dass irgendjemand Coleman den Geistertanz gezeigt haben muss, oder wie generös Aina DuPree Blutmagie benutzt um Dinge zu tun, die sie auch mit den ÖPNV oder einem gescheiten Waffenfokus tun könnte.

 

Der Blutwald ist z.B. in SR4 Maßstäben eine blutelfische Domäne, d.h. der Manafluss des Wald an sich ist künstlich/magisch in eine Richtung geeicht/gelenkt worden (in SR nennt man dieses Geomantie), aber auch Hüter und astrale Barrieren u.ä. Magie sind hier mit im Spiel.

Und Illusionszauber, die bei ED ja noch sinnvoll waren, da nicht jeder mit 4 unterschiedlichen Sensoren herumgelaufen ist.

 

Der Blutwald dürfte dennoch eher eine enorme Manaverzerrung sein, bedenkt man was man in SR schon mit 100 Jahre zurückliegenden Todeslagern astral anrichtet. Das Erklärt auch die Verzerrtheit der Domäne bis hinein in die physische Welt.

 

Übrigens lag der Blutwald praktischerweise ungefähr in der Tschernobylzone, sollte da also etwas erhalten worden sein dürfte man es angesichts der Verstrahlung nicht so wirklich als das erkennen, was es ist.

Link to comment
Share on other sites

bedenkt man dass irgendjemand Coleman den Geistertanz gezeigt haben muss
Das dürfte zu 99% (Die Endlosen Welten) Thais gewesen sein, der Sohn von Aina und dem Dämon Ysrthgrathe. Seine Motive sind daher zumindest fraglich.

Und Ainas Blutzauberei war eine emotionale Reaktion, die sie im Nachhinein ziemlich bedauert hat.

Die Unsterblichen wissen genau um die Risiken, aber sie sind halt auch nicht perfekt.

Link to comment
Share on other sites

Das dürfte zu 99% (Die Endlosen Welten) Thais gewesen sein, der Sohn von Aina und dem Dämon Ysrthgrathe. Seine Motive sind daher zumindest fraglich.

Stimmt. Allerdings gehört der eben auch 'dazu'. Und Alachia wird ja mehrfach nachgesagt (vor allem allerdings von Aina, die da ja auch nicht gerade die sauberste Weste hat) dass sie die Horrors gar nicht so schlecht fände, denn dann würden alle zu ihr gerannt kommen und sie anbetteln ihnen zu helfen und sie wäre endlich wieder Nummer Eins unter den Elfen.

 

Und Ainas Blutzauberei war eine emotionale Reaktion, die sie im Nachhinein ziemlich bedauert hat.

Es war genaugenommen ihre Selbstüberschätzung, ja. Allerdings hat sie ja schon für eine Irlandfahrt lieber die Jagd beschworen als den Zug zu nehmen. Sicher ist es cooler, aber das ist eben wie mit amerikansichen Muscle Cars. Die sind auch cool, aber das heisst nicht dass sie die Umwelt nicht verpesten ...

Link to comment
Share on other sites

Ach, tut er? In welchem Buch? Ich kenne auch nur FASA-Ära-Earthdawn, und da kann ich mich zumindest an so etwas nicht erinnern.

 

Aber selbst wenn nicht, das macht schon zwei verdorbene Drachen, einen Westlichen und eine gefiederte Schlange. Eigentlich sogar drei, aber Geyswaine wird ja erschossen.

Link to comment
Share on other sites

Naja das ist so einfach nicht zu beantworten. Es bringt halt die Storyline mit dem Krieg in Barsaive zu Ende, und das große Tohuwabohu das die Drachen in/an Vivane anrichten lockt diese Diffuse Dämonenwolke an, die dasnn sich und Vivane zerreißt.

Das das Verjigorm ist, ist nur ein Gerücht =)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...