Jump to content

Schutzhüllen für die Karten


Rumblejack
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich hab mir Thunderstone auch gleich zugelegt und finde es ein Spitzenspiel!!

 

Genau gleich wie in Dominion z.B. werden die Karten aber sehr oft gemischt und nutzen dadurch ab. Darum packe ich solche Spiele zuvor immer in Schutzhüllen. Nur so als Tip, für Thunderstone passen solche Karten. Im 1000er Pack auch sehr günstig und man hat noch genug übrig für die Erweiterungen :-)

 

Allerdings klappts dann mit der Raumaufteilung in der Schachtel nicht mehr ganz. Die Karten benötigen ja jetzt mehr Platz. Da müsste dann etwas gebastelt werden.

 

Für mich lohnt das Einpacken der Spielkarten auf jeden Fall. Mein Dominion sieht noch aus wie am ersten Tag. Hüllen musste ich auch noch keine austauschen, die halten ziemlich was aus...

 

Offenbar hab ich den Link falsch eingefügt. Hier sollte es klappen:

 

Moderator-Edit: Link entfernt.

Mfg Rumblejack

Link to comment
Share on other sites

Was mich interessieren würde, ob die "Dragon Shield Mini" sleeves aus dem Pegasus Shop für die Thunderstone Karten passen, oder ob man doch die großen Brüder braucht. Bei den Boardgamegeeks wird berichtet dass die Karten 63,8x88mm groß seien, das scheint laut Artikelbeschreibung der Mini sleeves leider nicht zu passen. Bei den großen steht leider keine Beschreibung dabei.

 

Das blöde ist, dass überall im Netz immer nur von "Standard" oder "japanischer" Größe gesprochen wird, aber niemals die genauen Abmessungen der Sleeves bzw. der Karten genannt werden.

 

Die "grüne" Reihe von Mayday (was auch immer das heißt) soll für die Karten passen, aber ich interessiere mich im Moment halt für die Dragon Shields. Hat da jemand evtl Erfahrungswerte?

Link to comment
Share on other sites

Frag mal Vincent D., falls er diesen Thread nicht eh selbst findet. :D

 

Ich meine mich zu erinnern, dass er seine Karten in genau diese Dragon Shield Hüllen aus dem Shop eingetütet hat.

 

Leider nein, ich habe damals mir zur der englischen Thunderstone Ausgabe, die "im Verhältnis teureren" Ultra Pro Protection Hüllen zugelegt. In welche Hüllen man seine Karten eintütet muss aber jeder selbst wissen.

 

Gruß

Vincent

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Bei den Hüllen, die ich mir günstig bei ebay gekauft habe, handelt es sich um "Ultra Pro Soft Sleeves" Gibts dort in 1000er-Packs... Die passen perfekt. Auf der Packung steht bezüglich Grösse: 2 5/8 X 3 5/8

 

Ich hoffe darüber schreiben ohne Link ist bei euch erlaubt............

 

 

Mfg Rumblejack

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Bei den Hüllen, die ich mir günstig bei ebay gekauft habe, handelt es sich um "Ultra Pro Soft Sleeves" Gibts dort in 1000er-Packs... Die passen perfekt. Auf der Packung steht bezüglich Grösse: 2 5/8 X 3 5/8

 

Ich hoffe darüber schreiben ohne Link ist bei euch erlaubt............

 

 

Mfg Rumblejack

Hallo Rumblejack

Natürlich darfst Du darüber schreiben,jedoch sind Links die für andere Produkte werben nicht erwünscht. Ob es sich bei den von mir gekauften Hüllen um die gleichen handelt die du bei ebay gekauft hast weiß ich ich nicht. Da ich meine direkt bei dem Händler gekauft habe wo ich auch die englische Thunderstone gekauft habe und die da nur in 100ter packs gab. Sie unterscheiden sich sich aber deutlich von den

 

Gruß V.D.

Link to comment
Share on other sites

O

Ob es sich bei den von mir gekauften Hüllen um die gleichen handelt die du bei ebay gekauft hast weiß ich ich nicht. Da ich meine direkt bei dem Händler gekauft habe wo ich auch die englische Thunderstone gekauft habe und die da nur in 100ter packs gab. Sie unterscheiden sich sich aber deutlich von den

 

Gruß V.D.

 

Hallo

Dann muss ich mich korrigieren. Es sind natürlich auch 100er packs. Aber man kann sie im set zu 1000stk bestellen, was am günstigsten ist...

 

Mfg Rumblejack

Link to comment
Share on other sites

Die genannten Soft Sleeves von Ultra Pro sind extrem preiswert, da sie dünn und sehr weich sind. Für ein Spiel wie Thunderstone, bei dem äußerst oft gemischt werden muss, finde ich persönlich diese Soft Sleeves zu unpraktisch.

