Jump to content

Adeptenkraft "Großer Sprung" und waffenloser Kampf


Winder
 Share

Recommended Posts

*hust* Medizinmann ? du nimmst dir die 4 auto erfolge einfach oder fragst du deinen sl ob du die nehmen kannst ? denn eigentlich soll man das nur bei Proben machen wo zu erwarten ist das man sie eh schafft und das auch nur in absprache mit dem sl. Steht so im grw ;-)

 

bei mir zb. heissen selbst 24 würfel als sl nicht umbedingt das ich 4 erfolge schaffe im gegenteil mann kann eher drauf wetten das es ein patzer oder kritischer patzer wird selbst bei sovielen würfeln....

 

als spieler sieht das anders aus...

 

aber ich frage bei sowas den sl darf ich autoerfolge nehmen oder muss ich würfeln ?

Link to comment
Share on other sites

du nimmst dir die 4 auto erfolge einfach oder fragst du deinen sl ob du die nehmen kannst ?

:);)

Natürlich frag Ich meinen SL !!

: "SL, Ich hab 18W auf Springen.Soll Ich würfeln oder reichen dir 4 Autoerfolge ?"

 

Und mach dann so ,wie der SL sagt

 

bei mir zb. heissen selbst 24 würfel als sl nicht umbedingt das ich 4 erfolge schaffe

Ich hab ganz tolle "Bonbonwürfel" 8 Stück ,damit schaffe Ich meist 4-5 Erfolge, also kann Ich mit

18w auf ca 8-10 Erfolgen rechnen und nein, die sind nicht getürkt,die mögen mich einfach nur

 

der mit seinen Lieblingswürfeln tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Will nicht mal jemand ausrechnen und mit einer äußerst asthätischen bzw. zumindest anschaulichen Tabelle darstellen, wie lange ein Char mit X Geschick+Akrobatik bei Y Initiativedurchgängen fliegt um Z Meter zurückzulegen?

Ich meine, im ganz normalen Leben 2010 kann man einem mehrere Meter springenden Menschen ausweichen, dieser kann ja in der Luft eher weniger die Flugbahn beeinflussen. Und kommt mir jetzt nicht mit Federn am Unterarm oder Nightglidern. :)

 

 

 

Ja ich weiß, SR ist ein Spiel, keine Simulation...

Link to comment
Share on other sites

gehen wir davon aus der Char springt - nach regeln kommt er innerhalb desselben ID an zu dem er abspringt. also springt er MAXIMAL 3 sekunden, MINIMAL 0,75s. er springe 4 Meter weit, das heißt im Worst case springt er mit 1,333 m/s (oder 4,8 km/h). Im besten Fall springt er 5,333 m/s, das sind 19,2 km/h. Und das aus 4 Metern entfernung.

 

Versuch bitte einem 20 km/h schnellen Auto auszuweichen, dass Frontal auf dich zukommt, wenn du dich erst bewegen darfst, wenn das Auto genau 4 Meter von dir weg ist - oh, deine Reaktionszeit ist etwa 1s um wahrzunehmen... zu Spät, schon überrollt, denn in dieser sekunde ist das Auto schon 1,333 m hinter dir.

 

Wenn er aber "nur" 1,333 m/s fährt, dann hast noch genau 2 Sekunden um zur seite zu springen. um die Muskeln anzuspannen brauchst anderthalb sekunden. von den verbleibenden 2, nachdem du die bedrohung wahrgenommen hast... Wenn du gut bist, kann man das noch grade eben schaffen, aber auch nur grade eben...

 

Soviel zu "man kann ja ausweichen"....

Link to comment
Share on other sites

Will nicht mal jemand ausrechnen und mit einer äußerst asthätischen bzw. zumindest anschaulichen Tabelle darstellen, wie lange ein Char mit X Geschick+Akrobatik bei Y Initiativedurchgängen fliegt um Z Meter zurückzulegen?

Ich meine, im ganz normalen Leben 2010 kann man einem mehrere Meter springenden Menschen ausweichen, dieser kann ja in der Luft eher weniger die Flugbahn beeinflussen. Und kommt mir jetzt nicht mit Federn am Unterarm oder Nightglidern. :)

 

 

 

Ja ich weiß, SR ist ein Spiel, keine Simulation...

