Jump to content

Buchreperaturen alter SR werke


Corn
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe User!

 

Ich weiß zwar, dass in einem Thread jemand mal einige hilfreiche Tips mit Link gepostet hat, leider finde ich das nicht wieder.

 

Zu meinem Problem:

 

Ich habe vor einigen Tagen ein altes DiDS erstanden. Das Buch wird bei Amazon für 18 angeboten und ich habe auch ungefähr diesen Preis bezahlt.

 

Leider löst sich der Einband vom Innenleben. Da ich nun befürchte, dass sich alsbald auch die einzelnen Seiten lösen könnten möchte ich den Einband wieder am Buch befestigen. Eine Professionelle Buchbindung würde mich wohl zwischen 15 und 21 kosten, was den Wert des uches leider übersteigt.

Habt ihr Tipps, wie man diese Alterserscheinungen beheben kann?

Link to comment
Share on other sites

naj der Preis für die buchbindung ist schon ok alternativ (ich glaube das buch ist softcover ? ) den inhalt vom Umschlag trennen eine Blockleimung machen und den umschlag drannkleben lassen. sollte eigentlich nicht mehr als 5 bis 10 euro kosten. wobei ich dann auf die 5 euro husten würde und es richtig machen würde ;-)

 

wenn der Buchbinder lieb ist macht er dir dann sogar ein Hardcover draus ;-)

 

Nächste alternatife wenn das mit dem rauslösen nicht ganz so schlimm ist wäre fälzelband das könnte erstmal helfen (kurzfristig) nachteil ist dann ist der buchrücken nicht lesbar.

Link to comment
Share on other sites

Also das alte Cover auf ne Hardcover neu Bindung zu kleben kostete mich bei meinem ED Grundbuch 8. Dünnere bücher wars weniger und wenn ich die Innenseite vom Cover abgelöst haben und übertragen haben wollte wars teurer. Aber wenns nur darum geht das es wieder manierlich ausschaut und hält bezahlst keine 10.
Link to comment
Share on other sites

@Esh: Also Hardcover wären hier 21 und das buch nach Köln schicken lohnt die preisersparnis wohl kaum...

 

Ansonsten ist das Buch Softcover und ich möchte gern den umschlag behalten. Es soll zwar nicht eine Zierde irgendeiner Sammlung werden sondern als Nachschlagewerk dienen, aber anständig aussehen sollte es schon und es sollte schon ein wenig halten und nicht nach 2 monaten wieder außeinander fallen

Link to comment
Share on other sites

das beste ist wenn man da zu jemandem geht der das als hobby macht ;-) bzw ein alter buchbinder der das nur manchmal macht. die machen das auch gern mal nebenbei.

 

 

ich z.B. mache demnächst dafür nen kurs für 20 euro mit :-) heissklebebindungen kann ich ja so im betrieb machen (softcover) aber hardcover lern ich mal aus spaß :-)

 

 

dann würd ich aber auchmal rumhorchen an deiner stelle ... desto kleiner der betrieb desto eher wird es billig ist hier der fall ;-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...