 

Besser sind die Deck Protectors von Ultra Pro, da sie stabiler sind und viel mehr aushalten. Die sind qualitativ ungefähr mit den Dragon Shields zu vergleichen. Darin kann man viel besser mischen, vor allem wenn man Rifle Shuffle machen will. Allerdings sind die auch deutlich teurer als die Soft Sleeves.

Link to comment
Share on other sites

Dafür gibt es die Dragon Shields und die Deck Protectors in coolen Farben, denn immerhin spielt das Auge ja mit :)

Zum Glück müssen nicht alle Karten in Thunderstone eingetütet werden. Die Erfahrungspunkte, die Übersichtskarten und die Zufallskarten kann man sich zum Glück sparen, aber sind dann immernoch 500+ Karten zum einpacken.

Link to comment
Share on other sites

Die genannten Soft Sleeves von Ultra Pro sind extrem preiswert, da sie dünn und sehr weich sind. Für ein Spiel wie Thunderstone, bei dem äußerst oft gemischt werden muss, finde ich persönlich diese Soft Sleeves zu unpraktisch.

 

Besser sind die Deck Protectors von Ultra Pro, da sie stabiler sind und viel mehr aushalten. Die sind qualitativ ungefähr mit den Dragon Shields zu vergleichen. Darin kann man viel besser mischen, vor allem wenn man Rifle Shuffle machen will. Allerdings sind die auch deutlich teurer als die Soft Sleeves.

 

Wie ich oben auch schon geschrieben hatte habe ich auch direkt die Deck Protectors von Ultra Pro gewählt anstatt die Soft Sleeves. :-)

 

Dafür gibt es die Dragon Shields und die Deck Protectors in coolen Farben, denn immerhin spielt das Auge ja mit :)

Zum Glück müssen nicht alle Karten in Thunderstone eingetütet werden. Die Erfahrungspunkte, die Übersichtskarten und die Zufallskarten kann man sich zum Glück sparen, aber sind dann immernoch 500+ Karten zum einpacken.

 

Also nach Abzug der Erfahrungspunkte, Übersichtskarten und Zufallskarten sollte man eigentlich unter 500 Karten sein.

 

Edit:

Ich hab gerade unter die Spielboxen gesehen. Die englische Ausgabe hat nur 530 Karten, die Deutsche Thunderstone Ausgabe sogar 585 Karten. Wobei ich mich jetzt ernsthaft frage welche zusätzlichen 55 Karten das sind.

Somit hast du vollkommen Recht Astartus, dass es dann trotzdem noch 500+ Karten sind.

Link to comment
Share on other sites

585 Karten kommt genau hin wenn man die Kartentrenner mitzählt. Abzüglich dieser Karten, der Erfahrungspunkte, Übersichtskarten und Zufallskarten komme ich auf eine einzutütenden Summe von 455 (bzw. 468 wenn man die Promokarten des Zwergenclans und den Wächter des Todes mitzählt).
Link to comment
Share on other sites

Die genannten Soft Sleeves von Ultra Pro sind extrem preiswert, da sie dünn und sehr weich sind. Für ein Spiel wie Thunderstone, bei dem äußerst oft gemischt werden muss, finde ich persönlich diese Soft Sleeves zu unpraktisch.

 

Besser sind die Deck Protectors von Ultra Pro, da sie stabiler sind und viel mehr aushalten. Die sind qualitativ ungefähr mit den Dragon Shields zu vergleichen. Darin kann man viel besser mischen, vor allem wenn man Rifle Shuffle machen will. Allerdings sind die auch deutlich teurer als die Soft Sleeves.

 

 

Hallo

 

Hab mein komplettes Dominion in Soft Sleeves eingepackt. Ich denke jeder weis wie oft man da mischen darf :-) Bislang (und wir spielen es immer wieder) ist noch keine einzige Hülle kaputt gegangen. Preis/Leistung für mich TOP.

 

Mfg Rumblejack

Link to comment
Share on other sites

Hab mein komplettes Dominion in Soft Sleeves eingepackt. Ich denke jeder weis wie oft man da mischen darf :-) Bislang (und wir spielen es immer wieder) ist noch keine einzige Hülle kaputt gegangen. Preis/Leistung für mich TOP.
Es geht weniger ums Kaputtgehen, sondern darum, dass man die Karten in Soft Sleeves nicht so gut mischen kann. Du kannst sie ineinanderschieben, aber nicht pokermäßig per Rifle Shuffle mischen, was aber die bessere Mischmethode ist.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...