Jump to content

Shadowrun aufbohren


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ach ,Ich bin es gewohnt, 2-3 x das gleiche zu schreiben :blink:

Dadurch das Mimik & Gestik fehlen,weiß man nicht immer ,wie genau der Gegenüber etwas meint(und wenn man dann z.B. den Ruf hat ein Powergamer zu sein,wird alles was man schreibt aus diesem Blickwinkel gelesen)

Ich bin aber froh,das sich das geklärt hat

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Also ich glaub das mit dem Rattenschwanz ist nen ernsthaftes Problem:

1. Schießen: Pool jetzt bei nen guten Schützen (Elf+Boni): Deutlich über 20 gegen Rea + Deckung => Der Trifft dich Blind in voller Deckung

2. Das ganze wird schnell tödlicher.

3. 4+ net Hits fürn Krit sind dann bei guten Chars eher die Regel.

4. Die Auswirkungen auf das ausgedehnte Proben System... Kann nicht überschauen was riesige Pools da anstellen können.

5. Die Kampangen müssten alle darauf angepasst werden...

6. SR-Würfel in ner 12er Box wären nur noch nen Witz :blink:

7. Das Spielgleichgewicht zwischen gebrauchten NuYen und Karma wird verschoben... (Da ist mMn jetzt schon das Problem das einige mehr Geld und die anderen Mehr Karma für die Entwicklung des Chars brauchen.

 

Das sollte man alles bedenken. Allerdings halte ich eine Vergrößerung des Pools um mehr Abstufungen zu bekommen eigentlich für gut.

 

Und MinMaxing kann man als SL auch teilweise unterbinden, indem man die Leute auch mal auf andere Skills würfeln lässt, oder beim Starten mit dem Karmasystem anfängt - bin ich echter Fan von und hat bei uns sehr geholfen, weil man eher wie Medizinmann schon sagte "in die Breite MinMaxed" (kost ja nix wenn ich das auch noch auf 1 oder 2 mitnehm).

Link to comment
Share on other sites

....

Man sollte einfach die HöherSchnellerWeiter Mentalität abschaffen und wieder "zurückstreamlinen" denn das System war am Anfang gestreamlined... auf 6(7) und 6(9)

 

Die HöherSchnellerWeiter Mentalität fängt doch schon mit dem Smartlink an !

Das (dazu die meiste 'ware ,Magie(einige der Zauber),KiKräfte ) müßtest Du dann abschaffen

Dazu Viele der Vorteile

Wie schon (mehrmals )geschrieben das System ist eben, ausserhalb des GRWs, eben NICHT ! gestreamlined

Wenn Du also sagst "Zurückstreamlinen" beschränkst DU SR4A aufs GRW

 

der gerne mit allen Büchern tanzt

Medizinmann

 

Und genau deswegen wird unterschieden zwischen Würfelpoolmodifikatoren (z.B. Smartlink) und Fertigkeitsmodifikatoren (z.B. Reflexrekorder). Alles was die Fertigkeit modifiziert geht gegen das Fertigkeitenmaximum. Durch das Verschieben der Fertigkeitsmaxima werden die Pools etwas nach oben verschoben aber mehr auch nicht.Es werden nur noch mehr Würfel & noch unübersichtlicher für Pools wo man sich die in der Regel nötigen Erfolge dann eh schon kaufen kann. Und wie du selbst sagtest macht es wegen der Karmakosten für Charaktere, wenn überhaupt, erst mit extrem viel Karma Sinn. Ich sehe einfach nicht wozu Shadowrun das brauchen sollte.

 

@Doc-Byte

Einen Weltmeister macht mehr aus als 5w Unterschied. Der ist wahrscheinlich wirklich Talentiert (Gabe) und hat auch eine Spezialisierung die der Noob mit Fertigkeit 1-3 wahrscheinlich nicht hat. Außerdem kommt noch der wahrscheinlich vorhandene Unterschied in den Attributen dazu. Nur weil viele Spieler Spezialisierungen nutzen und Fertigkeitswerte von 4+ haben, heißt das noch lange nicht das das der Durchschnitt ist.

Link to comment
Share on other sites

Ad 1)

Ich hab eine Elfische Assasinin(mein erster SR4 Char),die hat auch ohne Skill 7+ schon 20 oder 22 W aufs Snipern.Geht also auch ohne Aufbohren

Ad2 ) Tödlich wird das System ImO eher durch Lange Salven mit Explo,-oder APDS Mun(wie Ich dank der Geisterkartellkampagne immer wieder "am eigenen Leib spüre") als durch 2W mehr

Ad3) Ich weiss nicht ....,wenn man schon soweit ist in Richtung Skill 7 oder 8 zu gehen

ist man meist schon im erfahreneren Bereich mit einem Pool von ....ca 12-15

da passieren Kritische Erfolge auch so und ab&zu mal einen Kritischen Erfolg ,da freut sich doch der Spieler....

Ad4 ) ja ok...das muss man mal an/austesten

Ad5 ) welche Kampagnen...schon existierende wie Geisterkartelle z.B. sind ImO heftig genug,da braucht man die NSCs nicht anpassen und die Chars freuen sich über jeden Würfel mehr

(Glaub mir ;) )

und eine anstehende War! Kampagne,der würde es sogar besser stehen,weil ja Punkt 3 war die Comlinks/Geräte auf St8 runterzuschrauben sodass kein zuuuuu großer Abstand zwischen den 6er Comlinks der SCs und den NSC Comlinks besteht

Ad6 ) 2 Boxen kaufen :huh:

Ad 7) kannst Du das ein bischen näher erläutern ?

