Jump to content

Kartenqualität engl. & deut. Edition


Raptorpilot
 Share

Recommended Posts

Nabend zusammen,

 

auf der Spiel 10 konnte ich mir das Spiel ja mal in Ruhe anschauen. Was mir direkt aufgefallen ist ist das die Kartenqualität (Dicke und Beschaffenheit der Karten) von der deutschen und der englischen Edition unterschiedlich ist. Die der deutschen Edition ist schon etwas schlechter. Mich interessiert weshalb die Karten jetzt so unterschiedlich sind? Ein Freund von mir hat sich auf Spiel deshalb direkt die engl. Ed. geholt.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied ist nicht sehr groß. In der deutschen Version wurde lediglich auf die Leinenprägung verzichtet. Dadurch fühlen sich die Karten minimal dünner an, sie sind es aber nicht, es ist derselbe Karton.

 

Die Qualität ist dadurch NICHT schlechter als in der englischen Version. Es ist eher das Gegenteil der Fall! Oberflächlich betrachtet wirkt die Leinenprägung so, als wäre sie hochwertiger, aber sie hat einen Nachteil: Wenn man Karten sehr oft mischt, nutzen sich Karten mit Leinenprägung an den Kanten viel schneller ab als ohne Leinenprägung. Und da bei Thunderstone die Karten deutlich häufiger gemischt werden als bei "normalen" Kartenspielen, sind die deutschen Karten langlebiger als die englischen Karten.

 

So betrachtet hat dein Freund also eine unglückliche Entscheidung getroffen, als er die englische Version gekauft hat. :P

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...