 

Dafür kann er ja dann dem waffenlosen Angriff ganz normal entgegentreten, mit Ausweichen, ebenfalls WK oder allen Möglichkeiten, die sich im Nahkampf so bieten...

 

Da brauch ich dann nix mehr ausrechnen, das ist dann so. Hast Du ja auch selber gesagt mit "Ja ich weiß, SR ist ein Spiel, keine Simulation...".

 

Man muss dann auch irgendwann mal die Regeln so nehmen, wie sie nun einmal sind. Ich finde auch, dass die Regeln zur Bewegung irgendwie nicht realistisch sind, nehme sie aber trotzdem so hin, weil sie zur Spielmechanik gehören.

 

Gruß,

 

Winder

 

p.s.: bis jetzt viele gute Ideen, aus denen ich was definieren kann, schönen Dank dafür!

Link to comment
Share on other sites

Mh wenn Muskeln 1,5 Sekunden zum gezielten anspannen bräuchten wäre die Welt eine andere (hast du mal bitte eine Quelle die dies belegt? Meine Muskeln sagen mir, dass dies nicht stimmen kann) .. und müsste man dann nicht auch ReBos an die Muskeln anschließen?

 

Ja stimmt, die "Schrecksekunde" ist regeltechnisch in der Überraschungsprobe erfasst.

Fakt bleibt, dass die Spielmechanik Sprungzeit nicht direkt beinhaltet und Bewegung nur mäßig gut umgesetzt ist. Ohne das ausweiten zu wollen, vielleicht erinnern sich noch einige an die (von mir *duck*) im Eisparadies eröffnete Diskussion, warum jemand mit ReBos den Abzug einer Waffe schneller gedrückt hält als jemand ohne.

 

 

GRW 138 Bewegung

GRW 116 Springen

 

"Nachdem eine Fortbewegungsart gewählt wurde, bewegt sich der Charakter bis zum Ende seiner nächsten Kampfphase auf diese Weise." Btw eine Kampfphase beinhaltet alle Kampfrunden, die unterteilt sind in Initiativedurchgänge. (GRW 132f) Da man im Sprung sich schwerlich entscheiden kann jetzt nichtmehr zu Springen, sollte GRW 138 Bewegungsweite hier wohl eher nicht zählen. Dennoch limitiert die Bedingung, dass ein Char nicht weiter springen kann als sein Geschicklichkeitsattribut(+evtl. Mods z.B: durch Adeptenkraft) auf eine kürzere Zeit.

 

Aus der unmodifizierten Laufbewegungsweite von 25m/Runde (GRW 138) ergibt sich:

 

25m/Runde |=

25m/3 Sek |x20

500m/Minute |x60

30000m/Stunde |=

30km/h

 

sowie

 

25m/Runde |=

25m/3 Sek |:3

8,33m/Sek

 

witzig wird es besonders, wenn man das Ganze für Sprünge aus dem Stand/Gehen berechnet, da man zu dem Ergebnis kommt, dass erst ab sehr hohen Werten von Laufen und Stärke sowie Geschicklichkeit die Sprungzeit bei gleicher Strecke kürzer wird.

-> Ottonormalrunner springt die gleiche Strecke aus dem Stand in kürzerer Zzeit als aus dem Sprint.

 

Ausgehend von Geschick 5 ist die maximale unmodifizierte Sprungweite 5 Meter. 5m entsprechen bei Laufgeschwindigkeit 1/5 Kampfrunde, was wiederum 0,6 Sekunden entspricht. Absprungbeschleunigung, Luftwiderstand, Gravitatation etc. lassen wir mal außen vor und gehen davon aus, dass im Sprung die Geschindigkeit konstant bleibt und ferner der Ausgangsgeschwindkeit beim Absprung entspricht.

Erst jetzt haben wir die Zeit errechnet, die im Sprung vergeht. Hieraus folgt, dass der springende Char (in aller Regel) sogar noch vor seinem nächsten Initiativedurchgang landet.

 

Leider führt uns das alles nicht weiter. Die Spielmechanik gibt nichts her, um es mit der Physik sinnvoll aufzunehmen. In den meisten Fällen werden wir ja auch davon ausgehen, dass der Springende auf beiden Füßen landet, im Stehen, das Gleichgewicht hält(ala E!=mc²) und direkt weiter handelt.

q.e.d.

 

Von daher, ich gebe mich geschlagen. :=)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...