 

mit 7 Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Docbyte's

Die Grenzen maleben nach oben zu verschieben, halte ich nicht für praktikabel, weil es sich auf einen gewaltigen Rattenschwanz anderer Regeln und Mechnismen auswirkt, die man garnicht maleben so überblicken kann

Was für einen Rattenschwanz ?

Ich sehe da noch keine Probs mit(Ki-Adepten und Modifizierte Skills auf +4 statt +3 und gut ist) was käme denn noch ?

 

Auf die Schnelle fällt mir als erstes ein, daß die geforderten Erfolge idR von 1 (geschafft) bis 4+ (kritischer Erfolg) gehen. Solange man Pools zwischen 8 und 12 hat, funktioniert das auch wunderbar. Aber, schon mit etwas Ware oder Magie kommt man in Bereiche, in denen man selbst unter deutlich erschwerten Bedingungen (aka Poolabzüge) immer noch mehr oder weniger regelmäßig kritische Erfolge hinlegt. Wenn man jetzt noch mal ein paar W drauf packt, gerät das System weiter / schneller aus dem Ungleichgewicht. Selbst, wenn man die Pools auf 20W begrenzt.

Dann hat man natürlich die Gunbunnies, die sich sofort auf so eine Regeln stürzen und im Kampfsystem zu noch mehr Unwucht führen können. Und einen Hexerei-begabten Magier, der auf einen armen Willenskraft-3 Gardisten einen Manablitz mit Hexerei (Kampfzauber) 10(12) zuzüglich 6+ Magieattribut schleudert, will ich mir lieber nicht vorstellen. Und im Matrix Bereich gibt es sicher ähnliche Beispiele, auch wenn das nicht mein Spezialgebiet ist. Ausgedehnte Proben fallen mir da spontan ein, die das Hacken noch einfacher machen, als es z.T. eh schon ist, wenn man 1,5x soviele Würfel hat (und dementsprechend auch öfters Würfeln und Erfolge sammeln kann). Auch der Sozialadept dürfte sich über noch mehr W freuen, als er eh schon durch diversen Kram bekommen kann, um alle möglichen Leute zu bequatschen. Und beim Rigger müßte man mal sehen, ob die Mindestwürfe für Fahrzeugproben mit dem erweiterten Spektrum noch von 1 bis 9 funktionieren oder ob bspw. eine Crashprobe beim Bodenfahrzeuge (Autos) 9(11) Rigger nicht ein Fall für ein müdes Lächeln wird.

 

Ob die gennanten Beispiele im realen Spielgeschen dann wirklich zu Problemen führen, sei mal dahingestellt, Fakt ist, daß man das vorher erstmal nicht ohne weiteres überschauen kann. Ich weiß vorher einfach nicht, ob 9W Beschwören zu einem Problem führen oder einfach nur 2 Dienste mehr ergeben. Sie werden jedenfalls die Wahrscheinlichkeit reduzieren, daß eine Beschwören Probe scheitert, weil der Geist mehr Erfolge hat. Und 9W Spruchabwehr + ggf. Initatengrad können einen SL vor echte Herausforderungen stellen, es sei denn, er wirft die Rüstungsspirale an und Sicherheitsmagier kommen in Zukunft standardmäßig mit Hexerei 8 daher.

 

Weitere Stichworte die mir in den letzten Minuten noch eingefallen sind, sind 'Objektwiederstand' und Mindestwürfe für Elektronikproben u.ä. z.B. beim Knacken eines Magschlosses.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich finde ich eine höhere Differenzierung auch nicht schlecht. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man mit dem bestehenden System recht gut klar kommt. Gerade wenn ich mit der Beschränkung des Pools spiele, macht es doch keinen Sinn, noch mehr Würfel in einem Bereich zu schaffen.

Mehr Würfel bedeutet außerdem, dass die Proben nicht nur leichter, sondern im Fall von ausgedehnten Proben, auch schneller laufen. Man braucht für seine Aufgabe wesentlich weniger Zeit. Da SR bei solchen Sachen in Kampfrunden rechnet kommt man da sehr schnell zu ziemlich merkwürdigen Ergebnissen. Wenn man bedenkt das 5min = 100 Kampfrunden ist, wird es teilweise echt haarig, eine logische Erklärung zu finden, warum die Charaktere jetzt unter Druck stehen.

Ich bin außerdem ein Freund der optionalen Regel max. Erfolge gleich doppelter Fertigkeitsstufe. Bei Fertigkeiten von 8+ kommt man da schon auf nen ziemlichen Batzen Erfolge. Die sind aber meiner Meinung nach gar nicht nötig, um das Spiel interessant zu halten.

Link to comment
Share on other sites

zu meinem 7. Punkt: Wenn Spieler mehr Karma "brauchen", bzw irgendwann die beste knarre und ne coole karre haben, dann führt das am ende dazu dass sie nur noch geld sparen... je nach charakter ist das schneller der fall, dass sie Geldtechnisch ne Sättigung erreichen, außer man hat nen Bösen SL der viel wieder wegnimmt. Karma kann man aber (fast) unbegrenzt verballern. Und wenn jetzt mehr Karma gebraucht wird, sind Spieler die jetzt irgendwas Spielen was nicht so viel Geld kostet oft verärgert, weil ihr Char sich nicht so gut entwickeln kann wie nen Gearhead der voll aus Geld und Karma profitiert.

 

Zu Doc Byte: Stimmt die Mindestwurf Sachen sind auch so ne Sache, allerdings frag ich mich auch wie man nen Objektwiderstand von 5 echt überwinden will, weil man um sowas zu Bezaubern nen Pool von circa 20 Würfeln braucht.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...