Jump to content

Upgrade von Cyberware


Maxwell
 Share

Recommended Posts

Moin, ganz "simple" Frage:

 

Kann ich einfach ein Move-by-Wire 1 System auf ein MbW 2 System upgraden und nur den Kostenunterschied bezahlen? Oder muss ich das 1er System ausbauen, verkaufen, und ein 2er System einbauen?

 

Danke schonmal.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Also soweit ich weiß existieren keine offiziellen Regeln, die das Aufwerten von stufen-basierten Implantaten behandeln, seien es nun der Reflexbooster oder die maßgeschneiderten Pheromone.

 

Daher denke ich, dass es eine Frage des Spielstils ist, wie man das regelt. Wenn man es unkompliziert und billig haben will (und einen eher actionlastigen, bzw. cineastischen Spielstil betreibt), sollte man dem Spieler erlauben, einfach nur die Differenz der Ausrüstungsgegenstände zu zahlen (plus eventuelle Operationskosten). Wenn man einen eher realistischen Spielstil betreibt, könnte man dem Spieler die Kosten für das Entfernen des alten Implantats berechnen, ihm dann (maximal) 30% des Neupreises des Implantats gutschreiben (das ist glaube ich der Richtwert für gebrauchte Ausrüstung) und ihm dann den vollen Preis des neuen Implantats (zuzüglich Operationskosten) berechnen.

 

Zwischen den beiden Extrema gibt es natürlich noch zahlreiche Variationen, sodass es eigentlich für jeden Geschmack eine Abstufung gibt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

essenz ja (p. 128, augmentation, "Replacing/Upgrading Cyberware and Bioware"

nuyen nein. aber du kannst die alten rebos natürlich (wenn du ehrlich bist als second hand ware) verticken.

 

Es steht nichts expilzites in den Regeln !

Vieles an Cyberware kann/sollte von der Flufferklärung ausgebaut werden,einiges(gerade auch Bioowar) kann einfach aufgerüstet werden.

sollte man in der Runde absprechen

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

naja wenn du die stelle im rw nicht liest, zitiere ich sie halt hier :blush:

 

Most augmentations, whether bioware, cyberware, genetech, or nanocybernetics, have an associated Essence Cost. When a character has an implant removed to be replaced or upgraded, this leaves what is known as an Essence holea disparity between the total Essence Cost of her implants (see Cyberware and Bioware, p. 84, SR4) and her current Essence.

[...]

It may, however, be used as a credit for any new implants of the same type (cyber- or bioware)simply deduct the Essence hole from the new implants Essence cost before applying it to your total. In other words, if you remove one cyberware item that had an Essence Cost of 1, you may install up to Essence Cost 1 of new cyberware without lowering your Essence total. Any cost over 1 would be deducted as normal. Note that a bioware implant would not be able to fill that same hole, howevercyberware only. Essence holes are important when replacing or upgrading implants. If a character replaces an implant with one of a higher grade, the new implant may well have a lower Essence Cost than the old one and the character will develop an Essence hole that she can fill with further augmentations. Likewise, upgrading an implant often increases its Essence Costcharacters might choose to remove another implant to create an Essence hole so she can upgrade her implant without losing more Essence.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Hier war aber, glaube ich zumindest, von den Nuyen-Kosten der Implantate die Rede, nicht von den Essenzkosten. Sonst hätte der TE wohl auch nichts von "verkaufen" geschrieben.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

man sollte noch darauf hinweisen das bei einiger Bioware, etwa Zerebralbosster und beim Mnemoverstärker, vom Fluff her zusätzliches Nervengewebe hinzu gefügt wird um höhere Stufen zu erreichen.

 

Das könnte man ja bei einer Hausregel eventuell auch in Erwägung ziehen.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...